Batterie im A---h

Zur Technik des Octavia III
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Batterie im A---h

Beitrag von kobold58 »

Mein O3 ist 0672013 erst zugelassen. Zur Durchsicht im Januar 19 (welch Freude jetzt jedes Jahr) wurde mir eröffnet, dass die Batterie im Prinzip "down" ist. Da ich bis dahin keinerlei Startschwierigkeiten hatte, habe ich sie nicht tauschen lassen(380,00 € :D ). Allerdings zu Hause für ca. 6 h ans Lagegerät gehängt. Heute wollte ich mein gutes Auto nach viermaligen Abstellen vom Hof in die Garagefahren, und siehe da es ging nichts mehr. B. breit. Ich fahre ohne Tagfahrlicht und nutze auch äußerst selten das Radio, so dass ich wirklich seltenst an der Kreuzung stand mit ausgeschalteltem Motor und irgendwelchen Stromverbrauchern. Nur im finsteren mal mit Licht. Ist es normal, dass die B. den A---h nach reichlich 5,5 Jahren hoch macht? Beim O1 hat sie 10 Jahre gehalten(ich weiß, dass war keine Hochleistungsb. durch Start/Stopp). Noch hinzugefügt, das Auto steht nachts in einer Garage, wo die Temperatur nie unter Null sinkt.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Batterie im A---h

Beitrag von dsg-driver »

Mal ehrlich, was hast du dir erwartet?
Wie hoch ist Laufleistung in den 5,5 Jahren?
Viele Kurzstrecken sind da zB nicht gerade förderlich...aber nach dieser Zeit würde ich mich da jetzt nicht großartig ärgern...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11349
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie im A---h

Beitrag von TorstenW »

Schweinerei, da hält eine Batterie "nur" 5 einhalb Jahre!
Ich würde sofort Skoda auf Schadenersatz und kostenlosen Ersatz verklagen.

*kopfschüttel*, mehr fällt mir dazu nicht ein......

Grüße
Torsten
PS: Zu DDR-Zeiten hat bei meinen Eltern die Batterie im "Mossi" sogar 14 Jahre gehalten. Die hatte aber außer Starten nicht wirklich was zu tun.....
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Batterie im A---h

Beitrag von kobold58 »

Die Laufleistung ist rund 92000 km. Mein Bedarf an Produkten ist so langsam erschöpft. Die Karre wird ewig nicht warm, die Hinterachse rumpelt von Anfang an, die Wasserpumpe war vor kurzem defekt, Windgeräusche zum Abwinken. Und bei VW direkt(meine Frau fährt parallel einen Golf mit dem kleinen TDI) fast das Gleiche. Qualitätsprobleme überall. Aber Hauptsache ne Menge Betriebs- und vor allem teure Aufsichtsräte, Abfindungen von 13 Mio. für nicht mal ein Jahr Tätigkeit... nein, das mache ich beim nächsten Auto nicht mehr mit. Dann lieber mehr Geld in die Hand genommen und BMW.
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Batterie im A---h

Beitrag von kobold58 »

Sollte Heißen VW-Produkten
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie im A---h

Beitrag von Cairus »

Und du denkst BMW macht es besser?
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Batterie im A---h

Beitrag von kobold58 »

Ja, der Nachbar fährt seit 6 Jahren einen X3, da gibt es solchen Mist nicht. Weil die firma in Privathand ist und ihre Kunden braucht. Der Staatskonzern VW dagegen...
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie im A---h

Beitrag von Cairus »

OK, kenne genug def. BMW was Liste über 70.000 kosten auch

Wenn du denkst das BMW besser ist, versuche deine Glück.
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Batterie im A---h

Beitrag von kobold58 »

„Weder Verluste noch Schäden“ - VW-Managerin sorgt für Empörung-, das sind die Schlagworte einer VW-Managerin heute. Mehr braucht man nicht zu sagen. Kommt mir vor wie SPD und CDU auf einem Haufen.
Benutzeravatar
Alice420
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 20. November 2014 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie im A---h

Beitrag von Alice420 »

Habe auch gerade Batterie gewechselt Bj. 2013.
Ist kein Problem, Stützspannung anschließen, alte Batterie raus, neue rein.
Stützspannung wieder abklemmen - fertig. Brauchst Du nix neu zu Programmieren. System merkt das eine neue Batterie drin ist und lernt selbst.
autobatterienbilliger.de
ECTIVE EHC70 HybridCell AGM-Batterie 70Ah
1 109,90 EUR
Batteriepfand nach §10 BattG. für Artikel: DPG1-TN1825
1 7,50 EUR
DHL Paket 1 0,99 EUR
inkl. 19% MwSt.: 18,90 EUR
Gesamtsumme: 118,39 EUR
Batterie im Recyclinhof abgeben, Bescheinigung einsenden und schon ist der Pfand zurück gebucht.
problemlos
Alice420

VCDS Raum Z
PN an mich
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“