Zünd Anlass schalter
- TorstenW
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Re: Zünd Anlass schalter
Moin,
sorry, aber Teilenummern habe ich nicht, nur Stromlaufpläne, mit denen ich umgehen kann.
Du machst Dir das ganze schon wieder unnötig kompliziert! Nimm die beiden Sicherungen 134 und 138 raus und halte jeweils das Strommessgerät statt dessen rein. Dann weißt Du erstmal, wohin der Strom "verschwindet", im Auto oder eben in der LiMa.
Und in exakt dieser Richtung musst Du dann weitersuchen. Bei der LiMa ist die Auswahl ja nicht groß....
Grüße
Torsten
sorry, aber Teilenummern habe ich nicht, nur Stromlaufpläne, mit denen ich umgehen kann.
Du machst Dir das ganze schon wieder unnötig kompliziert! Nimm die beiden Sicherungen 134 und 138 raus und halte jeweils das Strommessgerät statt dessen rein. Dann weißt Du erstmal, wohin der Strom "verschwindet", im Auto oder eben in der LiMa.
Und in exakt dieser Richtung musst Du dann weitersuchen. Bei der LiMa ist die Auswahl ja nicht groß....
Grüße
Torsten
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Re: Zünd Anlass schalter
Der Strom verschwindet im Auto.
Mit Sicherung und Relaisziehen komme ich erst einmal nicht weiter.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich melde mich wieder wenn ich den Fehler gefunden habe oder nicht mehr weiter weiss.
Die Sache mit dem Parklicht hätte ich nie aus meinen Plänen gefunden.
Die Sitzheizung ist in meinen Plänen nicht vorhanden
Gruß Michael
Mit Sicherung und Relaisziehen komme ich erst einmal nicht weiter.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich melde mich wieder wenn ich den Fehler gefunden habe oder nicht mehr weiter weiss.
Die Sache mit dem Parklicht hätte ich nie aus meinen Plänen gefunden.
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Gruß Michael
- TorstenW
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Re: Zünd Anlass schalter
Moin,
schonmal was von systematischer Vorgehensweise gehört? 8)
Häng das Amperemeter statt der Sicherung rein und dann ziehst Du nacheinander ALLE Sicherungen (in beiden Sicherungskästen), die in Frage kommen raus. Also alle die, die die Geräte undwasweißich auf der Klemme 30 absichern. Im Zweifelsfall auch alle anderen Sicherungen.....
Also Sicherung raus, gucken ob sich der Strom signifikant geändert hat; wenn nicht, wieder rein. Das ist eine (ich schreibe jetzt nicht Idioten-) Fleißarbeit, aber anders kommst Du nicht zum Ziel!
Grüße
Torsten
schonmal was von systematischer Vorgehensweise gehört? 8)
Häng das Amperemeter statt der Sicherung rein und dann ziehst Du nacheinander ALLE Sicherungen (in beiden Sicherungskästen), die in Frage kommen raus. Also alle die, die die Geräte undwasweißich auf der Klemme 30 absichern. Im Zweifelsfall auch alle anderen Sicherungen.....
Also Sicherung raus, gucken ob sich der Strom signifikant geändert hat; wenn nicht, wieder rein. Das ist eine (ich schreibe jetzt nicht Idioten-) Fleißarbeit, aber anders kommst Du nicht zum Ziel!
Grüße
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Re: Zünd Anlass schalter
Ich hatte auf einem Zufallstreffer bei den üblich Verdächtigen gehofft.
Nach 2-3 Stunden muß ich die Arbeit immer unterbrechen und den Platz räumen.
Wenn ich bei Gelegenheit einen Werkstattplatz für 1-2 Tage habe werde ich den Fehler schon finden, das ist dann eine Fleißarbeit.
Nur dann habe ich auch die Orginalpläne , muss einmal sehen wo ich die bekomme.
Es kann sein, dass ich diesen Fehler schon jahrelang hatte, nur es ist mir dann nicht aufgefallen , weil ich den Wagen täglich benutzt habe.
Jetzt steht es schon einmal mehrere Tage.
Wenn ich die Sicherung oder die Leitung gefunden habe kann ich mir einen
Leitungssucher Testboy® 26 leihen.
