DPF-Regen. alle ~200 km - kontrollierbar mit Vgate iCar?
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 6. März 2018 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: DSG/Diesel ~ 140 PS
- Kilometerstand: 0
DPF-Regen. alle ~200 km - kontrollierbar mit Vgate iCar?
Hallo, Hilfe!
Ich habe einen 2011er 1z - Diesel. Hat übrigens auch das Software-Update.
Mittlerweile bemerke ich eine DPF-Regeneration von selbst bzw. achte darauf (1000 statt 750 Umdrehungen im Stand) - sie passierte zuletzt nach 250, dann 220, dann 150 km. Irgendwie werden die Abstände kürzer... oder im Moment pustete er vielleicht wegen der Aussentemperatur nach. Aber fast 5 Minuten?
Oft passt es nicht, längere Strecken zu fahren (9 km reichen), z.B. ist es ungünstig, wenn ich es morgens auf der Kurzstrecke (4km) zur Arbeit bemerke.
Da also die Regeneration so oft passiert, dass mich das echt nervt, würde ich besser planen wollen. Ich fahre ja immer mal längere Strecken im Wochentakt, aber die Regeneration fällt gerne dazwischen. Seufz.
Ich habe einen Vgate iCar 2 und kann auch mit Torque am Android kommunizieren.
So ohne weiteres komme ich an DPF-Informationen nicht ran. Eventuell muss man ja zusätzliche PIDs einstellen. Welche Attribute bietet der Octavia denn der Schnittstelle an (hoffentlich!) und wie lauten die magischen Zahlen? Das Netz gibt so wenig her, klar, die KFZ-Branche will das Geld zusammenhalten... Es wäre wirklich super, wenn ich wüsste, wann Regenerationen anstehen. Gute Planung, gut für die Haltbarkeit des Autos, gut für die Umwelt, gut für mein Portemonnaie.
Für Tipps dankbar.
Micha
Ich habe einen 2011er 1z - Diesel. Hat übrigens auch das Software-Update.
Mittlerweile bemerke ich eine DPF-Regeneration von selbst bzw. achte darauf (1000 statt 750 Umdrehungen im Stand) - sie passierte zuletzt nach 250, dann 220, dann 150 km. Irgendwie werden die Abstände kürzer... oder im Moment pustete er vielleicht wegen der Aussentemperatur nach. Aber fast 5 Minuten?
Oft passt es nicht, längere Strecken zu fahren (9 km reichen), z.B. ist es ungünstig, wenn ich es morgens auf der Kurzstrecke (4km) zur Arbeit bemerke.
Da also die Regeneration so oft passiert, dass mich das echt nervt, würde ich besser planen wollen. Ich fahre ja immer mal längere Strecken im Wochentakt, aber die Regeneration fällt gerne dazwischen. Seufz.
Ich habe einen Vgate iCar 2 und kann auch mit Torque am Android kommunizieren.
So ohne weiteres komme ich an DPF-Informationen nicht ran. Eventuell muss man ja zusätzliche PIDs einstellen. Welche Attribute bietet der Octavia denn der Schnittstelle an (hoffentlich!) und wie lauten die magischen Zahlen? Das Netz gibt so wenig her, klar, die KFZ-Branche will das Geld zusammenhalten... Es wäre wirklich super, wenn ich wüsste, wann Regenerationen anstehen. Gute Planung, gut für die Haltbarkeit des Autos, gut für die Umwelt, gut für mein Portemonnaie.
Für Tipps dankbar.
Micha
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: DPF-Regen. alle ~200 km - kontrollierbar mit Vgate iCar?
Moin
Wieviel hat der Wagen runter ? alle 200km ist natürlich wenig aber es ist aber auch abhängig wieviel Ruß Produziert wird. ggf ist auch irgendwo ein Problem das die Kiste viel Ruß Produziert. Durch das Softwareupdate entsteht natürlich etwas mehr Ruß als vorher (die Stickoxide sollen ja weniger werden). Ob das nun aber daran liegt ist so auch nicht einfach mal zu sagen, da müsste man sich die ganze Messwerte des Partikelfilters mal anschauen. Mit einen Diagnosetool wie VCDS ist das alles kein Problem.
Die Regeneration steht dann an wenn der Partikelfilter 40% Beladung erreicht hat oder nach einer bestimmten KM zahl die gefahren ist (so macht das jedenfalls der PD TDI, ob das mit Commonrail noch so ist weiß ich nicht genau und auch nach wievielen KM.
Wieviel hat der Wagen runter ? alle 200km ist natürlich wenig aber es ist aber auch abhängig wieviel Ruß Produziert wird. ggf ist auch irgendwo ein Problem das die Kiste viel Ruß Produziert. Durch das Softwareupdate entsteht natürlich etwas mehr Ruß als vorher (die Stickoxide sollen ja weniger werden). Ob das nun aber daran liegt ist so auch nicht einfach mal zu sagen, da müsste man sich die ganze Messwerte des Partikelfilters mal anschauen. Mit einen Diagnosetool wie VCDS ist das alles kein Problem.
Die Regeneration steht dann an wenn der Partikelfilter 40% Beladung erreicht hat oder nach einer bestimmten KM zahl die gefahren ist (so macht das jedenfalls der PD TDI, ob das mit Commonrail noch so ist weiß ich nicht genau und auch nach wievielen KM.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: DPF-Regen. alle ~200 km - kontrollierbar mit Vgate iCar?
