Interessanterweise finde ich auch nach ausführlicher Internetrecherche nichts dazu, kann mir aber nicht vorstellen, daß das Problem sonst niemand hat. Auch nicht, wenn ich nach dem VW-Schwestermodell des Amundsen suche.
Bereits letztes Jahr hat mich folgendes Phänomen genervt, habe es dann aber einfach unter "Davon lasse ich mir nicht den Urlaub schon bei der Fahrt versauen!" abgehakt. Aber auch dieses Jahr hat es wieder Klärung bedurft, was tatsächlich von den vom Navi vorgeschlagenen Routenänderungen zu halten ist.
Das Ganze stellt sich so dar: dynamische Route ist eingestellt. Mitten in der Nacht die Meldung "Aufgrund einer Verkehrstörung wurde die Route neu berechnet" o.ä. und auf einmal ist die Ankunftszeit um teilweise mehrere Stunden nach hinten verschoben und z.T. ist die Route >100km länger. Man wundert sich und denkt "Kann ja nur ein Unfall sein, so mitten in der Nacht mitten in Frankreich, wo kaum Verkehr herrscht". Man guckt in die Verkehrsmeldungen und sieht, daß aber nur irgendeine Einfahrt oder irgendeine Ausfahrt irgendeines Parkplatzes bzw. Raststätte gesperrt ist! Da fragt man sich "Was interessiert mich das in puncto meiner Route bzw. warum sollte ich deswegen einen Umweg von teilweise 200km (Kein Scherz!) in Kauf nehmen!?".
Noch doller wird es aber, wenn man dann vom Navi haargenau durch den angeblich gesperrten Parkplatz "Aire de ..." hindurch geführt werden soll.
Ich schreibe "angeblich", da bisher nur einer der vielen als gesperrt ausgewiesenen Parkplätze auch tatsächlich gesperrt war.
Ihr seht also an der Anzahl unterschiedlicher Phänomene und daran, daß es auch letztes Jahr schon vorkam, daß es sich da keineswegs um Einzelfälle handelt.
Das ganze ist dermaßen merkwürdig, daß man fast schon nach der versteckten Kamera sucht bzw. sich fragt, ob man irgendwas falsch konfiguriert hat oder so. Aber da gibt es nichts zu konfigurieren, außer die dynamische Route auszuschalten. Aber die will ich ja nutzen! Nur muß die Grundlage dafür eben zuverlässig und korrekt sein. Die Verkehrsmeldungen kommen ja per TMC rein und sind im Prinzip reine Anzeigen, die aber je nach Aktivierung/Deaktivierung der dyn. Route verwendet werden oder nicht.
In Deutschland, Spanien oder auch Österreich, habe ich solche Meldungen noch nie erlebt.
Ich kann doch mit dem Problem nicht wirklich alleine da stehen.
Amundsen u. frz. Autobahnen - angeblich gesperrte Parkplätze
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5393
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Amundsen u. frz. Autobahnen - angeblich gesperrte Parkplätze
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Amundsen u. frz. Autobahnen - angeblich gesperrte Parkpl
Ich tippe da eher auf "kreative, französische" TMC-Falschmeldungen, als auf ein Defekt des Amundsen. Ich habe den TMC damals auch in Deutschland schon misstraut. Die "Realtraffic"-Funktion im aktuellen Columbus ist dagegen top.
Hilft Dir zwar nicht, aber ich würde mein Handy als Zusatzinformation (also Google Maps) laufen lassen, bevor ich mich 100 km in die falsche Richtung schicken lassen würde.
Hilft Dir zwar nicht, aber ich würde mein Handy als Zusatzinformation (also Google Maps) laufen lassen, bevor ich mich 100 km in die falsche Richtung schicken lassen würde.
Gruß, Thomas
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5393
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Amundsen u. frz. Autobahnen - angeblich gesperrte Parkpl
Ich bin den 200km-Umweg ja nicht wirklich gefahren, da habe ich mich dann doch noch in den Traffic-Meldungen des Amundsen selbst vergewissert.
Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein!
Google Maps kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich kaufe mir kein großes, fest verbautes Navi, um dann das Handy nebenbei laufen zu haben.
Hat das sonst wirklich noch niemand beobachtet? Wie viele dürften das Amundsen haben und durch oder in Frankreich Autobahn gefahren sein und die dyn. Route aktiviert haben!?
Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein!
Google Maps kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich kaufe mir kein großes, fest verbautes Navi, um dann das Handy nebenbei laufen zu haben.
