Hallo zusammen,
unser Octavia wollte heute nach kurzer Fahrt nicht mehr angehen, d.h. man hat lediglich ein "Klack" Geräusch aus dem Motorraum gehört, wenn man den Schlüssel umgedreht hat. Fremdstarten hat auch nichts gebracht.
In letzter Zeit war es schon manchmal der Fall, dass es 1-3 Sek. gedauert hat, bis der Anlasser gestartet ist, aber zuletzt war dieses Phänomen wieder weg.
Was könnte das sein? Magnetschalter? Zündschloss?
Dummerweise steht er jetzt direkt an einer vielbefahrenen Hauptstrasse, was die Fehlersuche ein wenig schwierig macht. Muss jetzt erstmal das Abschleppen organisieren.
Es ist ein 1U5, Bj. 2004, PD, 96 kw, 250 Tkm
Vielen Dank
Gruß
Anlasser läuft nicht
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Re: Anlasser läuft nicht
also wenn es ein Klack macht, dann geht zumindest mechanisch noch das Anlassrelais. Nun kann es im Prinzip 2 Fehlerquellen geben, entweder der Hauptstrom wird nicht mehr geschaltet, was ich als eher annehme, oder daß im Hauptstromkreis überhaupt kein Strom mehr fließen kann z.B. abgenutze, verbrauchte Kohlen für den Rotor, was ich allerdings ausschließen würde. Wenn der Hauptstrom nicht geschaltet wird, kann das auch 2 Ursachen haben, zum einen daß der Kontakt abgebrannt ist oder daß durch diverse Ablagerungen oder verharztes Schmierfett der Magnet nicht mehr weit genug anziehen kann, daß es nicht zum Kontakt kommt.
Aus eigener Erfahrung mit meinen beiden alten inzwischen oldtimer Passat, ist es hauptsächlich dieses Anlassrelais, das entweder komplett hängt, also überhaupt keinen Muxer macht, oder daß es zwar Klack macht aber sonst weiter nichts passiert. So gut wie immer ist diese Störung aber nur in dem Fall bei warmen Motor.
Wenn es beim Drehen vom Zündschloß (Anlasser) absolut ruhig bleibt und auch die Ladekontrollleuchte nicht dunkler wird, dann tippe ich auf das Zündschloß. Wird dagegen die Ladekontrolleuchte etwas dunkler, dann hat das Anlassrelais etwas wie oben beschrieben.
Aus Erfahrung/Beobachtung von meinem Octi habe ich dieses Phänomen leider noch nicht gehabt.
Aus eigener Erfahrung mit meinen beiden alten inzwischen oldtimer Passat, ist es hauptsächlich dieses Anlassrelais, das entweder komplett hängt, also überhaupt keinen Muxer macht, oder daß es zwar Klack macht aber sonst weiter nichts passiert. So gut wie immer ist diese Störung aber nur in dem Fall bei warmen Motor.
Wenn es beim Drehen vom Zündschloß (Anlasser) absolut ruhig bleibt und auch die Ladekontrollleuchte nicht dunkler wird, dann tippe ich auf das Zündschloß. Wird dagegen die Ladekontrolleuchte etwas dunkler, dann hat das Anlassrelais etwas wie oben beschrieben.
Aus Erfahrung/Beobachtung von meinem Octi habe ich dieses Phänomen leider noch nicht gehabt.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
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Re: Anlasser läuft nicht
Moin,
Geh mit einer Leitung ≥2,5qmm und 6,3mm Stecker auf den Anlasser und gib ihm 12V+ direkt am Batteriepol, mach aber „den Gang raus” und Bremse anlegen.
Dreht der Anlasser dann nicht -> tauschen
kann beides.kula71 hat geschrieben:…
Was könnte das sein? Magnetschalter? Zündschloss?…
Geh mit einer Leitung ≥2,5qmm und 6,3mm Stecker auf den Anlasser und gib ihm 12V+ direkt am Batteriepol, mach aber „den Gang raus” und Bremse anlegen.
Dreht der Anlasser dann nicht -> tauschen
- linzlover
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Re: Anlasser läuft nicht
Möglichkeit 1: Magnetschalter, hatte ich auch schon. Gibts im Zubehör einzeln, da brauchst keinen kompletten Anlasser für.
Möglichkeit 2: Das dicke Kabel vom Magnetschalter zur Kohlebürstenplatte, es verläuft außen und korrodiert gerne (Grünspan) - ergo zu hohe Übewrgangswiderstände und es brennt durch. Ersatz mitsamt Kohlebürstenplatte und Bürsten gibts ebenfalls käuflich für kleines Geld.
Ich tippe ja angesichts der Fehlerbeschreibung auf den Magnetschalter, würde jedoch beide Teile erneuern und den Anlasser bei dieser Gelegenheit auch zerlegen und reinigen.
Möglichkeit 2: Das dicke Kabel vom Magnetschalter zur Kohlebürstenplatte, es verläuft außen und korrodiert gerne (Grünspan) - ergo zu hohe Übewrgangswiderstände und es brennt durch. Ersatz mitsamt Kohlebürstenplatte und Bürsten gibts ebenfalls käuflich für kleines Geld.
Ich tippe ja angesichts der Fehlerbeschreibung auf den Magnetschalter, würde jedoch beide Teile erneuern und den Anlasser bei dieser Gelegenheit auch zerlegen und reinigen.
LG, Harald
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Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
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Re: Anlasser läuft nicht
Hallo,
hab letztlich wegen Zeitmangel in der Werkstatt einen gebrauchten Anlasser vom Schrott einbauen lassen.
Ob es jetzt nur der Magnetschalter war, kann ich deshalb nicht sagen.
Hab das Auto jetzt aber eh verkauft. Nachdem er mir 15 Jahre und 250000 km treu gedient hat, war es jetzt an der Zeit, Abschied zu nehmen...
Danke für die Hilfe!
Gruß Markus
Ich bin dann mal weg.....
hab letztlich wegen Zeitmangel in der Werkstatt einen gebrauchten Anlasser vom Schrott einbauen lassen.
Ob es jetzt nur der Magnetschalter war, kann ich deshalb nicht sagen.
Hab das Auto jetzt aber eh verkauft. Nachdem er mir 15 Jahre und 250000 km treu gedient hat, war es jetzt an der Zeit, Abschied zu nehmen...
Danke für die Hilfe!
Gruß Markus
Ich bin dann mal weg.....