Hallo,
ich möchte an meinem 1.6er Combi (LPG nachgerüstet) aus BJ 2007 eine starre AHK nachrüsten. Mein Fahrzeug hat die originale PDC.
Es gibt nun AHKs und Elektrosätze dazu. Es werden extra welche für PDCs angeboten, wo dann die PDC deaktiviert wird. Die soll ja aber weiter funktionieren.
Habe gelesen, dass PDC und AHK eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Was stimmt denn nun und was brauche ich? Danke und viele Grüße
AHK und PDC
- Jan1Z
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Re: AHK und PDC
Hi,
wenn du einen E-Satz kaufst, der für dein Auto gedacht ist (keine Bastelei mit Kabeldieben oder ähnlichem, sondern ein E-Satz, der auch an den CAN des Auto angeschlossen wird), dann ist das kein Problem. Man muss dann nur die entsprechenden Steuergeräte nach Anleitung kodieren bzw. kodieren lassen. Die Abschaltung der Einparkhilfe an sich ist auch keine Funktion des E-Satzes. Der muss nur auf die dafür vorgesehene Weise signalisieren, dass ein Anhänger dranhängt.
Viele Grüße,
Jan
wenn du einen E-Satz kaufst, der für dein Auto gedacht ist (keine Bastelei mit Kabeldieben oder ähnlichem, sondern ein E-Satz, der auch an den CAN des Auto angeschlossen wird), dann ist das kein Problem. Man muss dann nur die entsprechenden Steuergeräte nach Anleitung kodieren bzw. kodieren lassen. Die Abschaltung der Einparkhilfe an sich ist auch keine Funktion des E-Satzes. Der muss nur auf die dafür vorgesehene Weise signalisieren, dass ein Anhänger dranhängt.
Viele Grüße,
Jan
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- jenjes
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Re: AHK und PDC
Hallo Smarty
der Sinn des Abschaltens der PDC im Anhängerbetrieb ist, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges sich die Piepser nicht ständig melden. Der Anhänger ist da im Bereich der Sensoren.
Ohne Anhänger funktioniert PDC wieder ganz normal.
Also bei PDC den entsprechenden Kabelsatz zum Deaktivieren einbauen lassen.
der Sinn des Abschaltens der PDC im Anhängerbetrieb ist, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges sich die Piepser nicht ständig melden. Der Anhänger ist da im Bereich der Sensoren.
Ohne Anhänger funktioniert PDC wieder ganz normal.
Also bei PDC den entsprechenden Kabelsatz zum Deaktivieren einbauen lassen.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
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- Frischling
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Re: AHK und PDC
Vielen Dank. Super
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Re: AHK und PDC
Moin
Probleme hat man nur mit den Jägerkörben wenn die keine Beleuchtung haben, daran erkennt das Steuergerät den Anhänger.
Ich habs bei meinem auch nachgerüstet, ich ein bischen Bastelaufwand aber alles nicht wirklich schlimm.
Probleme hat man nur mit den Jägerkörben wenn die keine Beleuchtung haben, daran erkennt das Steuergerät den Anhänger.
Ich habs bei meinem auch nachgerüstet, ich ein bischen Bastelaufwand aber alles nicht wirklich schlimm.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
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Re: AHK und PDC
Moin
Der Anhäger wird durch das Einstecken des 13 poligen Steckers erkannt. Darum kann man mit den Parksensoren noch rückwärts an den Anhänger fahren und ankoppeln. Erst wenn der Stecker drin ist, werden die Rückleuchten kontrolliert und die PDC abgeschaltet.
Bei einer Alarmanlage wird auch das herausziehen des Stecker überwacht.
So ist es jedenfalls bei mir.
Gruß
Der Anhäger wird durch das Einstecken des 13 poligen Steckers erkannt. Darum kann man mit den Parksensoren noch rückwärts an den Anhänger fahren und ankoppeln. Erst wenn der Stecker drin ist, werden die Rückleuchten kontrolliert und die PDC abgeschaltet.
Bei einer Alarmanlage wird auch das herausziehen des Stecker überwacht.
So ist es jedenfalls bei mir.