Hallo Micha,Tortuosit hat geschrieben:Hallo, Hilfe!
Ich habe einen Vgate iCar 2 und kann auch mit Torque am Android kommunizieren.
So ohne weiteres komme ich an DPF-Informationen nicht ran. Eventuell muss man ja zusätzliche PIDs einstellen. Welche Attribute bietet der Octavia denn der Schnittstelle an (hoffentlich!) und wie lauten die magischen Zahlen? Das Netz gibt so wenig her, klar, die KFZ-Branche will das Geld zusammenhalten... Es wäre wirklich super, wenn ich wüsste, wann Regenerationen anstehen. Gute Planung, gut für die Haltbarkeit des Autos, gut für die Umwelt, gut für mein Portemonnaie.
Für Tipps dankbar.
Micha
ich habe seit dem Dieselfiltertausch vor wenigen Kiloemtern auch regelrecht festgestellt, dass der DPF öfters als normal (380-400km) regeneriert.
Du kommst über Vgate bzw. Torque an die Throttle-Pos in % angegeben. Sobald diese regelt, kannst Du dir ziemlich sicher sein, dass der DPF regeneriert.
Auch kannst Du eine Alarmfuntion (sofern Torque / Torque Pro vorhanden) für die Throttle Pos in % angeben.
Heißt, normal liegt die Position bei 94-95%. Sobald sie unter dem Wert liegt, wird glaub ich der AGR-Kühler mehr beansprucht oder die Klappen öfters angesteuert.
Werde ich demnächst mal den Dongle aus dem kleinen Spanier (S***) rausziehen und in den Tschechen (Skoda) stecken um zu erfahren, wie oft der DPF regeneriert.
Wenn ich keine App mit dem OBD/OBD2 Dongle laufen habe und fühle, dass der DPF regeneriert (das geht), gehe ich in Klima Code Menü (Climatronic) auf 19.2.
Dort wird der exakte Kühlwassertemperaturwert angezeigt. Sobald dieser bei mir über 84 C° liegt (meißt bei eine Regeneration bei 85-86C°) heißt es, Regeneration läuft. Ist halt etwas ungenauer, die Starts und Ends einer Regeneration festzuhalten.
Zudem nulle ich bei jeder Reg. (Im Spanier oder Tschechen) die Trip_Kilometer.
So weiß ich, wann das nächste mal die Regeneration stattfindet.
Viele Grüße
blueskoda
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: DPF-Regen. alle ~200 km - kontrollierbar mit Vgate iCar?
Moin
Kann das ding nicht ggf. auch einfach die Abgastemperatur auslesen, damit ist es sehr einfach Festzustellen.
Kann das ding nicht ggf. auch einfach die Abgastemperatur auslesen, damit ist es sehr einfach Festzustellen.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: DPF-Regen. alle ~200 km - kontrollierbar mit Vgate iCar?
Nein, ist nur mit teurer VAG Ausleseeinheit möglich.
Aber andere Frage: Warum, wenn es eine Lösung für Deine Fragestellung gibt ?!
Aber andere Frage: Warum, wenn es eine Lösung für Deine Fragestellung gibt ?!
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF-Regen. alle ~200 km - kontrollierbar mit Vgate iCar?
Ich würde die Ursache für die häufige Regeneration suchen und den Fehler abstellen anstatt mich auf die Macken des Fahrzeugs einzustellen.
VCDS, KPower
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 132
- Registriert: 14. Januar 2013 14:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI (BKD)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: DPF-Regen. alle ~200 km - kontrollierbar mit Vgate iCar?
Was soll der Link ?RootsPlague hat geschrieben:@tortuosit: https://play.google.com/store/apps/deta ... gdpf&hl=de
So ohne Kommentar 4,20€ für eine Google Plattform entrichten, von der bezweifelt wird, dass die App überhaupt in der Elektronischen Peripherie des Fahrzeugs das Ölaschevolumen
anzeigen kann.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 132
- Registriert: 14. Januar 2013 14:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI (BKD)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF-Regen. alle ~200 km - kontrollierbar mit Vgate iCar?
Das kannst du bezweifeln oder einfach mit der kostenlosen Testversion ausprobieren
https://play.google.com/store/apps/deta ... free&hl=de
Wobei das beim PD Tdi wohl eh nicht funktioniert
https://play.google.com/store/apps/deta ... free&hl=de
Wobei das beim PD Tdi wohl eh nicht funktioniert
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 6. März 2018 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: DSG/Diesel ~ 140 PS
- Kilometerstand: 0
Re: DPF-Regen. alle ~200 km - kontrollierbar mit Vgate iCar?
Ich antworte leider spät. Danke allerseits.
Also kann ich mit Torque Pro auch nur indirekt feststellen, dass die Regeneration passiert. Schade, ich hoffte auf einen "next regeneration"-Wert, oder so.
Ja, die Tripkilometer nulle ich auch nach Regeneration.
Also kann ich mit Torque Pro auch nur indirekt feststellen, dass die Regeneration passiert. Schade, ich hoffte auf einen "next regeneration"-Wert, oder so.
Ja, die Tripkilometer nulle ich auch nach Regeneration.
Noch kam ich ja gar nicht zu der Auffassung, dies sei ein Fehler. Ich muss noch etwas Erfahrung bzgl. der Intervalle sammeln.Octarius hat geschrieben:Ich würde die Ursache für die häufige Regeneration suchen und den Fehler abstellen anstatt mich auf die Macken des Fahrzeugs einzustellen.