1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Zur Technik des Octavia I
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Beitrag von Golf_vier »

Octarius hat geschrieben:Was steht denn im Fehlerspeicher?
Logfahrt machen.
Wenn der Bock -40°C erkennt, weil ein TempSensor mogelt, haste erst wg der Spritanreicherung oder Einspritzvorverstellung Fehler, die aber zunächst nicht die plausiblen -40°C erkennen. ;-) Sondern die Folgen falschen Motormanagements.

Manuelle Einspritzvorverstellung (T4) wird auch recht laut.
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Beitrag von linzlover »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

wenn Du den Zahnriemen (Steuerzeiten) DEFINITIV ausschließen kannst/willst, dann stelle ich die Frage nach dem Verbrauch.....
Nicht dass die Einspritzdüsen viel zu zeitig (und zu viel) Sprit durchlassen.
Das wären die "heißere" Verbrennung und das Nageln.

Grüße
Torsten (der sich heute ein Zigeunerschnitzel machen wird). 8)
War gerade eben beim ÖAMTC und beim Skodamann. Ausgelesen wurde nichts für die Einspritzung Relevantes, nur ein paar sporadische Kurzschlüsse nach Masse - einzig der LMM hat Kurzschluss nach Masse als statischen Fehler.

Die Vermutung geht nach wie vor in Richtung eines Elektrikdefektes im Bereich der Einspritzanlage oder aber den Kabelsträngen.

Was die heiße, harte Verbrennung angeht: das denke ich genauso (und ÖAMTC/Skoda auch). Irgendwas regelt da gründlich falsch oder gar nicht. Verbrauch ist gemessen an den gefahrenen Geschwindigkeiten auch viel zu hoch, etwa 20 bis 25% höher. Rauchen tut er allerdings kein Stück, weder schwarz noch blau noch weiß.

Ich werde den Octiopi jetzt nach dem Wochenende (da brauche ich ihn noch zwingend) erst einmal auf Seite stellen, den Dacia kaufen und mit dem meinen Umzug fahren. Dann kommt er zum ÖAMTC zur Sicherheitsüberprüfung - ist quasi wie Pickerl (für die Deutschen: TÜV), nur ohne Negativgutachten (Mängelbericht).

Und dann wird entschieden, ob ich nochmal repariere, den begehrten Aufkleber hole und dann verkaufe, oder ob ich mir die Reparaturen erspare und als Teileträger bzw. zum herrichten verhökere. Für Ersteres würde sprechen, dass es bald nen Fahranfänger in der Familie meiner Freundin gibt. Für Zweiteres, dass mich die Karre inzwischen soviel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, dass ich eigentlich nicht mehr will.

Wie dem auch sei: seine Zeit bei mir ist abgelaufen, ich will nicht mehr!
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Beitrag von linzlover »

Golf_vier hat geschrieben:
Octarius hat geschrieben:Was steht denn im Fehlerspeicher?
Logfahrt machen.
Wenn der Bock -40°C erkennt, weil ein TempSensor mogelt, haste erst wg der Spritanreicherung oder Einspritzvorverstellung Fehler, die aber zunächst nicht die plausiblen -40°C erkennen. ;-) Sondern die Folgen falschen Motormanagements.

Manuelle Einspritzvorverstellung (T4) wird auch recht laut.
Für Logfahrt habe ich derzeit keine Möglichkeiten, hab leider kein VCDS. Hätte ich es mir mal gekauft! Aber wenn der kommende Dacia damit auch gelesen werden kann werde ich mir das irgendwann zulegen.
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn der LMM aktuell komplett außer Funktion ist, dann hast Du doch schon mal eine Ursache! :roll:

Grüße
Torsten
PS: Ich liebe es ja total, wenn jemand nur die halbe Wahrheit postet..... :evil:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Beitrag von Golf_vier »

Zuletzt geändert von Golf_vier am 10. April 2019 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Beitrag von linzlover »

Del
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2642
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Beitrag von Grisu512 »

Del?
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Beitrag von TorstenW »

Hä? :-?
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Beitrag von Cairus »

Vielleicht meinen meint er gelöscht
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Beitrag von linzlover »

*Del* sollte *delete* heißen, also löschen. Hab mich gerade einwenig aufgeregt gehabt, aber in einem Fachforum haben unsachliche Kommentare nichts verloren, Stichwort Netiquette.

Ich habe mich nun entschieden, meinen guten alten Octi-Opi stillzulegen. Über 378Tkm hat er mich begleitet, die letzten Jahre waren aber von ZU vielen Reparaturen geprägt. Klar - bräuchte ich nicht zwingend ein fahrendes Auto hätte ich ihn vermutlich ein paar Wochen stillgesetzt und mir nen versierten Hobbyautoelektroniker gesucht. Aber ich ziehe gerade um, und direkt anschließend muss ich für zehn Wochen auf Auswärtsschulung. Ich hab also für mindestens drei Monate keine Zeit für solche Spielchen. Schade, aber ist so. Und Pickerl (TÜV) steht auch schon vor der Tür.

Gekauft habe ich nun einen Dacia Lodgy (der "Große") - wird mir manches Mal den Anhängerbetrieb ersparen. Der Octiopi bleibt trotzdem auf Wechselkennzeichen zugelassen - vielleicht packt es mich im Sommer ja doch noch mal, wer weiß? Ansonsten hat der Ex meiner Freundin Interesse dran, der könnte diverse Teile, die ich in den letzten paar tausend km erneuert habe, gut gebrauchen. Also er ist nicht GANZ tot :).
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“