Zünd Anlass schalter

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TorstenW
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Re: Zünd Anlass schalter

Beitrag von TorstenW »

Moin,

einmal noch, aber dann ist Schluss. Ich muss an meinen Blutdruck denken.
michael216 hat geschrieben: Das mit dem Multimeter im Minuskabel der Batterie ist Mist.  Sagt Torsten.
Sagt er. ;)
Es ist nicht generell Mist, aber in Deinem Fall, wo Du den Fehler schon auf diesen Stromkreis eingrenzen konntest, isses Mist, weil Du zum Messen einfach weiter "rein" musst.
michael216 hat geschrieben: Ich habe es extra dort angeschlossen , weil ich damit den gesamtem Wagen , über die 3A Sicherung ,abgesichert habe.
Das ganze Auto über diese 3A-Sicherung absichern zu wollen ist (sorry) Unfug! Du sicherst, wenn Du das Multimeter statt der Sicherung reinklemmst, genau das ab, wo Du messen/suchen willst und das reicht.
michael216 hat geschrieben: Wenn ich die die Leitung zum Schalttafeleinsatz 110A-Sicherung von der Batterie löse , geht der Strom auf 0 mA.
Dann sind Generator, Anlasser, Zündanlage noch angeschossen , es bleibt nur der Schalttafeleinsatz .
Jein! Generator/Anlasser kannst Du damit ausschließen, Zündanlage und Schalttafeleinsatz nebst dem ganzen anderen Wust (Radio, Türsteuergeräte, Komfortsteuergerät, Schalttafeleinsatz) eben NICHT!
michael216 hat geschrieben: Der Kabelbaum des Radios ist aber umgelötet worden, weil sich in der Belegung etwas geändert hatte.

Wenn ich dann nicht weiter komme werde ich nochmals alle Sicherungen ausbauen die Relais ziehen und dann die Spannung am Schalttafeleinsatz langsam von 12V herunterfahren.
Jawohl, mach das so kompliziert wie möglich, Du hast ja Zeit......... :roll: :roll: :roll:

Zum wirklich allerallerallerletzten Mal: Warum klemmst Du nicht das Multimeter statt der Sicherung 134 rein, legst es so an die Frontscheibe, dass man es von innen sieht, machst die Türen/Klappen zu und ziehst der Reihe nach alle relevanten Sicherungen (von mir aus auch alle Sicherungen) der Reihe nach raus (steckst sie wieder rein) und guckst, bei welcher Sicherung der Strom "verschwindet"??? Ist Dir das zu einfach, oder wie? 8) :cry:

Grüße
Torsten
PS: Übrigens, das Parklicht hat doch Sicherungen dazwischen. :oops: :oops: :oops: (Nummer 22 und 23, jeweils 5A)
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Re: Zünd Anlass schalter

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
michael216 hat geschrieben:
Was ist ein Funkenfuzzi???
einer das iist m späten Leben, der, im zweiten Lehrjahr angekommen, einen Lehrling des ersten Lehrjahrs ins Lager geschickt hat, ein 49m-Band holen.
Gute alte Zeit… Scheiss-Digitalisierung!

Spannung absenken… 5V-Barriere… das ist Unfug. Wer pflanzt denn sowas ;-)

Messen im 20A-Bereich (i.d.R. ohne Absicherung). Trennen, bis (im Schlafmodus) I ≤25…30mA ist.
Das zieht man in 30 Minuten durch.

Haube: wenn LL-Öl erlaubt ist, hat der Hobel Ölsensor in der Wanne und Haubenkontakt. Fast bei allen Motoren üblich. Nachschauen…
Masseklemmen-Messung: Schutz für Grobmotoriker bei Arbeit, verhindert Plasma im Frontbereich. Deshalb VAG-Vorschrift.
Verhindert auch schlampig angezogene Sicherungsverschraubungen & Folgeschaden verschmorter Träger.
Bei sorgfältiger Arbeit kann man anders vorgehen.
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Re: Zünd Anlass schalter

Beitrag von michael216 »

Also alle 37 Sicherungen ausgebaut.

