Die 180.000 km habe ich bald auch drauf und somit werde ich demnächst auch nicht um einen Wechsel des Zahnriemens drum rumkommen.volvotauch hat geschrieben:Hi,
ist das richtig, das der Zahnriemen schon nach vier Jahren oder 90.000 Km gewechselt werden soll?
Danke
1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.
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Re: Zahnriemen nach vier Jahren oder 90tkm?
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Re: Zahnriemen nach vier Jahren oder 90tkm?
Hast du diesen Artikel gelesen?Hectorblue hat geschrieben:Die 180.000 km habe ich bald auch drauf und somit werde ich demnächst auch nicht um einen Wechsel des Zahnriemens drum rumkommen.volvotauch hat geschrieben:Hi,
ist das richtig, das der Zahnriemen schon nach vier Jahren oder 90.000 Km gewechselt werden soll?
Danke
http://www.g-daehling.de/downloads/zahnriemen.pdf
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Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.
Oh, der ist ja nur 11 Jahre alt.
Dabei kommts darauf an, welcher Riemen verbaut wurde...
Dabei kommts darauf an, welcher Riemen verbaut wurde...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.
insideR hat geschrieben:Oh, der ist ja nur 11 Jahre alt.
Und was hat das Datum des Artikels mit dessen Bedeutung zu tun?
Was du nicht sagst. Natürlich hängt es davon ab. In diesem Thread geht es um den 1.6 MPI Motor und da wurde sehr oft ein Zahnriemen mit der Bezeichnung "HNBR" verbaut. Das haben viele schon dadurch bestätigt, dass im Serviceheft der Hinweis auf einen Zahnriemenwechsel komplett fehlt.insideR hat geschrieben:Dabei kommts darauf an, welcher Riemen verbaut wurde...
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Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.
Ok, das sind jetzt auch neue Informationen für mich. Ich habe es aber auf jeden Fall auch noch so in Erinnerung, dass bei 90.000 km der Zahnriemen erstmalig geprüft werden sollte und der Intervall dann weiter alle 30.000 km erfolgt. Kleiner Reparaturen an meinem Wagen mache ich zumeist selbst, aber den Zahnriemenwechsel vom Skoda ist mir ein wenig zu kompliziert. Ich habe neulich schon mal ganz gute Erfahrungen mit der Seite https://caroobi.com/service/zahnriemenwechsel-skoda/ gemacht und daher werde ich den Wagen erneut über diesen Weg in Auftrag geben. Die Abwicklung verlief recht unkompliziert und so wird eine Meisterwerkstatt in der Nähe ausfindig gemacht und das Auto zu einem Festpreis repariert. Einen Wunschtermin erhält man zudem auch und somit erspare ich mir die überteurten Vertragswerkstätten, bei denen man oftmals lange auf einen Termin warten muss.
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Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.
Danke für den Link.
Ich habe für meinen Motor einen Festpreis von 550 EUR ermittelt. Dieser würde mich schon zum selber wechseln motivieren. Ich habe am Audi 80 1.8S den Wechsel mehrmals erledigt. Beim Octavia ist für mich das einzige Problem, dass die Motoraufhängung auf dieser Seite entfernt werden muß. Der Motor muß also während des Wechsels aufgehängt oder abgestützt werden.
Ich werde weiter alle 30.000 km die Prüfung vornehmen und hoffen, dass der Zahnriemen unbeschädigt bleibt. Dann sehe ich keine Probleme den Wechsel nicht zu machen. Wird die Wasserpumpe undicht muß man halt wechseln. Ein Defekt der Spannrolle kündigt sich auch sehr lange vorher an. Die macht ordentlich Geräusche. Ich hatte beim Audi diese beim ersten Wechsel des Riemens nicht mit gewechselt (Unkenntnis). Deshalb weiß ich das aus eigener Erfahrung.
Ich habe für meinen Motor einen Festpreis von 550 EUR ermittelt. Dieser würde mich schon zum selber wechseln motivieren. Ich habe am Audi 80 1.8S den Wechsel mehrmals erledigt. Beim Octavia ist für mich das einzige Problem, dass die Motoraufhängung auf dieser Seite entfernt werden muß. Der Motor muß also während des Wechsels aufgehängt oder abgestützt werden.
Ich werde weiter alle 30.000 km die Prüfung vornehmen und hoffen, dass der Zahnriemen unbeschädigt bleibt. Dann sehe ich keine Probleme den Wechsel nicht zu machen. Wird die Wasserpumpe undicht muß man halt wechseln. Ein Defekt der Spannrolle kündigt sich auch sehr lange vorher an. Die macht ordentlich Geräusche. Ich hatte beim Audi diese beim ersten Wechsel des Riemens nicht mit gewechselt (Unkenntnis). Deshalb weiß ich das aus eigener Erfahrung.
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Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.
Moin,
mal unabhängig von der Laufleistung:
Zu einem 13 Jahre alten "Gummi" hätte ich kein Vertrauen mehr....
Weil, eigentlich sollte er trotzdem nach 6 Jahren raus.
Grüße
Torsten
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Weil, eigentlich sollte er trotzdem nach 6 Jahren raus.
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Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.
Ja ich bin da auch lieber etwas vorsichtiger und halte die vorgegebenen Angaben bzgl. des Zahnriemenwechsels ein, bevor er hinterher reißt und ich mich dann noch mehr ärgere...ich habe auch zu wenig Ahnung, um selbst festzustellen, ob der Zahnriemen noch häkt oder nicht...
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Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.
Wenn ein Intervall angegeben ist, ist das keine Frage. Das Problem hier war ja, dass im Serviceheft nichts angegeben ist. Aber natürlich ist man mit einem Wechsel immer auf der sicheren Seite.Hectorblue hat geschrieben:Ja ich bin da auch lieber etwas vorsichtiger und halte die vorgegebenen Angaben bzgl. des Zahnriemenwechsels ein, bevor er hinterher reißt und ich mich dann noch mehr ärgere...ich habe auch zu wenig Ahnung, um selbst festzustellen, ob der Zahnriemen noch häkt oder nicht...
Man sollte aber bedenken, dass ein Zahnriemen nie plötzlich reißt. Vorher beginnt er sich allmählich aufzulösen. Deshalb auch die Angabe der Sichtkontrollen.