Hallo und guten Morgen.
Mein Octavia hat auf dem Arbeitsweg nach 20km bergab rollend plötzlich "ECR Motorstörung Werkstatt!" angezeigt.
Zuvor ist er ohne Probleme gefahren, auch stärker Beschleunigen war möglich ohne Anzeichen für etwas.
Scheinbar im Notlauf kam ich grade so auf einen Parkplatz, wo ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe.
Dort hat er kaum die Leerlaufdrehzahl halten können, hat sich bis unter 500min-¹ geschüttelt.
Ein Arbeitskollege kam mich abholen, er hat auch VCDS zum Auslesen vom Speicher später nach Feierabend.
Da ich bereits vor fast genau 5 Jahren ( 13.08.13 bei 106.591km ) einen gebrochenen Sperrring am Kettenspanner bei maximal gelängter Steuerkette hatte sehe ich grade mal wieder tiefschwarz, aktuell hat er 207.200km auf der Uhr.
Letztes Jahr im April hatte er nach der Inspektion auf dem Weg zur Arbeit nach fast 40km Fahrt plötzlich geruckelt beim Beschleunigen und lief scheinbar nur auf 3 Zylindern. In der Werkstatt fand man heraus das zwei Injektoren hinüber seien, die anderen beiden sahen noch halbwegs gut aus. Aus Kulanz wurden mir alle vier Injektoren gewechselt, da der Verdacht bestand bei der Inspektion Dreck beim Kraftstoff-Filterwechsel ins System bekommen zu haben.
Ich werde vorsorglich den ADAC bitten das Auto in die heimische Werkstatt abzuschleppen, würde aber gerne eine erste Einschätzung aus dem Forum bekommen. Vielleicht kann ja jemand dazu was schreiben. Die Suche hat nix passendes rausgespuckt, hab ich aber vielleicht auch verlernt richtig zu benutzen
ECR Motorstörung / Rumpeln im Standgas
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
ECR Motorstörung / Rumpeln im Standgas
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Timmey
- Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: ECR Motorstörung / Rumpeln im Standgas
Zu allererst schön dich hier begrüßen zu dürfen, auch wenn der Anlass unschön ist.
Was kam denn beim Auslesen heraus?
Was kam denn beim Auslesen heraus?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Lani
- Ex-Aufsicht
Ja, wie so oft was Forum angeht.. Man kommt meist mit Problemen hier her
Bin aktuell noch auf der Arbeit, ab halb vier dürfte ich am Auto sein zum Auslesen. Werde gleich den ADAC aber dennoch anrufen, ist mir zu heikel so zu fahren...
Bin aktuell noch auf der Arbeit, ab halb vier dürfte ich am Auto sein zum Auslesen. Werde gleich den ADAC aber dennoch anrufen, ist mir zu heikel so zu fahren...
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
- Timmey
- Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nur n billiges Teil was leicht zugänglich ist.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
- Lani
- Ex-Aufsicht
ADAC mit 90mim Verspätung trotz Termin 5 Stunden vorher angekommen. Ist Sonntag, kann passieren. Dennoch, sehr netter Mensch, nach Auslesen vom Fehlerspeicher auch schlauer. Unplausibler Wert von der Drosselklappe, dadurch zu wenig Luft am LMM und der unrunde Lauf im Leerlauf. Stecker kontrolliert, drei Fehler standen an, zwei ließen sich löschen. Im Anschluss Wert für Drosselklappenstellung, Drosselklappenwinkel, Luftmenge am LMM und Gaspedalstellung kontrolliert, alles OK und auch kein Ruckeln mehr. Konnte im Anschluss auch problemlos nach Hause fahren, er kam noch 10km hinterher. Riet mir das in der Werkstatt kontrollieren zu lassen, ein Fehler der Drosselklappe war permanent. Nochmal Glück gehabt bisher... Morgen beim mal nachfragen für Termin..