Den habe ich mehrmals im Einsatz bei meinen jungen Kollegen gesehen, die haben damit Kabelbrüche und Fehlerquellen gefunden, ich habe nur noch gestaunt.
Gruß Michael
Nach 2-3 Stunden muß ich die Arbeit immer unterbrechen und den Platz räumen.
Wenn ich bei Gelegenheit einen Werkstattplatz für 1-2 Tage habe werde ich den Fehler schon finden, das ist dann eine Fleißarbeit.
Nur dann habe ich auch die Orginalpläne , muss einmal sehen wo ich die bekomme.
Es kann sein, dass ich diesen Fehler schon jahrelang hatte, nur es ist mir dann nicht aufgefallen , weil ich den Wagen täglich benutzt habe.
Jetzt steht es schon einmal mehrere Tage.
Wenn ich die Sicherung oder die Leitung gefunden habe kann ich mir einen
Leitungssucher Testboy® 26 leihen.
Den habe ich mehrmals im Einsatz bei meinen jungen Kollegen gesehen, die haben damit Kabelbrüche und Fehlerquellen gefunden, ich habe nur noch gestaunt.
Gruß Michael
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Re: Zünd Anlass schalter
Moin,
wieso Werkstattplatz und "nur" 2 bis 3 Stunden? *koppkratz*
Dat mache ich auf der Straße in ner knappen halben Stunde.
Sicherung 134 raus, Multimeter rein und dann alle Sicherungen der Reihe nach raus, gucken, rein, raus, gucken, rein.....
Und wenn ich den Stromkreis gefunden habe, dann wird in Ruhe gesucht.
Grüße
Torsten
PS: Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dir zeigen, wie das geht. 8)
PPS: Frage: Fremdradio drin? Wenn ja, Pin 3 und 5 abgeklemmt?
wieso Werkstattplatz und "nur" 2 bis 3 Stunden? *koppkratz*
Dat mache ich auf der Straße in ner knappen halben Stunde.
Sicherung 134 raus, Multimeter rein und dann alle Sicherungen der Reihe nach raus, gucken, rein, raus, gucken, rein.....
Und wenn ich den Stromkreis gefunden habe, dann wird in Ruhe gesucht.
Grüße
Torsten
PS: Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dir zeigen, wie das geht. 8)
PPS: Frage: Fremdradio drin? Wenn ja, Pin 3 und 5 abgeklemmt?
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Re: Zünd Anlass schalter
Moin,
herrlich, der Dialog von grinsender Katze und Katzensaft-Freak (nur frischgepresst, bitte!)…
>>Testboy® 26 << … selten so jelacht, und ich bin fast so alt wie die Erfindung von Carl Benz.
Mach das, was Thorsten empfiehlt.
• Stromlaufpläne erwerben
• Multimeter verwenden
• alle Sicherungen ziehen, der sinnvollen Reihe nach einsetzen & Strom messen
Wobei zu beachten ist, dass dabei
a) dem Hobel geschlossene Türen und Hauben (alle!) zu simulieren sind
b) Steuergeräte erst einige Zeit nach „Verlassen” des Fahrzeugs in Ruhezustand gehen
c) Steuergeräte mit heftigem Stromanstieg „aufwachen” => d.h. man brückt das (strommessende!) Multimeter beim Einstecken der Sicherung und bei der Änderung des Messbereichs
Viel Spass beim DIY…
herrlich, der Dialog von grinsender Katze und Katzensaft-Freak (nur frischgepresst, bitte!)…
>>Testboy® 26 << … selten so jelacht, und ich bin fast so alt wie die Erfindung von Carl Benz.
Mach das, was Thorsten empfiehlt.
• Stromlaufpläne erwerben
• Multimeter verwenden
• alle Sicherungen ziehen, der sinnvollen Reihe nach einsetzen & Strom messen
Wobei zu beachten ist, dass dabei
a) dem Hobel geschlossene Türen und Hauben (alle!) zu simulieren sind
b) Steuergeräte erst einige Zeit nach „Verlassen” des Fahrzeugs in Ruhezustand gehen
c) Steuergeräte mit heftigem Stromanstieg „aufwachen” => d.h. man brückt das (strommessende!) Multimeter beim Einstecken der Sicherung und bei der Änderung des Messbereichs
Viel Spass beim DIY…
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Re: Zünd Anlass schalter
Hallo Torsten,
ich bin nicht so tief in der Materie. Ich kenne mich prinzipiell aus, will aber keine Fehler machen , die den Wagen zerstören.
Also immer ganz vorsichtig.
Werkstattplatz 16.00 gehen die ersten Techniker 18.00 schließt die Halle , 19.00 kommt zum ersten mal der Wachschutz der die Alarmanlage einschaltet, da muß ich draußen stehen.
Aber ich bin dankbar für jeden Hinweis, auch auf das Radio, das habe ich vor ca. 6 Monaten eingebaut. Muss ich prüfen.
Hier steht auf dem Hof des Nachbarn ein Passat 2.0 TSI , der hatte sich einen Anhänger geborgt, danach funktionierte das Licht nicht mehr.
Nachdem man die Sicherungen ersetzt hatte und an der Hänger Dose 13 polig messen wollte stieg Rauch aus dem Armaturenbrett auf.
Der Kostenvoranschlag von VAG und Bosch liegen so bei 3000 €, die ersetzen den gesamtem Kabelbaum, plus Prüfung der Steuergeräte.
Deswegen bin ich so vorsichtig.
Ich habe ein Zangen amperemeter um die Minus Leitung der Batterie gelegt, ( 200mA) .
An dem Minus Pol der Batterie sind zwei Leitungen mit Bananenstecker.
Wenn ich das Multimeter (3A Sicherung ) angeschlossen habe , kann ich nun unterbrechungsfrei den Minus Pol der Batterie abklemmen und das Multimeter zeigt mir den Strom an den der Wagen verbraucht. Konstant 222mA
Falls ich einmal einen Kurzschluß machen sollte, habe ich aber noch nicht, so löst die Sicherung im Multimeter aus und es verschmort mir keine nicht abgesicherte Leitung.
Ich habe schon alle Sicherungen 2 mal gezogen die 222mA fallen nicht ab.
Danach habe ich die Relais gezogen , die sitzen nach 20 Jahren so fest, das ich den Gehäusedeckel von den 377 Relais abgezogen habe. Das hat 11 Kontakte , die schon diese weißliche Patina ( Edelrost) hatten, deshalb war es so fest.
Also alle Sicherungen und Relais ziehen war erfolglos.
Ich werde dir weiter berichten.
Aber was ich nicht verstehe ist das :
„“““Eine mögliche Fehlerquelle ist dann noch der Lenkstockschalter! Und zwar die Funktion für das Parklicht. Das bekommt über den gleichen Draht (die 110A-Sicherung) Strom. Und das nur, wenn der Zündschlüssel gezogen ist. Da ist keine weitere Sicherung dazwischen!“““““
Das glaub ich nicht, dann würde bei jedem Unfall bei dem eine Parklichtlampe ( Masseschluß) und der Lenkstockschalter bewegt wird die Leitung zur Lampe verglühen.
ich bin nicht so tief in der Materie. Ich kenne mich prinzipiell aus, will aber keine Fehler machen , die den Wagen zerstören.
Also immer ganz vorsichtig.
Werkstattplatz 16.00 gehen die ersten Techniker 18.00 schließt die Halle , 19.00 kommt zum ersten mal der Wachschutz der die Alarmanlage einschaltet, da muß ich draußen stehen.
Aber ich bin dankbar für jeden Hinweis, auch auf das Radio, das habe ich vor ca. 6 Monaten eingebaut. Muss ich prüfen.
Hier steht auf dem Hof des Nachbarn ein Passat 2.0 TSI , der hatte sich einen Anhänger geborgt, danach funktionierte das Licht nicht mehr.
Nachdem man die Sicherungen ersetzt hatte und an der Hänger Dose 13 polig messen wollte stieg Rauch aus dem Armaturenbrett auf.
Der Kostenvoranschlag von VAG und Bosch liegen so bei 3000 €, die ersetzen den gesamtem Kabelbaum, plus Prüfung der Steuergeräte.
Deswegen bin ich so vorsichtig.
Ich habe ein Zangen amperemeter um die Minus Leitung der Batterie gelegt, ( 200mA) .
An dem Minus Pol der Batterie sind zwei Leitungen mit Bananenstecker.