Hat das sonst wirklich noch niemand beobachtet? Wie viele dürften das Amundsen haben und durch oder in Frankreich Autobahn gefahren sein und die dyn. Route aktiviert haben!?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Re: Amundsen u. frz. Autobahnen - angeblich gesperrte Parkpl
Hi Jopi, schön, mal wieder von dir zu hören.
Möglicherweise liegt es an der TMC-Version der ausgesendeten Nachricht und deines Kartenmaterials, die sich unterscheiden. Welche Kartenversion hast du?
LG Escape
Möglicherweise liegt es an der TMC-Version der ausgesendeten Nachricht und deines Kartenmaterials, die sich unterscheiden. Welche Kartenversion hast du?
LG Escape
Re: Amundsen u. frz. Autobahnen - angeblich gesperrte Parkpl
Also genauer die Location Tables. Vielleicht kannst du auf einen anderen TMC-Sender ausweichen... Siehe hier.
"In Frankreich werden sowohl ein freier als auch zwei kommerzieller Dienste betrieben.
Der freie Dienst wird von den Straßenbetreibern gesendet, er beinhaltet Meldung über ihre Maut-Straßen. Die Straßenbetreiber sind AREA, ASF, ATMB, Cofiroute, ESCOTA, SANEF, SAPN, SAPRR, SFTRF and SMTPC. Ausgestrahlt wird der TMC-Dienst landesweit entlang den Autobahnen auf der Frequenz 107,7 MHz, somit kann er nur entlang der mautpflichtigen Straßen empfangen werden.
Der kommerzielle Dienst V-Trafic wird von Mediamobile betrieben. Es ist eine Partnerschaft zwischen TDF, Renault, Trafficmaster und Cofiroute. Der Dienst, der den vorherigen Visionaute Service ersetzt, wird auf den Frequenzen von France Inter ausgestrahlt und kann national empfangen werden. Er enthält Informationen von den Autobahnen mit einer Häufung im Bereich Paris. Zunächst war dieser Dienst ebenfalls kostenlos, er wurde aber später in einen kommerziellen Dienst umgewandelt. Der Dienst ist nicht verschlüsselt, verwendet aber eine eigene LT, um so den Benutzerkreis einzuschränken. Dieses Verfahren wird Übergangsverschüsselungssystem genannt. Der kommerzielle Dienst hat ungefähr 60.000 Kunden.
Weiter existiert ein PayTMC-Dienst von ViaMichelin. Er wird nahezu flächendeckend über die Sender NRJ und NOSTALGIE ausgestrahlt. Auch dieser Dienst ist unverschlüsselt, nutzt aber eine eigene LT.
"In Frankreich werden sowohl ein freier als auch zwei kommerzieller Dienste betrieben.
Der freie Dienst wird von den Straßenbetreibern gesendet, er beinhaltet Meldung über ihre Maut-Straßen. Die Straßenbetreiber sind AREA, ASF, ATMB, Cofiroute, ESCOTA, SANEF, SAPN, SAPRR, SFTRF and SMTPC. Ausgestrahlt wird der TMC-Dienst landesweit entlang den Autobahnen auf der Frequenz 107,7 MHz, somit kann er nur entlang der mautpflichtigen Straßen empfangen werden.
Der kommerzielle Dienst V-Trafic wird von Mediamobile betrieben. Es ist eine Partnerschaft zwischen TDF, Renault, Trafficmaster und Cofiroute. Der Dienst, der den vorherigen Visionaute Service ersetzt, wird auf den Frequenzen von France Inter ausgestrahlt und kann national empfangen werden. Er enthält Informationen von den Autobahnen mit einer Häufung im Bereich Paris. Zunächst war dieser Dienst ebenfalls kostenlos, er wurde aber später in einen kommerziellen Dienst umgewandelt. Der Dienst ist nicht verschlüsselt, verwendet aber eine eigene LT, um so den Benutzerkreis einzuschränken. Dieses Verfahren wird Übergangsverschüsselungssystem genannt. Der kommerzielle Dienst hat ungefähr 60.000 Kunden.
Weiter existiert ein PayTMC-Dienst von ViaMichelin. Er wird nahezu flächendeckend über die Sender NRJ und NOSTALGIE ausgestrahlt. Auch dieser Dienst ist unverschlüsselt, nutzt aber eine eigene LT.
