Anhängevorrichtung Ersatz/Umbau

Zur Technik des Octavia I
Antworten
anti-neuwagen
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Anhängevorrichtung Ersatz/Umbau

Beitrag von anti-neuwagen »

Hallo,

habe ja bei meinem eine werksseitig eingebaute abnehmbare Anhängevorrichtung. Nur die ist leider nicht so ganz das, was ich mir darunter vorstelle.
Die hat nämlich Spiel und da klappert mir ständig der Hänger am Fahrzeug, wenn ich einen dran habe, egal welcher. Also liegt es nicht am Hänger, denn wenn ich den an meinem alten Passat mit fester Hängerkupplung angehängt habe, ist immer Ruhe.
Habe mir das ganze mal genauer angesehen und da hat die Einhängevorrichtung oder der Kupplungshaken ein kleines Spiel nach recht und links. Nach vorne/hinten ist alles ok.

Habe recht wenig einen Hänger dran, doch das nervt dann. Im allgemeinen habe ich dann den Haken ab, doch das ständige raus und rein von diesem doofen Kunstoffteil ist das eine und dann tut die Führung ohne diesen Deckel doch ziemlich rosten, man bekommt den Haken dann kaum noch richtig rein, und das ist dann eine verfluchte Fummelei mit dem Verriegeln.

Habe daher das Vertrauen in abnehmbare Kupplungen von mir nicht bekannten Herstellern verloren. So würde ich gerne auf eine von Westfalia wechseln, aaaaber es gibt keine von gut bekannten Herstellern für den 4x4.

Jetzt die Frage, die mir auch Skodakundendienst nicht beantworten kann, die gehen nur von der Fahrgestellnummer aus: Was ist der Unterschied bei der Befestigung am Fahrzeug zwischen der vom normalen und der vom 4x4? Bzw gibt es einen Unterschied von der Lage, Höhe der hinteren Stoßstange/Stoßfängerverkleidung zur Fahrbahn, die eventuell ausgeglichen wird? Wenn das nur ein kleiner Höhenunterschied ist, dann würde der Tüv, so wie mir einer heute gesagt hat, darüber hinwegsehen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
anti-neuwagen
Alteingesessener

Re: Anhängevorrichtung Ersatz/Umbau

hab nochmal im ETOS nachgesehen und siehe da, dort ist beim 4x4 ein ganz anderes Teil (Teilenummer) zur Befestigung. Vermutlich ist die Bohrung für die Befestigung nicht an der gleichen Stelle bzw hat nicht den selben Durchmesser. Da ich zur Zeit meinen Octi verliehen habe, kann ich die ganze Befestigung nicht überprüfen. Leider ist auch in sämtlichen Montageanleitungen überhaupt keine Abmessung abgesehen vom Schraubendurchmesser drin. Wäre natürlich schön, wenn man diese Maße irgendwo her bekäme.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
anti-neuwagen
Alteingesessener

Re: Anhängevorrichtung Ersatz/Umbau

Mal noch eine generelle Frage zu der Verschraubung am Fahrzeug. Wie sieht die Verschraubung beim normalen Octi aus und wie beim 4x4? Es ist ja leider nicht leicht bzw unmöglich eine einfache Zeichnung oder Darstellung der beiden Verschraubungsvarianten bzw des kompletten Aufbaus des Kupplungsträgers zu bekommen. Daß das Ganze natürlich eine sicherheitsrelevante Lösung ist, ist mir schon klar, nur hätte ich gerne gewußt, worin der Unterschied bei den entsprechenden Anhängevorrichtungen liegt.
Meine Vermutung ist, daß beim 4x4 die eigentliche Befestigung wesentlich höher liegt und wahrscheinlich auch noch der Lochabstand der Löcher an den Seiten ein anderer ist. Beim Händler wird man nämlich bei entsprechender Frage nur wie ein Fragezeichen angesehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“