Ventilreinigung bei TSI Motoren

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von ThomasB. »

Wobei man jetzt auch nichts über russische Benzinqualität weiß.... :-?
Gruß, Thomas
Rayx
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2016 07:48
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Rayx »

Fotos von Hugo zeigen Einlassventile auf deutschem Benzin, innere Abgasrückführung (AGR) macht keinen Unterschied zwischen deutschem oder russischem Benzin ...

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Abgas/Abg ... ehrung.htm
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteu ... eidung.htm

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... C3%BChrung

Bei der inneren Abgasrückführung erfolgt die Mischung zwischen Abgas und frischem Gemisch innerhalb des Brennraums. Dies wird bei allen Viertaktmotoren durch die systembedingte Ventilüberschneidung von Einlass- und Auslassventil erreicht. Bedingt durch die Konstruktion ist die Abgasrückführungsrate sehr gering und kann auch nur begrenzt beeinflusst werden. Erst seit der Entwicklung der variablen Ventilsteuerung kann, last- und drehzahlabhängig, aktiv auf die Rückführungsrate Einfluss genommen werden.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 669
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von blueskoda »

Gibt es außer mechanischer Reinigung der Ventile noch etwas auf chemischer Basis?

Beispiel in Aceton einlegen, dann mechanisch reinigen ?

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Moto
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. März 2011 18:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Moto »

So, ich kann erstmal Erfolg vermelden. Aber anders als gedacht.

Ich habe mich entschlossen wieder etwas weiter zu fahren und die Spezialisten aufzusuchen, die mir vor 5 Jahren den
kompletten Kettentrieb getauscht haben. Danach lief der Wagen 5 Jahre ohne Fehler...

Dort also den Wagen abgegeben und einen Tag später repariert zurückbekommen. Ursache : Zylinder 1 Zündkerze defekt, Zylinder 4 Zündkerze und Zündspule defekt.
Für gute 200,- EUR ging das Ganze durch- (kompletter Satz Kerzen, klaro...)

Das für mich wirklich traurige ist, dass ich bei meinem freundlichen schon 2 mal nachgefragt hatte, ob bei 150,000 km nicht mal die Zündkerzen erneuert werden müssen !?
Antwort: Die gehen fast nie kaputt und wenn, dann äußert sich das anders.

Seit einer Woche fahre ich nun wieder fast störungsfrei. Nur im Stand merkt man noch ein leichtes schütteln und auch nicht immer.
So bei jeder Motortemperatur während der Fahrt kein einziger Ruckler und kein Leistungseinbrauch wenn man mal drauftreten muss.

Danke an alle Helfer hier! Durch euch bin ich ja letztlich zu der Erkenntnis gelangt, das eventuell keine totale Verkokung bei mir vorliegt.
Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Master-D »

20180327_165126.jpg
20180327_165126.jpg (254.43 KiB) 1883 mal betrachtet
Meine sahen nach knapp 140tkm nicht so schlimm aus, auch fast nur Stadt und Landstrasse.
Dateianhänge
20180327_171416.jpg
20180327_171416.jpg (500.58 KiB) 1883 mal betrachtet
20180327_134330.jpg
20180327_134330.jpg (375.64 KiB) 1883 mal betrachtet
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von TWC »

Moto hat geschrieben:
Das für mich wirklich traurige ist, dass ich bei meinem freundlichen schon 2 mal nachgefragt hatte, ob bei 150,000 km nicht mal die Zündkerzen erneuert werden müssen !?
Antwort: Die gehen fast nie kaputt und wenn, dann äußert sich das anders.
Die werden doch bei der 90000er Inspektion sowieso gewechselt
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Rayx
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2016 07:48
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Rayx »

Rayx hat geschrieben:Fotos von Hugo zeigen Einlassventile auf deutschem Benzin, innere Abgasrückführung (AGR) macht keinen Unterschied zwischen deutschem oder russischem Benzin ...
SSP 296 8)

Die Nockenwellenverstellung führt zu:
- einer sehr guten inneren Abgasrückführung bei der die Verbrennungstemperatur gesenkt und die Stickoxidemissionen verringert werden und
- einem verbesserten Drehmomentverlauf.

Abgasrückführungsmenge
Bei FSI (=TFSI=TSI) -Motoren ist eine möglichst hohe Abgasrückführungsmenge erforderlich um damit die Stickoxidemissionen zu verringern.
Damit die Abgasmenge dicht an die Laufgrenze herangeführt werden kann, muss sie genau berechnet werden.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Master-D »

Tritt in dem Fall auf die reinen Sauger zu laut der SSP
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Rayx
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2016 07:48
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Rayx »

Innere Abgasrückführung dreckig machen die Einlassventile, für CDAA und andere von GenII ist das auch der Grund fuer die Kolbenringe Problemen ...
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Master-D »

Das unterschreiben ich nicht. Das die AGR für die kolbenringproblematik verantwortlich ist, denn dann müsste das jeder Motor haben. Also nicht nur VAG Motoren. Die "Abgase sollten gar nicht so weit zurück gedrückt werden das die an die Ölabstreifringe kommen. Fakt ist hier, das die Bohrungen in den Ringen ein Witz ist und die Ringe viel zu klein sind.
Was diese Bohrungen Verschließt ist Rußkohle welche bei der Verbrennung entsteht. Dies führt in Verbindung mit Synthetischen Ölen, welche eine reinigende Wirkung haben, das der Ruß abtransportiert wird. Nun sind diese Bohrungen sehr klein und ein Teil der Rußflocken bleibt daran hängen..
Ergebniss... bis Bohrungen werden noch kleiner, weniger Öl kann abtransportiert werden, Öl wird mit verbrannt, Ölkohle entsteht.. usw usw usw.


Das durch das AGR Prinzip Abgase zurück in den Verbrennungsraum gezogen werden steht außer Frage, aber ja nur intern, die Abgase kommen ja nicht mit den Einlassventielen in Berührung, wie erklähren sich dann die Verkokungen. Wenn die Abgase in den Ansaugtrakt gedrück werden sollten, müsste das Einlassventiel direkt nach dem Arbeitstakt gemeinsam mit den Auslassventiel aufgehen. Da wir aber nur eine Überschneidung von glaube 20° haben ist das recht unwarscheinlich.
Lass mich aber gern eines besseren belehren wenn jemand genauere Informationen zur Internen AGR hat.
Bei einer externen AGR sieht das natürlich anders aus.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“