Hallo Octavia Friends,
als erstes: ein lautes und freundliches *HALLO* von mir als Neuling hier.
Hab oft hier schon mitgelesen und immer zu faul gewesen mich zu registrieren
Da ich aber nun auf dem ultimativen technischen Problem sitze und da fast schon in einer Sackgasse bin dachte ich mir ich frage euch, als Elite-Schrauber ob Ihr nicht ein Rat/Lösung wisst.
...Und ich lege jetzt schon das Versprechen ab...Egal ob ich meinen Octavia mit Eurer Hilfe hinkriege, oder mit anderer...oder die Karre vor Wut verkaufe oder abfackle...ich werde es zum Schluss posten....nichts ist ärgerlicher wenn man die Foren durchstöbert, auf das gleiche Problem stösst und am Ende nix von Lösung steht..
NUN ZUM PROBLEM
Skoda Octavia 1,9 TDI 2007 Bj. Laufleistung 230.000 TKM
Seit drei Jahren in meinem Besitz, keine grösseren Reparaturen durchführen müssen ausser den üblichen Verschleiß-Teilen.
Vor drei Wochen das erste Mal im Stadtverkehr, beim Heranfahren an die Ampel, Motor aus. Nanu?
Versucht wieder zu starten...Zündung an....Anlasser dreht aber nix Startet....15-20 Später....Nach zweiter 10sek Anlasser-Tortur springt an.
...15min später und 6km weiter...das gleiche Spiel von vorne. 1 Tag Später...das gleiche.
Dazu muss man noch hinzufügen WENN er an ist und fährt, absolut TOP.
Nimmt Gas sofort an, stottert nicht hat die gewohnte Leistung und Drehzahl ist im Stand wie gemeisselt bei 900/min
...nur Sekunden vor dem Ausgehen spürt man ein *Vibrieren* *Schütteln*, Drehzahl sinkt im Stand minimal auf 800/min...und aus. (im Video gut zu sehen)
mittlerweile kann ich die Uhr danach stellen wann er ausgeht...90 Grad Betriebstemperatur erreicht (fast immer nach 15min fahren) Vibrieren.... TADA :motz:
Folgendes wurde bisher gemacht/überprüft.
-Ausgelesen mit keinem Ergebnis
-Luftfilter
-Kraftstofffilter
-LMM (Luftmengenmässer)
-Kraftstoffpumpe ausgebaut gereinigt (war zwar sehr fruchtig sieht wieder jut aus)
-Realais Spannungsversorgung Relais Klemme 15, 30, Kraftstoffpumpe Relais (aber alle anderen unter dem Lenkrad habe ich mittlerweile durchprobiert aus Verzweiflung)
-viele (sichtbaren) Kabel und Steckverbindungen im Motorraum gelöst und gereinigt
Zwei Werkstätte haben die Flagge geschmissen (Typoffen zwar also keine Skoda Partner aber immerhin)
Nun bleibt ja mir nur...dieser Hilferuf hier....
...und natürlich der finanziell vernichtende Weg zum netten Onkel vom Skoda
Habt Ihr eine Idee was ich noch abchecken könnte?
Was könnte es noch sein?
Ich danke euch schon mal jetzt und freu mich über auch den kleinsten Tip.
PS: Anbei zwei Videos wie:
der ausgeht....und wie....ich den nach 15 min ankriege
https://youtu.be/a9dC3s4lUjs
https://youtu.be/WuGHgAEcoSE
Euer
Mario
Octavia 1,9 TDI **Endlos Odyssee** Geht nach 15min aus
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- Frischling
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Re: Octavia 1,9 TDI **Endlos Odyssee** Geht nach 15min aus
Hallo,
da ich neu bei der Marke Skoda bin, bin ich noch nicht mit allen Details vertraut. Ich schiesse mal ins Blaue:
Das klingt für mich aber zunächst nach Symptomen einens defekten Sensors, auch wenn keine Fehler im Speicher abgelegt sind.
Das ausgehen beim ausrollen kann ein Symptom eines defekten Kurbelwellensensors sein, das Symptom des schlecht Anspringens eines defekten Nockenwellensensors. Da dies bei Dir zusammenspielt kann ich Dir leider an dieser Stelle nicht erklären warum das so ist.
Eventuell auch einer der Temepratursensoren der Blödsinn abliefert.
da ich neu bei der Marke Skoda bin, bin ich noch nicht mit allen Details vertraut. Ich schiesse mal ins Blaue:
Das klingt für mich aber zunächst nach Symptomen einens defekten Sensors, auch wenn keine Fehler im Speicher abgelegt sind.
Das ausgehen beim ausrollen kann ein Symptom eines defekten Kurbelwellensensors sein, das Symptom des schlecht Anspringens eines defekten Nockenwellensensors. Da dies bei Dir zusammenspielt kann ich Dir leider an dieser Stelle nicht erklären warum das so ist.
Eventuell auch einer der Temepratursensoren der Blödsinn abliefert.
- TorstenW
- Stromer
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- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
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- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1,9 TDI **Endlos Odyssee** Geht nach 15min aus
Moin,
geht er bei voller Fahrt aus oder erst, wenn er in die Nähe der Leerlaufdrehzahl kommt?
Grüße
Torsten
geht er bei voller Fahrt aus oder erst, wenn er in die Nähe der Leerlaufdrehzahl kommt?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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