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5393
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Amundsen u. frz. Autobahnen - angeblich gesperrte Parkpl
Hi Escape!
Kann man den TMC-Sender überhaupt umschalten? Wenn ja, wie?
Ich meine eigentlich, danach hätte ich auch geschaut, aber ich habe rein gar keine Einstellung jenseits der dynamischen Route gefunden, über die ich irgendwie Einfluss auf das "Geschehen" nehmen könnte.
Kann man den TMC-Sender überhaupt umschalten? Wenn ja, wie?
Ich meine eigentlich, danach hätte ich auch geschaut, aber ich habe rein gar keine Einstellung jenseits der dynamischen Route gefunden, über die ich irgendwie Einfluss auf das "Geschehen" nehmen könnte.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Re: Amundsen u. frz. Autobahnen - angeblich gesperrte Parkpl
Ich weiß nicht, wie das beim Amundsen ist. Bei meinem Columbus kann ich im Setup unter Verkehrsinformationen den TMC-Sender festlegen. Aber das Columbus hat auch zwei Empfänger.
Wenn das beim Amundsen nicht der Fall ist, muss man wohl den entsprechenden Sender einschalten - oder mal umschalten, wenn die Informationen nicht plausibel erscheinen.
Wenn das beim Amundsen nicht der Fall ist, muss man wohl den entsprechenden Sender einschalten - oder mal umschalten, wenn die Informationen nicht plausibel erscheinen.
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5393
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Amundsen u. frz. Autobahnen - angeblich gesperrte Parkpl
Das scheint im Admundsen nicht möglich zu sein.
Ich sehe auch noch nicht einmal, ob der eingestellte Radiosender ein TMC-Empfänger ist. Ich höre selbst auch praktisch nie Radio, von daher stelle ich da auch nichts Bestimmtes als Sender ein.
Ich sehe auch noch nicht einmal, ob der eingestellte Radiosender ein TMC-Empfänger ist. Ich höre selbst auch praktisch nie Radio, von daher stelle ich da auch nichts Bestimmtes als Sender ein.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- praktikant
- Alteingesessener
- Beiträge: 546
- Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Modelljahr: 2018
- Motor: 86 kw / Diesel
- Kilometerstand: 100690
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Amundsen u. frz. Autobahnen - angeblich gesperrte Parkpl
Hallo zusammen,
ich hatte sowas vergleichbar vor ein paar Wochen in Deutschland.
Auf dem Weg über die A14, A4, A13 in Richtung Hoyerswerda. Bis kurz vor das AK Schkeuditz war alles normal, da sprach dann das Navi zu mir das die Route auf Grund von Verkehrsstörungen neu berechnet wurde. Die Km blieben gleich allerdings hat sich die Ankunftszeit um sage und schreibe 6 Stunden nach hinten verschoben. Das ganze wurde dann kurz vor der Rastanlage Dresdener Tor nochmal um eine Stunde erhöht.
Da ich tanken musste habe ich nach dem Tanken mal bei Maps geschaut, auf der A13 kurz vor der eigentlichen Abfahrt war ein Unfall mit Vollsperrung. Nach dem ich dann wieder auf der A4 unterwegs war, wurde die Route, ohne mein zutun, erneut neu berechnet und da hat dann auch die Ankunftszeit mit den KM trotz Umleitung wieder 1a gepasst.
Verbaut Amundsen mit LTE CarStick.
Sonnige Grüße
ich hatte sowas vergleichbar vor ein paar Wochen in Deutschland.
Auf dem Weg über die A14, A4, A13 in Richtung Hoyerswerda. Bis kurz vor das AK Schkeuditz war alles normal, da sprach dann das Navi zu mir das die Route auf Grund von Verkehrsstörungen neu berechnet wurde. Die Km blieben gleich allerdings hat sich die Ankunftszeit um sage und schreibe 6 Stunden nach hinten verschoben. Das ganze wurde dann kurz vor der Rastanlage Dresdener Tor nochmal um eine Stunde erhöht.
Da ich tanken musste habe ich nach dem Tanken mal bei Maps geschaut, auf der A13 kurz vor der eigentlichen Abfahrt war ein Unfall mit Vollsperrung. Nach dem ich dann wieder auf der A4 unterwegs war, wurde die Route, ohne mein zutun, erneut neu berechnet und da hat dann auch die Ankunftszeit mit den KM trotz Umleitung wieder 1a gepasst.
Verbaut Amundsen mit LTE CarStick.
Sonnige Grüße
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition