Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen Octavia III 1,4G-TEC beim Händler abgeholt. Schon kurz nach der Ankunft im Abholzentrum teilte mir der Händler mit, dass mein neuer O3 in der Werkstatt steht, da bei der Vorbereitung des Fahrzeugs zur Übergabe ein Fehler aufgetaucht ist und das Ersatzteil erst in 2h zur Verfügung steht. Nach 2,5h warten teilte mir der Händler mit, dass das neue Steuergerät das Problem nicht behoben hat und Skoda von einem Serienfehler in der Produktion aus geht. Ob das falsche Steuergerät, falsche Sensoren verbaut wurden oder die Verkabelung falsch ist, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner sagen. Beim Starten erscheint im Display die Fehlermeldung "Parkbremspilot steht nicht zur Verfügung". Der Händler hat mir das Fahrzeug dann trotzdem übergeben und ich habe mich auf die 650km lange Heimreise begeben. Die Reparatur soll ich in einer Skoda Werkstatt in meiner Nähe durchgeführen lassen.
Hat jemand in den letzten Tagen ähnliche Erfahrung mit seinem neuen O3 gemacht?
Gibt es hier Mitglieder die bei Skoda oder einem Service Betrieb arbeiten, die mir die Erklärung meines Lieferanten bestätigen können?
Gibt es keine Endkontrolle bei Skoda, wenn der Wagen am Ende des Produktionsbandes ankommt? (Da sollte so eine Fehler doch auffallen!)
Danke Chris
Octavia III 1,4 G-TEC hintere PDC Sensoren ab Werk defekt?!
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 17. Oktober 2002 14:10
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Modelljahr: 2018
- Motor: 1,4 G-TEC
- Kilometerstand: 680
- Spritmonitor-ID: 0
Octavia III 1,4 G-TEC hintere PDC Sensoren ab Werk defekt?!
Octavia III Combi 1.4 G-TEC Style
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15103
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia III 1,4 G-TEC hintere PDC Sensoren ab Werk defek
Doch, natürlich, und zwischendurch auch.shu66 hat geschrieben:Gibt es keine Endkontrolle bei Skoda, wenn der Wagen am Ende des Produktionsbandes ankommt?
Bei einem Bekannten lief plötzlich, gerade als er aus dem Ausstellungsraum fahren wollte, der Motor unrund. Eine lange Fehlersuche ergab dann einen 0,5 Cent Fehler: Ein Pin im Sicherungsboard verrutschte leicht bei Einstecken der Sicherung und wenn man die Sicherung zog, ging der Pin in Ausgangsposition zurück. Ein Stückweit Schrödingers Katze, irgendwie.shu66 hat geschrieben:Hat jemand in den letzten Tagen ähnliche Erfahrung mit seinem neuen O3 gemacht?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 17. Oktober 2002 14:10
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Modelljahr: 2018
- Motor: 1,4 G-TEC
- Kilometerstand: 680
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia III 1,4 G-TEC hintere PDC Sensoren ab Werk defek
So, die letzten 2 Tage hat mein Octi in der Werkstatt verbracht um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.
Als Fehler wurde eine fehlerhafte Stromversorgung des Steuergerätes ausgemacht.
Behoben wurde der Fehler durch Verlegen einer neuen Leitung. Dazu wurden auf der rechten Seite die komplette Verkleidung im Innenraum ausgebaut und ein einzelnes Kabel nachgezogen. Mal schauen wie lange das hält.
Als Fehler wurde eine fehlerhafte Stromversorgung des Steuergerätes ausgemacht.
Behoben wurde der Fehler durch Verlegen einer neuen Leitung. Dazu wurden auf der rechten Seite die komplette Verkleidung im Innenraum ausgebaut und ein einzelnes Kabel nachgezogen. Mal schauen wie lange das hält.
Octavia III Combi 1.4 G-TEC Style