Keine Sicherung mehr im Sicherungsträger.



Der Strom fällt von 222 mA auf 165 mA , 57 mA für alle Steuergeräte ist in Ordnung.

Stecker von Zündanlage, Lichtmaschine , Anlasser abgezogen 165mA bleiben.


Ich suche weiter.


Zuerst beim Combi Instrument.

Dann muß ich prüfen ob der BUS in den Schlafmodus geht.
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TorstenW
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Re: Zünd Anlass schalter

Beitrag von TorstenW »

Moin,

*kopfschüttel*
Wenn wirklich ALLE Sicherungen raus waren, dann darf GAR KEIN Strom mehr fließen!
Außerdem sind bei der (sorry) alten Kiste 57mA immer noch zu viel.
Der Ruhestrom muss sich (eigentlich) um die 30mA einpegeln.
Aber was rede ich......

Grüße
Torsten
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Re: Zünd Anlass schalter

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
wenn dem so, dann wurden NICHT ALLE Sicherungen gezogen/Bändchen gelöst
oder
ein Vorbesitzer hat etwas* direkt an der Batterieklemme (also vor jeder Serien-Sicherung) aufgelegt und gut versteckt per 5,5mm/6,3mm Steckverbinder + Flachsicherung an den Verbraucher geführt. Der Verbraucher ist krepiert und zieht mehr Strom als vorgesehen.
Das kommt in Bastlerkreisen vor. Die Altgeräte liegen unbenutzt unbekannt im Verborgenen in der Karosse rum, der aktuelle Besitzer ahnt nix von seinem „Glück”.
;-)

*
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Re: Zünd Anlass schalter

Beitrag von michael216 »

Hallo, Torsten, Golf_vier.

Ich bin der Erstbesitzer.

Gebastelt wurde nichts.

Der Strom fließt ausschließlich über die 110A Sicherung ( rotes Kabel so ca 35 Quadrat) zum Relais Träger.

Ich besorge mir nun ein Combi Instrument, nur so zum tauschen, ob es an diesem Teil liegt.

Nun gehe ich auch noch einmal in die Garage, vielleicht sehe ich etwas im dunkel leuchten.


Gruß Michael
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TorstenW
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Re: Zünd Anlass schalter

Beitrag von TorstenW »

Mein Blutdruck........ :evil:
Wenn ALLE Sicherungen raus sind, dann bekommt auch das Kombiinstrument KEINE Spannung und kann demzufolge auch KEINEN Strom ziehen!

Grüße
Torsten
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Re: Zünd Anlass schalter

Beitrag von michael216 »

Bild Etzold
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TorstenW
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Re: Zünd Anlass schalter

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich wühle heute Abend noch mal die Stromlaufpläne explizit danach durch. Weil, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das KI nur über eine 110A-Sicherung "abgesichert" wird.

Grüße
Torsten
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Re: Zünd Anlass schalter

Beitrag von Golf_vier »

Moin,

Samstag zitiere ich Auszüge einer VAG-Vorschrift…
Donnerstag wird mir das gleiche, unterstrichen, als PDF aus Etzold präsentiert. Etzold hat die VAG fast wörtlich kopiert.
Ohne zu berücksichtigen, dass die VAG recht allgemein gehalten ist und für alle VAG-Hobel dieser Jahrgänge gilt. Z.B auch für Transporter.

Der Hinweis auf Notwendigkeit des Stromaufplans NACH FIN für JEDE Elektroarbeit an der Karre wird NICHT unterstrichen (braver Etzold!) sondern weiter ignoriert.
Man ist auch nicht in der Lage, am KI die beiden Steckverbinder probeweise zu trennen…

Thema fängt an mich zu langweilen, sorry.

Nachtrag: am Golf4 gibt es keine nicht über Flachsicherung abgesicherte Leitung zum KI.
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