Batterie im A---h
Re: Batterie im A---h
Durch Start Stop und Batterie Manager doch etwas anders
Cairus
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Seat Leon ST FR
-
- Alteingesessener
d.h. abklemmen - ausbauen - einbauen - wieder anklemmen geht nicht?
was wäre, wenn man das so macht?
was wäre, wenn man das so macht?
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2,0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 92000
- Spritmonitor-ID: 642763
Dann ist m.M.n. der Radiocode weg. Und womöglich in der recht umfangreichen Elektronik noch mehr(was neu eingestellt oder angepasst werden müsste).
Radio Code ist nicht weg.
Du kannst es schon tauschen, batterie gehört aber im Management angelernt das keine blöden Fehler kommen davon
Du kannst es schon tauschen, batterie gehört aber im Management angelernt das keine blöden Fehler kommen davon
Cairus
Seat Leon ST FR
Seat Leon ST FR
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 TFSI BZB
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 0
[gefährliches Halbwissen irgendwo ausm Internet]
- Batterietyp ist zu codieren : EFB oder AGM
- Batteriekapazität ist zu codieren : z.B. 70Ah
- Batterieseriennummer ist zu codieren : vom Werk aus 11111111
Wenn man jetzt exakt die selbe Batterie (gleicher Typ, gleiche Kapazität) wieder reinbaut muß man nur die Seriennummer ändern. z.B. in 11111112. Damit weiß dann das BMS das eine neue Batterie verbaut ist und alle gespeicherten Zustände (Restkapazität oder so) der alten Batterie ungültig sind. Die wird sich das BMS durch die Ladezyklen während der Fahrt schon wiederholen.
[/gefährliches Halbwissen irgendwo ausm Internet]
- Batterietyp ist zu codieren : EFB oder AGM
- Batteriekapazität ist zu codieren : z.B. 70Ah
- Batterieseriennummer ist zu codieren : vom Werk aus 11111111
Wenn man jetzt exakt die selbe Batterie (gleicher Typ, gleiche Kapazität) wieder reinbaut muß man nur die Seriennummer ändern. z.B. in 11111112. Damit weiß dann das BMS das eine neue Batterie verbaut ist und alle gespeicherten Zustände (Restkapazität oder so) der alten Batterie ungültig sind. Die wird sich das BMS durch die Ladezyklen während der Fahrt schon wiederholen.
[/gefährliches Halbwissen irgendwo ausm Internet]
-
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
Ist alles richtig wie du es geschrieben hast. Hab es vor kurzem bei mir auch gemacht.
Aber nicht für 380€
Aber nicht für 380€
Mit freundlichen Grüßen
VCP vorhanden
VCDS vorhanden
VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Man kann natürlich toben, wenn ein Akku "nur" fünfeinhalb Jahre unter den gegebenen Bedingungen durchhält, aber es ist weder notwendig noch hilfreich. Und mit der Fertigungsqualität des Autoherstellers hat das in den seltensten Fällen zu tun - oder hast du eine original von Skoda gebaute Batterie drin?
Natürlich hat Torsten recht, was Start-Stop-Automatik und Rekuperation betrifft (sollte man ausschalten bzw. einstellen können), aber solche Mätzchen findet man auch bei anderen Herstellern. Ist halt Mode. Dass der Nachbar mal einen XXX ohne Probleme gefahren hat, ist toll, aber weder repräsentativ noch hilfreich. Solche Leute findest du hier zuhauf. Und sich nach solchen Kasuistiken auszurichten kann furchtbar in die Irre führen: Mein Opa hat bis zu seinem Tod geraucht. Und der ist alt geworden. Meine Oma hat nie geraucht und ist trotzdem gestorben, nicht so alt wie Opa. Was nun? Rauchen oder nicht?
Also: Stützspannung, selber wechseln, freuen. Eine Viertelstunde mit positivem Feedback. Wie das mit der Seriennummer geht, weiß ich allerdings nicht.
Aber ich weiß folgendes: Wer sich aufregt, schadet nur sich selbst...
Natürlich hat Torsten recht, was Start-Stop-Automatik und Rekuperation betrifft (sollte man ausschalten bzw. einstellen können), aber solche Mätzchen findet man auch bei anderen Herstellern. Ist halt Mode. Dass der Nachbar mal einen XXX ohne Probleme gefahren hat, ist toll, aber weder repräsentativ noch hilfreich. Solche Leute findest du hier zuhauf. Und sich nach solchen Kasuistiken auszurichten kann furchtbar in die Irre führen: Mein Opa hat bis zu seinem Tod geraucht. Und der ist alt geworden. Meine Oma hat nie geraucht und ist trotzdem gestorben, nicht so alt wie Opa. Was nun? Rauchen oder nicht?
Also: Stützspannung, selber wechseln, freuen. Eine Viertelstunde mit positivem Feedback. Wie das mit der Seriennummer geht, weiß ich allerdings nicht.
Aber ich weiß folgendes: Wer sich aufregt, schadet nur sich selbst...
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
Weise Worte, gelassen ausgesprochen.....
*applaussmileysuch*
Grüße
Torsten
*applaussmileysuch*
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2,0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 92000
- Spritmonitor-ID: 642763
Heute das Ganze mit etwas stärkerer Batterie von Varta (70 Ah) bei ATU erledigt. Für 216 Euronen, und nicht für 380, wie beim avisiert. Kann man die Rekuperation "ausprogrammieren"?
Gut.
Da lässt sich aber wohl nichts wegprogrammieren.
Da lässt sich aber wohl nichts wegprogrammieren.