Rattern an der Vorderachse

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Cori
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 172000

Rattern an der Vorderachse

Beitrag von Cori »

Hallo Leute!!
Ich hab ein Problem mit dem Octavia 1U 1.9 TDI PD (AXR) Combi, meines Vaters.
Er hat ein Rattern an der VA zwischen 110 und 140kmh, das sich sogar am Lenkrad bemerkbar macht.

Räder sind punktgenau nachgewuchtet, Spur und Sturz korrekt eingestellt, Reifen nicht besonders abgenützt, Radnabe getauscht, Radlager auf Verdacht ersetzt, Bremsscheiben und Klötze schon zum Xten Mal erneuert und jetzt noch die Antriebswelle samt Gelenk rechts vorne.

Als er am Heimweg war, kam der unverhoffte Anruf: das Rattern ist immer noch da. Und neu: es ist ein Dröhnen zu hören.

Er hat den Wagen 2016 mit rund 89000km gekauft und heute hat er 172000 drauf. Das Getriebe schaltet butterweich...

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende :( :cry: , und bitte euch um euren Rat!

Gruß Cori
rolex
Frischling
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2000
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 242000

Re: Rattern an der Vorderachse

Beitrag von rolex »

Hallo Cori,
ich würde mal nach losen Verkleidungen also Motorschutz, Unterbodenverkleidungen usw.
suchen. Eventuell sind die zwar noch dran, fangen aber mit zunehmendem Luftstrom an zu flattern.
Nur so als Idee
in diesem Sinne
rolex
linzlover
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rattern an der Vorderachse

Beitrag von linzlover »

Ich würde trotzdem nochmal die Reifen checken - wenn Du ohne Geldaufwand arbeiten willst nimm das Reserverad dazu her. Einfach nur ein Rad gegen das Reserverad tauschen und Probe fahren. War es das nicht das ursprüngliche Rad wieder montieren und Reserverad auf die andere Seite.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit flatterndem Lenkrad - bei genauer Reifenbesichtigung bin ich dann drauf gekommen, dass der Reifen ungleichmäßig abgefahren war - aber so, dass es bei ner schnellen Sichtkontrolle nicht aufgefallen ist: die Profiltiefe variierte am Umgang um etwa 2mm, das bringt natürlich Unwucht rein. War bei mir ein Folgeschaden des defekten Lenkgetriebes.

Was noch sein kann: keine plane Auflagefläche zwischen Nabe und Bremsscheibe. Also Bremsscheiben runter und die Anlageflächen peinlich genau reinigen bzw. abschleifen. Hier kann sich schon ein Zehntel Millimeter unwuchtig auswirken.
Stoßdämpfer getestet? Domlager OK? Alle Fahrwerksgummis ok? Gelenke (besonders Spurstangenköpfe) spielfrei?

Auf Verdacht Teile tauschen wird bei dem Schadensbild schnell teuer, besser 2x genau nachschauen. Fast immer findet man was - und sogar dass die Vibrationen an der Hinterachse entstehen, man sie aber vorne in der (beweglichen) Lenkung spürt, ist gar nicht so selten.
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“