Kraftstofffilter- Dieselfiltergehäuse, Korrosion

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Kraftstofffilter- Dieselfiltergehäuse, Korrosion

Beitrag von Pali33 »

Hallo,
sollte ich mein Dieselfiltergehäuse schnellstmöglich erneuern (siehe Bilder) ? Oder kann es noch ca 2 Monate warten?
Danke
Dateianhänge
DSC04760-Dieselfilter korrosion.JPG
DSC04760-Dieselfilter korrosion.JPG (216.47 KiB) 1696 mal betrachtet
DSC04759-Dieselfilter korrosion.JPG
DSC04759-Dieselfilter korrosion.JPG (246.92 KiB) 1696 mal betrachtet
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 674
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Kraftstofffilter- Dieselfiltergehäuse, Korrosion

Beitrag von blueskoda »

Gute Frage,ich würd's tauschen.
Gruß
blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Kraftstofffilter- Dieselfiltergehäuse, Korrosion

Beitrag von turrican944 »

Moin
An meinem sah das noch schlimmer aus, habe dann Mal etwas mit nem Schraubendreher gekratzt und war nur oberflächlich, dann etwas lack drauf und nix weiter gemacht.
Das sieht schlimmer aus als es ist, entrosten und etwas Farbe drauf.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kraftstofffilter- Dieselfiltergehäuse, Korrosion

Beitrag von Pali33 »

danke für den Tip ... werde ich auch zuerst etwas "entrosten".
Ich hatte nur etwas Angst, dass ich beim Abkratzen das Röhrchen durchstechen könnte.
Jetzt habe ich aber ein paar andere Bilder angeschaut und gesehen, dass die Röhrchen ziemlich dick sind. Der Rost kann also nicht so tief sein.
Es ist aber interessant, warum der Rost erst etwas höher anfängt, und nicht direkt vom Boden ... komisch.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Kraftstofffilter- Dieselfiltergehäuse, Korrosion

Beitrag von turrican944 »

Moin
Bei mir hat auch nur das Rohr gerostet und nicht der Boden, so schnell gammeln die nicht durch.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Kraftstofffilter- Dieselfiltergehäuse, Korrosion

Beitrag von the_Cryss »

Taugt eigentlich Rostumwandler in einem solchen Fall? Davon mal etwas aufpinseln?
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 674
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Kraftstofffilter- Dieselfiltergehäuse, Korrosion

Beitrag von blueskoda »

the_Cryss hat geschrieben:Taugt eigentlich Rostumwandler in einem solchen Fall? Davon mal etwas aufpinseln?
theoretisch ja, praktisch auch, inkl etwas abbürsten

Weil teifer als 0.2mm kann der Rost eh nicht gewandert sein.

Anonsten habe ich mich bei solchen Situationen gewöhnt anfälliges Material generell zu lacken.

Es fängt bei Bremssättel und Bremsschutzwand an und endet bei irgendwelchen Koppelstangen. :lol:

Ist keine schöne Arbeit bei Bremssättel den ganzen Staub technisch wegzubürsten, aber dafür halten sie dann auch.


Gruß

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“