Lüfter geht nur per Standheizung, Relais Nummer?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Lüfter geht nur per Standheizung, Relais Nummer?

Beitrag von octavia5000 »

Hallo,

bei meinem Octavia 1u5 mit 1,8t Agu Motor Baujahr 2000 geht das Gebläse nicht mehr im normalen Zustand. Egal auf welcher Stufe man es bei der Klimaautomatik stellt, es funzt nicht. Wenn man aber die Standheizung anmacht, dann funktioniert es und man kann auch hoch und runter regeln normal.
Im Fehlerspeicher steht:
01273 frischluftgebläse v2 37-00 defekt

Fragen dazu:
1. Hat die Standheizung und das normale Gebläse ein Relais zusammen, oder haben die 2 getrennte Relais voneinander? Anders gesagt, läuft die Lüftung separat über ein getrenntes Relais von der Standheizung?
2. Wo genau sitzt das Relais für das Gebläse und welche Nummer steht drauf? Hat jemand für den Motor und Baujahr eine Relaisliste?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lüfter geht nur per Standheizung, Relais Nummer?

Beitrag von MR Action »

Kommt drauf an, wer die Standheizung eingebaut hat und ob er da anständig gemacht hat oder nicht...

Wenn in dem Display der Klimatronik "HE" steht, wenn die Standheizung läuft, sollte der Lüfter nie laufen, denn dann ist die Ansteuerung mit Standheizung und ohne komplett gleich. Von daher vermute ich mal, das die Standheizung nicht anständig verkabelt ist und den Lüfter direkt ansteuert (wie es bei der manuellen Temperatursteuerung gemacht wird).

Da wird dann normal über ein entsprechendes Modul direkt Strom auf den Lüftermotor gegeben und der Treiber den die Klimatronik nutzt umgangen und genau dieser wird bei dir wohl defekt sein. Das Teil sitzt hinterm Handschuhfach am Klimakasten. Teilenummer habe ich grade nicht zur Hand - aber du kannst ja fix die 5 Schrauben vom Handschuhfach raus drehen und gucken. Rechts hinterm Handschuhfach sitzt der Lüfter und von da gehen direkt ein paar Kabel zum Treiber der links daneben sitzt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“