1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an
- linzlover
- Alteingesessener
- Beiträge: 252
- Registriert: 6. März 2003 20:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2001
- Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
- Kilometerstand: 378000
- Spritmonitor-ID: 0
1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an
Ich mache ein neues Thema auf, weil es NICHT das Motorsteuergerät ist - das wurde getauscht, der Fehler ist geblieben. Beim Auslesen wurde das MSG vermutet, Ersatz hilft aber nicht - muss was Anderes sein.
Beim Start ist die Leuchte aus, der Motor läuft normal rund. Nach nur 2sec geht die ESP-Lampe an und der Motor verfällt in extrem starkes nageln wie beim Kaltstart im Tiefwinter. Leistung ist noch deutlich weniger als im Notlauf vorhanden, außerdem kommt Octi extrem schnell auf Betriebstemperatur (nach nur 2 statt 8-10km). Scheint also eine extrem heiße Verbrennung zum falschen Zeitpunkt zu sein. Und warum die ESP-Leuchte?
Ich bin mit meinem Latein am Ende - da auch TÜV ansteht entweder verschotten, oder... das Forum weiß ein Heilmittel.
Leute, bitte gebt mir Input - Danke! Ich muss nen Umzug fahren und dabei auch mit Anhänger - das wird er mit dieser Verbrennung kaum durchhalten. Und kurzfristig ein gutes Auto mit AHK zu finden ist hier fast unmöglich.
Beim Start ist die Leuchte aus, der Motor läuft normal rund. Nach nur 2sec geht die ESP-Lampe an und der Motor verfällt in extrem starkes nageln wie beim Kaltstart im Tiefwinter. Leistung ist noch deutlich weniger als im Notlauf vorhanden, außerdem kommt Octi extrem schnell auf Betriebstemperatur (nach nur 2 statt 8-10km). Scheint also eine extrem heiße Verbrennung zum falschen Zeitpunkt zu sein. Und warum die ESP-Leuchte?
Ich bin mit meinem Latein am Ende - da auch TÜV ansteht entweder verschotten, oder... das Forum weiß ein Heilmittel.
Leute, bitte gebt mir Input - Danke! Ich muss nen Umzug fahren und dabei auch mit Anhänger - das wird er mit dieser Verbrennung kaum durchhalten. Und kurzfristig ein gutes Auto mit AHK zu finden ist hier fast unmöglich.
LG, Harald
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an
Was steht denn im Fehlerspeicher?
VCDS, KPower
- linzlover
- Alteingesessener
- Beiträge: 252
- Registriert: 6. März 2003 20:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2001
- Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
- Kilometerstand: 378000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an
Muss ich den Mech anrufen, damit er mir den Bericht mailt - hatte heute leider wegen blöder Arbeitszeit keinen persönlichen Kontakt. Wird baldmöglichst nachgeliefert, hab den Mech angemailt.Octarius hat geschrieben:Was steht denn im Fehlerspeicher?
LG, Harald
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
- linzlover
- Alteingesessener
- Beiträge: 252
- Registriert: 6. März 2003 20:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2001
- Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
- Kilometerstand: 378000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an
Sodale, im Fehlerspeicher steht:
Systembezeichnung: 1,9l R4 EDC 0000SG 3332
Ereignis 1: P3105: Umschaltventil für Saugrohrklappe Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch.
Ereignis 2: P1556: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten, sporadisch.
Mehr ist nicht drin. Und jetzt das große Aber: beide Fehler waren schon viel früher drin, und deswegen wurde schon vor zwei Wochen das Umschaltventil getauscht samt einem porösen Schlauch. Nach dem Ventiltausch lief er auch wieder einwandfrei.
Der jetzige "Nageldefekt" trat auf der Autobahn plötzlich auf, als ich nach einem mit fast null Gas durchfahrenen Tunnel beschleunigen wollte.
Systembezeichnung: 1,9l R4 EDC 0000SG 3332
Ereignis 1: P3105: Umschaltventil für Saugrohrklappe Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch.
Ereignis 2: P1556: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten, sporadisch.
Mehr ist nicht drin. Und jetzt das große Aber: beide Fehler waren schon viel früher drin, und deswegen wurde schon vor zwei Wochen das Umschaltventil getauscht samt einem porösen Schlauch. Nach dem Ventiltausch lief er auch wieder einwandfrei.
Der jetzige "Nageldefekt" trat auf der Autobahn plötzlich auf, als ich nach einem mit fast null Gas durchfahrenen Tunnel beschleunigen wollte.
LG, Harald
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2646
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an
Steuerzeiten stimmen noch?
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- linzlover
- Alteingesessener
- Beiträge: 252
- Registriert: 6. März 2003 20:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2001
- Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
- Kilometerstand: 378000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an
Da gehe ich von aus, auch wenn ich es nicht prüfen kann. Nach dem Start (er startet übrigens völlig problemlos) läuft er zwei bis drei Sekunden absolut ruhig, dann beginnt er das Nageln (nicht ganz plötzlich, er braucht etwa 2sec um da "reinzugleiten") und die ESP-Leuchte geht an. Das ist bei jedem Start reproduzierbar. Das berühmte Relais 109 habe ich übrigens gereinigt.Grisu512 hat geschrieben:Steuerzeiten stimmen noch?
Morgen stelle ich mich mal blöd und rufe den ÖAMTC, vielleicht können die was rausfinden. Wär aber trotzdem schön, irgendwie so die finale Eingebung zu bekommen. denn so wie der jetzt läuft kauft den nicht einmal der Neger.
Mit gutem Motorlauf könnte ich, da sehr viele fast-Neuteile und rostmäßig auch noch nicht kritisch, noch ein paar Hunderter für das Wrack bekommen. Getriebe top, Turbo top, nur 0,1l Öl auf 1000.... ist halt häßlich, man sieht Octi sein Alter an. Übermorgen schaue ich mir jedenfalls einen Dacia Lodgy an, ich brauch ein fahrendes(!!!) Auto...
LG, Harald
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2646
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an
Neger sagt man doch nicht. Es heist nicht reflektierender Mitbürger.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- linzlover
- Alteingesessener
- Beiträge: 252
- Registriert: 6. März 2003 20:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2001
- Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
- Kilometerstand: 378000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an
Ach ja? Und was esse ich dann statt Mohrenkopf oder Negerkuss? Formschaumhaufen mit Migrationshintergrund?Grisu512 hat geschrieben:Neger sagt man doch nicht. Es heist nicht reflektierender Mitbürger.
LG, Harald
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11347
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an
Moin,
wenn Du den Zahnriemen (Steuerzeiten) DEFINITIV ausschließen kannst/willst, dann stelle ich die Frage nach dem Verbrauch.....
Nicht dass die Einspritzdüsen viel zu zeitig (und zu viel) Sprit durchlassen.
Das wären die "heißere" Verbrennung und das Nageln.
Grüße
Torsten (der sich heute ein Zigeunerschnitzel machen wird). 8)
wenn Du den Zahnriemen (Steuerzeiten) DEFINITIV ausschließen kannst/willst, dann stelle ich die Frage nach dem Verbrauch.....
Nicht dass die Einspritzdüsen viel zu zeitig (und zu viel) Sprit durchlassen.
Das wären die "heißere" Verbrennung und das Nageln.
Grüße
Torsten (der sich heute ein Zigeunerschnitzel machen wird). 8)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an
Eventuell Kängurusprit getankt ?