Wenn ich das Multimeter (3A Sicherung ) angeschlossen habe , kann ich nun unterbrechungsfrei den Minus Pol der Batterie abklemmen und das Multimeter zeigt mir den Strom an den der Wagen verbraucht. Konstant 222mA
Falls ich einmal einen Kurzschluß machen sollte, habe ich aber noch nicht, so löst die Sicherung im Multimeter aus und es verschmort mir keine nicht abgesicherte Leitung.
Ich habe schon alle Sicherungen 2 mal gezogen die 222mA fallen nicht ab.
Danach habe ich die Relais gezogen , die sitzen nach 20 Jahren so fest, das ich den Gehäusedeckel von den 377 Relais abgezogen habe. Das hat 11 Kontakte , die schon diese weißliche Patina ( Edelrost) hatten, deshalb war es so fest.
Also alle Sicherungen und Relais ziehen war erfolglos.
Ich werde dir weiter berichten.
Aber was ich nicht verstehe ist das :
„“““Eine mögliche Fehlerquelle ist dann noch der Lenkstockschalter! Und zwar die Funktion für das Parklicht. Das bekommt über den gleichen Draht (die 110A-Sicherung) Strom. Und das nur, wenn der Zündschlüssel gezogen ist. Da ist keine weitere Sicherung dazwischen!“““““
Das glaub ich nicht, dann würde bei jedem Unfall bei dem eine Parklichtlampe ( Masseschluß) und der Lenkstockschalter bewegt wird die Leitung zur Lampe verglühen.
- TorstenW
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Re: Zünd Anlass schalter
Moin,
laut Plan ist das aber so.....
Wenn Du das Multimeter (mit seiner 3A-Sicherung) "über" die Sicherung 134 klemmst und diese dann rausnimmst, hast Du es auch unterbrechungsfrei (und abgesichert!) dazwischen. Dann kannst Du konkret Fehler suchen.
Das mit dem Multimeter im Minuskabel der Batterie ist Mist.
Dass Du wirklich schon alle Sicherungen raus hattest, glaube ich einfach nicht! Dann wäre bei einer der Sicherungen der Strom zurück gegangen.
So, ich bin jetzt erstmal raus.
Grüße
Torsten
laut Plan ist das aber so.....
Wenn Du das Multimeter (mit seiner 3A-Sicherung) "über" die Sicherung 134 klemmst und diese dann rausnimmst, hast Du es auch unterbrechungsfrei (und abgesichert!) dazwischen. Dann kannst Du konkret Fehler suchen.
Das mit dem Multimeter im Minuskabel der Batterie ist Mist.
Dass Du wirklich schon alle Sicherungen raus hattest, glaube ich einfach nicht! Dann wäre bei einer der Sicherungen der Strom zurück gegangen.
So, ich bin jetzt erstmal raus.
Grüße
Torsten
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Re: Zünd Anlass schalter
Nicht alles, was VAG empfiehlt, ist falsch - genau das steht in der Anweisung:TorstenW hat geschrieben:…
Das mit dem Multimeter im Minuskabel der Batterie ist Mist.…
>>Golf Nr. 1/1
Batterie entlädt sich selbstständig
(Verdacht auf Kriechströme)<<
desweiteren…
>>Wird an abgesicherten Stromkreisen kein
Fehler gefunden, Leitungen an nicht abgesicherten
Aggregaten nacheinander abziehen:
Generator, Anlasser, Zündanlage, Schalttafeleinsatz
- Fehlersuche nach Stromlaufplan
durchführen.<<
@TE: nicht Stories vom Nachbarn sein Luxuskarosse. Ich bin gelernter Funkenfuzzi und glaub nicht alles.
Stromlauf nach FIN beibringen und … Sonnenschutzcreme.
Das sind alles Tests, die man im Freien abarbeiten kann. Wichtig (ich wiederhole es nochmal!): alle Türen und Hauben geschlossen!
Das grosse Relais ist, nebenbei, Wischer (& opt. Scheinwerfer-Waschdüsen-Pumpe)
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Re: Zünd Anlass schalter
Weil ich von einem anderen Berufsfeld komme gehe ich etwas anders vor.
