Octavia 1,9 TDI **Endlos Odyssee** Geht nach 15min aus

Zur Technik des Octavia II
Antworten
voodoo1232
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 230000

Octavia 1,9 TDI **Endlos Odyssee** Geht nach 15min aus

Beitrag von voodoo1232 »

Hallo Octavia Friends,

als erstes: ein lautes und freundliches *HALLO* von mir als Neuling hier.
Hab oft hier schon mitgelesen und immer zu faul gewesen mich zu registrieren :oops:
Da ich aber nun auf dem ultimativen technischen Problem sitze und da fast schon in einer Sackgasse bin dachte ich mir ich frage euch, als Elite-Schrauber ob Ihr nicht ein Rat/Lösung wisst.

...Und ich lege jetzt schon das Versprechen ab...Egal ob ich meinen Octavia mit Eurer Hilfe hinkriege, oder mit anderer...oder die Karre vor Wut verkaufe oder abfackle...ich werde es zum Schluss posten....nichts ist ärgerlicher wenn man die Foren durchstöbert, auf das gleiche Problem stösst und am Ende nix von Lösung steht..

NUN ZUM PROBLEM

Skoda Octavia 1,9 TDI 2007 Bj. Laufleistung 230.000 TKM

Seit drei Jahren in meinem Besitz, keine grösseren Reparaturen durchführen müssen ausser den üblichen Verschleiß-Teilen.
Vor drei Wochen das erste Mal im Stadtverkehr, beim Heranfahren an die Ampel, Motor aus. Nanu? :-?
Versucht wieder zu starten...Zündung an....Anlasser dreht aber nix Startet....15-20 Später....Nach zweiter 10sek Anlasser-Tortur springt an.
...15min später und 6km weiter...das gleiche Spiel von vorne. 1 Tag Später...das gleiche.
Dazu muss man noch hinzufügen WENN er an ist und fährt, absolut TOP.
Nimmt Gas sofort an, stottert nicht hat die gewohnte Leistung und Drehzahl ist im Stand wie gemeisselt bei 900/min
...nur Sekunden vor dem Ausgehen spürt man ein *Vibrieren* *Schütteln*, Drehzahl sinkt im Stand minimal auf 800/min...und aus. (im Video gut zu sehen)
mittlerweile kann ich die Uhr danach stellen wann er ausgeht...90 Grad Betriebstemperatur erreicht (fast immer nach 15min fahren) Vibrieren.... TADA :motz:

Folgendes wurde bisher gemacht/überprüft.

-Ausgelesen mit keinem Ergebnis
-Luftfilter
-Kraftstofffilter
-LMM (Luftmengenmässer)
-Kraftstoffpumpe ausgebaut gereinigt (war zwar sehr fruchtig sieht wieder jut aus)
-Realais Spannungsversorgung Relais Klemme 15, 30, Kraftstoffpumpe Relais (aber alle anderen unter dem Lenkrad habe ich mittlerweile durchprobiert aus Verzweiflung)
-viele (sichtbaren) Kabel und Steckverbindungen im Motorraum gelöst und gereinigt

Zwei Werkstätte haben die Flagge geschmissen (Typoffen zwar also keine Skoda Partner aber immerhin) :evil:

Nun bleibt ja mir nur...dieser Hilferuf hier....
...und natürlich der finanziell vernichtende Weg zum netten Onkel vom Skoda

Habt Ihr eine Idee was ich noch abchecken könnte?
Was könnte es noch sein?

Ich danke euch schon mal jetzt und freu mich über auch den kleinsten Tip.

PS: Anbei zwei Videos wie:
der ausgeht....und wie....ich den nach 15 min ankriege

https://youtu.be/a9dC3s4lUjs

https://youtu.be/WuGHgAEcoSE

Euer
Mario
Sauter
Frischling
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Octavia 1,9 TDI **Endlos Odyssee** Geht nach 15min aus

Beitrag von Sauter »

Hallo,

da ich neu bei der Marke Skoda bin, bin ich noch nicht mit allen Details vertraut. Ich schiesse mal ins Blaue:
Das klingt für mich aber zunächst nach Symptomen einens defekten Sensors, auch wenn keine Fehler im Speicher abgelegt sind.
Das ausgehen beim ausrollen kann ein Symptom eines defekten Kurbelwellensensors sein, das Symptom des schlecht Anspringens eines defekten Nockenwellensensors. Da dies bei Dir zusammenspielt kann ich Dir leider an dieser Stelle nicht erklären warum das so ist.
Eventuell auch einer der Temepratursensoren der Blödsinn abliefert.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,9 TDI **Endlos Odyssee** Geht nach 15min aus

Beitrag von TorstenW »

Moin,

geht er bei voller Fahrt aus oder erst, wenn er in die Nähe der Leerlaufdrehzahl kommt?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“