Pinbelegung der Lambdasonde am Motronic-Stecker?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
anti-user
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.8T-190PS
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 0

Pinbelegung der Lambdasonde am Motronic-Stecker?

Beitrag von anti-user »

Moin,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.Mein VCDS zeigt mir trotz Regelsonden-Tausch immer noch den Fehler "Heizung-Unterbrechung"an.Ich habe den Kat getauscht,orig.Lambdasonden wieder rein und dann kam der o.g.Fehler.Neue Regelsonde eingebaut aber der Fehler bleibt. :motz:

Ich gehe davon aus,daß ich irgendwo einen Kabelbruch in einer der beiden Heizungsleitungen(Weiß,Blau-rot) habe.Um die Leitungen vernünftig durchzumessen hätte ich gern die Pinbelegung am Stecker der Motronic.Ich habe Schaltpläne über alles mögliche aber die Steckerbelegung ist leider nicht enthalten.

Kann jemand helfen?

1.8T-AUM Bj.04/2001(Automatik)
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe,nicht für das was du verstehst!
Mummelratz
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Pinbelegung der Lambdasonde am Motronic-Stecker?

Beitrag von Mummelratz »

Ich hab ein ähnliches Problem, um welches ich mich mal kümmern müsste.
So fällt der nächste TüV ins Wasser...

Dass es die beiden Heizleitungen sind, hast du richtig erkannt. Die weiße Leitung 1,0mm² (Pin 4 an der 6-fach Steckverbindung der Sonde G39) geht ohne weitere Zwischenstecker direkt an Pin 5 der 81-fach Steckverbindung am MSG.

Die bl/rt Leitung 1,5mm² (Pin 3 an der 6-fach Steckverbindung der Sonde G39) ist die Verbindung 87 im Leitungsstrang Motorraum. An dieser hängt auch die Heizung für die Sonde nach Katalysator (G130) Dort an der Steckverbindung Pin 1.

Pin 2 Der Sonde nach Katalysator (G130) ist laut Plan eine gr/ge 0,35mm² Leitung (für eine Heizung???, bissle dünn find ich persönlich) und die geht auch ohne Zwischenstecker an PIN 63 der 81-fach Steckverbindung am MSG.

Bitte gib mal Bescheid, was der Fehler war. Ich hatte auf die Schnelle bei mir nur den Widerstand der Lamdasondenheizung gemessen. Lag bei 3,6 Ohm glaube ich....

Edit: Jetzt hab ich mir nochmal die Pläne so angeschaut. Stromversorgung der Heizung der Lambdasonden ist das Kraftstoffpumpenrelais. Bitte miss doch mal die Spannung bei laufendem Motor an Sicherung 243. Da kommt man ja recht einfach ran und es wäre als mgl. Fehlerquelle am schnellsten ausgeschlossen oder bestätigt.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Mummelratz
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Pinbelegung der Lambdasonde am Motronic-Stecker?

Beitrag von Mummelratz »

Schade, kam keine Rückmeldung mehr...
Jedenfalls konnte ich mein Lambdasondenproblem zwischenzeitlich lösen.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“