Das mit dem Multimeter im Minuskabel der Batterie ist Mist. Sagt Torsten.
Ich habe es extra dort angeschlossen , weil ich damit den gesamtem Wagen , über die 3A Sicherung ,abgesichert habe.
Wenn ich die die Leitung zum Schalttafeleinsatz 110A-Sicherung von der Batterie löse , geht der Strom auf 0 mA.
Dann sind Generator, Anlasser, Zündanlage noch angeschossen , es bleibt nur der Schalttafeleinsatz .
Geändert an dem Wagen wurde nur die Anhängerkupplung ( 10A Sicherung nachträglich) und das Radio , das werde ich morgen ausbauen. Müsste aber durch die Sicherung 42 abgesichert sein.
Der Kabelbaum des Radios ist aber umgelötet worden, weil sich in der Belegung etwas geändert hatte.
Wenn ich dann nicht weiter komme werde ich nochmals alle Sicherungen ausbauen die Relais ziehen und dann die Spannung am Schalttafeleinsatz langsam von 12V herunterfahren.
Ist es ein elektronisches Bauteil, so wird der Strom zunächst ansteigen und so bei 5V schlagartig auf 0 gehen, bei einen ohmischen Widerstand wird der Strom mit dem Spannungsabfall sinken.
Das sind alles Tests, die man im Freien abarbeiten kann. Wichtig (ich wiederhole es nochmal!): alle Türen und Hauben geschlossen!
Die Haube hat bei mir keinen Kontakt.
Wenn ich die Türen schließe zeigt mir die rote LED in der Fahrertür dies an.
Ich habe 20 Jahre nichts an der elektrischen Anlage gemacht, und bin deshalb froh über jeden Tipp.
Gruß Michael
P.S.
Stories vom Nachbarn sein Luxuskarosse. Ich bin gelernter Funkenfuzzi und glaub nicht alles.
Der versucht über Vollkasko, oder Haftpflicht den Schaden bezahlt zu bekommen, weil er auch Starthilfe geleistet hat.
Ist mir auch egal, Hauptsache ich habe nichts damit zu tun.
Was ist ein Funkenfuzzi???
Das mit dem Multimeter im Minuskabel der Batterie ist Mist. Sagt Torsten.
Ich habe es extra dort angeschlossen , weil ich damit den gesamtem Wagen , über die 3A Sicherung ,abgesichert habe.
Wenn ich die die Leitung zum Schalttafeleinsatz 110A-Sicherung von der Batterie löse , geht der Strom auf 0 mA.
Dann sind Generator, Anlasser, Zündanlage noch angeschossen , es bleibt nur der Schalttafeleinsatz .
Geändert an dem Wagen wurde nur die Anhängerkupplung ( 10A Sicherung nachträglich) und das Radio , das werde ich morgen ausbauen. Müsste aber durch die Sicherung 42 abgesichert sein.
Der Kabelbaum des Radios ist aber umgelötet worden, weil sich in der Belegung etwas geändert hatte.
Wenn ich dann nicht weiter komme werde ich nochmals alle Sicherungen ausbauen die Relais ziehen und dann die Spannung am Schalttafeleinsatz langsam von 12V herunterfahren.
Ist es ein elektronisches Bauteil, so wird der Strom zunächst ansteigen und so bei 5V schlagartig auf 0 gehen, bei einen ohmischen Widerstand wird der Strom mit dem Spannungsabfall sinken.
Das sind alles Tests, die man im Freien abarbeiten kann. Wichtig (ich wiederhole es nochmal!): alle Türen und Hauben geschlossen!
Die Haube hat bei mir keinen Kontakt.
Wenn ich die Türen schließe zeigt mir die rote LED in der Fahrertür dies an.
Ich habe 20 Jahre nichts an der elektrischen Anlage gemacht, und bin deshalb froh über jeden Tipp.
Gruß Michael
P.S.
Stories vom Nachbarn sein Luxuskarosse. Ich bin gelernter Funkenfuzzi und glaub nicht alles.
Der versucht über Vollkasko, oder Haftpflicht den Schaden bezahlt zu bekommen, weil er auch Starthilfe geleistet hat.
Ist mir auch egal, Hauptsache ich habe nichts damit zu tun.
Was ist ein Funkenfuzzi???