zweite Steuerkette

Zur Technik des Octavia II
Antworten
PieKra
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 2. Oktober 2011 17:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

zweite Steuerkette

Beitrag von PieKra »

Hallo liebe Octavia - Fahrer,

ich fahre einen Octavia Combi Baujahr 2011. Er wurde als Neuwagen gekauft und ist checkheftgepflegt, bei einem Skoda-Partner. Letzte Inspektion war vor 2 Wochen.

Mit 58.000 km und nach rund 1,5 Jahre sprang die Steuerkette ab --> Motorschaden
Skoda hat den Motor samt Einbau mit 100% erstatt.
Nun, mit 130.000 km hat sich die Steuerkette wieder gelängt. Laut Werkstatt um 73mm (ab 74mm sollte lt. Hersteller der Motor nicht mehr gestartet werden). Ein Sonderkulanzantrag wurde abgelehnt.

Ich bleibe nun auf den Reparaturkosten vollständig sitzen für einen Schaden/Fehler, den der Kunde nicht zu verantwortet hat, sondern durch Schlamperei und dem Umstand, dass nicht nachgebessert wurde, um das bekannte Problem in Zukunft zu vermeiden.

Daher nun meine Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und bereits Probleme mit der zweiten Steuerkette hat. Falls ja, wie war dann eure Erfahrung mit Skoda.
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: zweite Steuerkette

Beitrag von kalli* »

nur zur Verdeutlichung, 73mm sind 7,3cm

Meine Steuerkette hat sich bei 141.000km verlängert, wobei ich nie den Wert bekommen habe um wie viel mm.
Zum Glück hat der Moto nichts abbekommen. Aber auf den kosten von 1.300€ haben sie mich komplett sitzen lassen.
Ok, Fahrzeug war schon 7 Jahre alt.

Das bedeutet bei dir, das sie nur ca. 60.000km hält. Das wäre echt wenig.
Gruß
Kalli*
PieKra
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 2. Oktober 2011 17:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: zweite Steuerkette

Beitrag von PieKra »

Das ist mehr als zu wenig, wenn man bedenkt, dass es ja kein Wechselintervall gibt, für ein Bauteil dessen Defekt zu einem Motorschaden führen wird.

Vielleicht gibt es ja hier weitere Betroffene, die von ihren Erfahrungen berichten können.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: zweite Steuerkette

Beitrag von insideR »

PieKra hat geschrieben:Mit 58.000 km und nach rund 1,5 Jahre
Du bist seinerzeit 40tkmpa gefahren?

Mit der Steuerkette hatten hier etliche User Ärger. Letztens gerade auch 2 Kollegen, einer fährt Audi, der andere Hyundai. Mussten auch selbst bezahlen.
PieKra hat geschrieben:Laut Werkstatt um 73mm
...auf 73 cm, denke ich,... Dass der Motor bereits unter 73 cm klappert, ist nichts neues. Ich kann allen TSI-Fahrern nur raten, auf das Startgeräusch zu achten, gerade bei bereits vor 5-6 Jahren gewechselten Ketten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: zweite Steuerkette

Beitrag von kalli* »

insideR hat geschrieben: Ich kann allen TSI-Fahrern nur raten, auf das Startgeräusch zu achten, gerade bei bereits vor 5-6 Jahren gewechselten Ketten.
Danke für den Hinweis. Das bedeutet das die gleiche (schlechte) Kette wieder verbaut wurde.
Ansonsten kann ich aber nichts schlechtes über mein Auto sagen.
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: zweite Steuerkette

Beitrag von insideR »

In der Tat waren die ersten Tauschketten relativ oft fehlerhaft.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: zweite Steuerkette

Beitrag von Master-D »

Die letzte die ich hatte, war gut 80tkm drinn und im vergleich zur neuen kaum gelängt.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“