Gruß
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- Alteingesessener
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Re: AHK und PDC
Das ganze funktioniert meistens über einen Mikroschalter in der Steckdose...
Oft gibt es auch noch ein Zusatzsteuergerät...
Oft gibt es auch noch ein Zusatzsteuergerät...
- Jan1Z
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Re: AHK und PDC
Hi,
im O2 haben die (richtigen) Nachrüstsätze immer ein Steuergerät. Der Anhänger wird nicht über einen Mikroschalter erkannt, sondern über das Vorhandensein der Beleuchtung anhand des Widerstands.
Viele Grüße,
Jan
im O2 haben die (richtigen) Nachrüstsätze immer ein Steuergerät. Der Anhänger wird nicht über einen Mikroschalter erkannt, sondern über das Vorhandensein der Beleuchtung anhand des Widerstands.
Viele Grüße,
Jan
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Re: AHK und PDC
Moin in die Runde!
Ich hoffe, dass meine Frage in diesem Thread am besten passt, da ich keine passende Antwort im Forum bisher fand (oder zu dumm für die SuFu bin ). Ich muss allerdings ein paar Zeilen Backstory dazu schreiben:
Ich habe einen O² vFL, 1.6 FSI, EZ 10/05. Es wurde u.A. durch meine Werkstatt eine AHK nachgerüstet, alles tutti soweit. Ich war mal bei einem VCDSler in meiner Nähe, um paar Komfortsachen nachcodieren zu lassen (CH/LH ohne RLS [funzt!], Auto-Lock/-Unkock und TFL). Wollte dann nochmal zu ihm hin, hab aber mittlerweile OBDeleven und darüber selbst erfolgreich Tränenwischen hinten, 2. NSL und Notbremswarnblinken drin (sowie TFL umcodiert).
Nun meine eigentliche Frage: beim durchsehen im STG 09 habe ich ein Bit mit Bezeichnung "Anhängevorrichtung verbaut" gefunden, das nicht aktiv ist. Weiß jemand, wozu das gut ist und was es macht, wenn ich es aktiviere? Anhängererkennung am Auto funzt (also PDC aus), trotz dass es kein originales 69er ist. Ich frage nur deshalb, ob das einen Vorteil bringen würde oder eben nicht, ggfs. hat jemand mit diesem Bit schon Erfahrungen. Habe einen Screenshot aus der App mal beigefügt.
Liebe Grüße!
Ich hoffe, dass meine Frage in diesem Thread am besten passt, da ich keine passende Antwort im Forum bisher fand (oder zu dumm für die SuFu bin ). Ich muss allerdings ein paar Zeilen Backstory dazu schreiben:
Ich habe einen O² vFL, 1.6 FSI, EZ 10/05. Es wurde u.A. durch meine Werkstatt eine AHK nachgerüstet, alles tutti soweit. Ich war mal bei einem VCDSler in meiner Nähe, um paar Komfortsachen nachcodieren zu lassen (CH/LH ohne RLS [funzt!], Auto-Lock/-Unkock und TFL). Wollte dann nochmal zu ihm hin, hab aber mittlerweile OBDeleven und darüber selbst erfolgreich Tränenwischen hinten, 2. NSL und Notbremswarnblinken drin (sowie TFL umcodiert).
Nun meine eigentliche Frage: beim durchsehen im STG 09 habe ich ein Bit mit Bezeichnung "Anhängevorrichtung verbaut" gefunden, das nicht aktiv ist. Weiß jemand, wozu das gut ist und was es macht, wenn ich es aktiviere? Anhängererkennung am Auto funzt (also PDC aus), trotz dass es kein originales 69er ist. Ich frage nur deshalb, ob das einen Vorteil bringen würde oder eben nicht, ggfs. hat jemand mit diesem Bit schon Erfahrungen. Habe einen Screenshot aus der App mal beigefügt.
Liebe Grüße!
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- Screenshot aus OBDeleven vom Byte 02 aus dem STG 09.
- Screenshot_20191010_com.voltasit.obdeleven.jpg (74.97 KiB) 3378 mal betrachtet
VCDS-Besitzer
2016-2022: Octavia 1Z 1.6l FSI 115 PS
2022 - : Octavia 5E 1.4l TSI 150 PS
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