Genauso geht mir mit meinen Sitzen auchnicoveloce hat geschrieben:Nach 1,5 Jahren und 30.000 km zeigt die Sitzwange links in meinem RS am Fahrersitz deutliche Abnutzungserscheinungen. :motz:
Es gibt von Skoda darauf keine Garantieleistungen. Aussage von Skoda: "Normaler Verschleiß"
Ich kann nur den Kopf schütteln. Sitze halten keine 30.000 km mehr. Hatte ich bis jetzt bei keinem meiner Autos.
Mängel und Serienfehler im Octavia III
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 16. August 2018 02:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: Diesel
- Kilometerstand: 36600
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
heftig... im O² (kein RS) sins die Sitzwangen ganz ok das nach 350.000km
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Letztes Weekend hat sich die elektr. Heckklappe von jetzt auf gleich verabschiedet...
Fazit: bei knapp 65tkm ist der linke Dämpfer/Motor kaputt gegangen - beide wurden auf Kulanz ausgetauscht
Fazit: bei knapp 65tkm ist der linke Dämpfer/Motor kaputt gegangen - beide wurden auf Kulanz ausgetauscht
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3530
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Steuergerät/Allrad - war kaputt. Nach 51TKM und 52 Monaten ...
Dadurch fielen:
ESC
RDK
PDC
Start/Stopp etc.
komplett aus!
... und natürlich der Allradantrieb ...
Dadurch fielen:
ESC
RDK
PDC
Start/Stopp etc.
komplett aus!
... und natürlich der Allradantrieb ...
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
-
- Frischling
- Beiträge: 50
- Registriert: 8. November 2017 11:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 361000
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Bei meinem Vater hat sich beim RS TDI Handschalter das Getriebe zerlegt. Genauer gesagt, der 4. und 6. Gang. Legt man die Gänge ein ist man wie im Leerlauf und der Motor heult auf.
BJ 2015 mit 140.000 km, gekauft vor einem Jahr mit 120.000 km auf der Uhr.
Trotz Versicherung (die übernimmt 100% Lohnkosten und 40% Materialkosten bei der Laufleistung) bleibt ein Eigenanteil von knapp 2.300 EUR. Das Getriebe soll natürlich nicht repariert, sondern komplett ausgetauscht werden.
Wir sind völlig überrascht, hätten sowas beim Handschalter nicht erwartet, beim DSG schon eher.
BJ 2015 mit 140.000 km, gekauft vor einem Jahr mit 120.000 km auf der Uhr.
Trotz Versicherung (die übernimmt 100% Lohnkosten und 40% Materialkosten bei der Laufleistung) bleibt ein Eigenanteil von knapp 2.300 EUR. Das Getriebe soll natürlich nicht repariert, sondern komplett ausgetauscht werden.
Wir sind völlig überrascht, hätten sowas beim Handschalter nicht erwartet, beim DSG schon eher.
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Du weißt aber nicht, wie er die 120.000km vor eurem Erwerb gefahren wurde.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Beiträge: 50
- Registriert: 8. November 2017 11:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 361000
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Scheinbar ohne Kupplung.
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 255
- Registriert: 6. August 2007 11:32
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Also bei 140.000km von einem Serienfehler/Mangel zu sprechen find ich schon arg. Nochdazu wenn es 2.Hand (oder gar noch mehr Vorbesitzer?) ist. Man weiss ja nicht, wie es vorher gefahren wurde. Soll das Auto 1.000.000 km /20 Jahre ohne irgendwas halten?
-
- Frischling
- Beiträge: 50
- Registriert: 8. November 2017 11:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 361000
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Ich dachte ich schreibe es als Information mal hier rein, weil ein kaputtes Getriebe was anderes ist als ein kaputtes Birnchen. Aber bevor du Schnappatmung kriegst, ich unterstelle damit keinen Serienfehler. Trotzdem hat es sich "früh" verabschiedet, sonst würde die Versicherung ja nicht mit 40% aufkommen, wenn das die Regel wäre. Der Prozentsatz ist ja nach Laufleistung gestaffelt.
Es gab einen Vorbesitzer. Dein letzter Satz ist mir zu dämlich, um darauf einzugehen.
Es gab einen Vorbesitzer. Dein letzter Satz ist mir zu dämlich, um darauf einzugehen.
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Öhm, das sind einfach die Konditionen der Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherung, oder? Weil der Kauf noch keine 365 Tage ist?the_Cryss hat geschrieben:sonst würde die Versicherung ja nicht mit 40% aufkommen
Bitte keine Kausalitäten herstellen, wo nur Banalitäten liegen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.