Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2025422/3
Motor: Motorölverbrauch über den Herstellerangaben Freigabedatum: 25.07.2011
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Motorölverbrauch über den Herstellerangaben (über 0,5 Liter auf 1000 km).
Technischer Hintergrund
Qualitätsunterschiede der Kolben.
Serieneinsatz
—
Maßnahme
Ölverbrauch überprüfen gegebenenfalls Kolben mit Kolbenringen ersetzen
• Mithilfe der Geführten Fehlersuche den tatsächlichen Ölverbrauch feststellen.
‒ GFS- Funktions-/Bauteileauswahl- Motor- Ölverbrauchsmessung
• Liegt der tatsächliche Ölverbrauch über 0,5 Liter auf 1000 km, alle 4 Kolben (OT- Nummer: 06H 107 065 BS) gegen 4 Kolben mit der OTNummer:
06H 107 065 BK gemäß ⇒ Reparaturleitfaden ersetzen.
Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2025422/9
Motor: Motorölverbrauch über den Herstellerangaben (über 0,5 Liter auf 1.000 Kilometer) Freigabedatum: 03.08.2016
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Kundenaussage:
• Die Hinweisanzeige für Motorölstand im Schalttafeleinsatz leuchtet.
• Erhöhter Motorölverbrauch.
Werkstattfeststellung:
• Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden.
• Der Motorölverbrauch liegt über den Herstellerangaben (über 0,5 Liter auf 1.000 Kilometer).
Technischer Hintergrund
—
Serieneinsatz
Einsatz optimierter Kolben und Kolbenringe:
• ab der Motornummer: CDA_482228
Maßnahme
Kontrolle/ Reparatur:
Zur eindeutigen Feststellung der tatsächlichen Motorölverbrauchsmenge muss in der ⇒ Geführten Fehlersuche die Verfahrensanweisung
zur Ölverbrauchsmessung befolgt werden. Die Verfahrensanweisung ist in "Ölverbrauchsmessung beginnen" beziehungsweise "Messung
auswerten (nach Probefahrt)" unterteilt.
Wenn der tatsächliche Ölverbrauch über 0,5 Liter auf 1.000 Kilometer liegt:
• Alle 4 Kolben gemäß ⇒ Reparaturleitfaden/ OT-Katalog ersetzen.
• Bei Motoren vor der Motornummer: CDA 221245 müssen zusätzlich zu den Kolben auch die Pleuelstangen gemäß ⇒ Reparaturleitfaden/ OTKatalog
ersetzt werden.
Bei Motoren vor der Motornummer: CDA 221245, die aufgrund einer Vorreparatur bereits neue Kolben mit der OT-Nummer 06H 107 065
CP oder 06H 107 065 DF bekommen haben, müssen die Pleuelstangen nicht zusätzlich ersetzt werden!
Ölverbrauch des 1.8TSI
-
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 17. Dezember 2016 07:48
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
- Dateianhänge
-
- Technische Produktinformation 2025422_4.pdf
- (33.9 KiB) 199-mal heruntergeladen
-
- Technische Produktinformation 2025422_3.pdf
- (29.73 KiB) 177-mal heruntergeladen
-
- Technische Produktinformation 2025422_9.pdf
- (31.32 KiB) 183-mal heruntergeladen
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 3. April 2010 21:52
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 1.5 TSI, 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Mir ist die Bedeutung dieser TPIs nicht ganz klar.Rayx hat geschrieben:Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2025422/3
[...]
Zumindest scheint es ja ein Eingeständnis seitens V.A.G. zu sein, dass es zu (Qualitäts-) Problemen gekommen ist.
Was bedeutet das aber für mich als Kunden? Habe ich Anspruch auf kostenlose Nachbesserung oder zumindest Kostenbeteiligung seitens V.A.G.?
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Einfach mal nachfragen.. wobei die TPI ja nur für den internen Gebrauch gedacht ist.
Kulanzantrag stellen lassen und das beste hoffen... wenn er immer bei Skoda zum Service war.
Kulanzantrag stellen lassen und das beste hoffen... wenn er immer bei Skoda zum Service war.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Ich habe großes Glück gehabt: bei 86tkm wollte ich die Steuerkette aufgrund von Geräuschen wechseln lassen. Hat auch geklappt soweit. Nach wenigen Tagen jedoch Öllache unterm Auto - also wieder zurück zur Werkstatt. Es soll wohl ein Simmerring defekt gewesen sein. Dann jedoch wurde das Kurbelwellenkettenrad nicht richtig befestigt und noch auf der Probefahrt kam, was kommen musste - Motorschaden. Meine Werkstatt machte jedoch keinen Hehl daraus und versuchte auch nichts zu vertuschen.
Also bekam ich einen komplett neuen Motor und habe eine Sorge weniger - obwohl der alte auch 0 Ölverbrauch hatte - aber die Sorge fuhr immer mit!
Also bekam ich einen komplett neuen Motor und habe eine Sorge weniger - obwohl der alte auch 0 Ölverbrauch hatte - aber die Sorge fuhr immer mit!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. September 2010 11:29
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
die Überschrift sollte lauten „ nie wieder ein TSi von Audi“. Vor ca. 8,5 Jahren habe ich mir einen Skoda Octavia 1.8 Tsi gekauft und sind bis vor 2 Monaten einer der glücklichsten Autobesitzer gewesen. Leider hat uns mit 114.000 km der Motor im Stich gelassen. Fehlzündungen am Zylinder ZWEI, Messungen haben ergeben, dass keine Kompression aufgebaut werden kann. Und nach dem der Bosch Service mit einer Kamera den Brennraum untersucht hat, wurde festgestellt, dass die Einspritzdüsen kaputt gegangen waren und den Brennraum beschädigten haben.
Ich schreibe Euch aus dem Grund des EA888 Motor, als weiterer Betroffener. Der Ölverbrauch lag bei ca. 0,5 Liter/1000km und hat mich aus dem Grund nicht zu der empfohlenen Reparatur von ca. 5000€ veranlasst. Leider ein Irrtum. Ich kann nur jedem empfehlen, der solch einen Motor fährt, lieber schneller Handeln und sich um eine günstige Reparatur der Kolbenringe umsehen, als den Motor ganz zu verlieren. Und ich bin davon überzeugt, dass es alle treffen wird.
Einen Tipp von mir, die Gebrauchtwagenmafia hat sich auf den Motor schon eingestellt und freuen sich diese Autos mit Motorschaden. Ich hatte meinen Skoda keine 2 Min. online gestellt, und ungesehen verkauft. Für 4100€. Also nicht leichtfertig das Auto her schenken.
Gruß, Christoph.
Ich schreibe Euch aus dem Grund des EA888 Motor, als weiterer Betroffener. Der Ölverbrauch lag bei ca. 0,5 Liter/1000km und hat mich aus dem Grund nicht zu der empfohlenen Reparatur von ca. 5000€ veranlasst. Leider ein Irrtum. Ich kann nur jedem empfehlen, der solch einen Motor fährt, lieber schneller Handeln und sich um eine günstige Reparatur der Kolbenringe umsehen, als den Motor ganz zu verlieren. Und ich bin davon überzeugt, dass es alle treffen wird.
Einen Tipp von mir, die Gebrauchtwagenmafia hat sich auf den Motor schon eingestellt und freuen sich diese Autos mit Motorschaden. Ich hatte meinen Skoda keine 2 Min. online gestellt, und ungesehen verkauft. Für 4100€. Also nicht leichtfertig das Auto her schenken.
Gruß, Christoph.