Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin
Vorletzte Woche bei 249568 HU & AU ohne Mängel bestanden. Vorletzten Sonntag dachte ich dann das war es jetzt, beim Fahren laute Metallisch Klappernde Geräusche die sich nach abfallender Antriebswelle oder Getriebe schaden anhörten bei 250210km nächsten Tag mit dem ADAC zur Werkstatt nix mehr zu hören und alles unauffällig. Sehr merkwürdig.
Werkstatt hat außer rum fahren nix gemacht. Ich habe dann selbst einmal Getrieböl abgelassen ist unfällig aber ein leichtes Klappern beim wackeln der linken Antriebswelle festgestellt. Da kommt nun das außen Gelenkt einmal neu. Also erstmal abwarten und weiter fahren.
Vorletzte Woche bei 249568 HU & AU ohne Mängel bestanden. Vorletzten Sonntag dachte ich dann das war es jetzt, beim Fahren laute Metallisch Klappernde Geräusche die sich nach abfallender Antriebswelle oder Getriebe schaden anhörten bei 250210km nächsten Tag mit dem ADAC zur Werkstatt nix mehr zu hören und alles unauffällig. Sehr merkwürdig.
Werkstatt hat außer rum fahren nix gemacht. Ich habe dann selbst einmal Getrieböl abgelassen ist unfällig aber ein leichtes Klappern beim wackeln der linken Antriebswelle festgestellt. Da kommt nun das außen Gelenkt einmal neu. Also erstmal abwarten und weiter fahren.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Du hast ja auch ein 4WD. Deiner sieht oft Offroad korrekt ?
Meiner hat zwar Felgen von SUV, hat aber an sich außer Baustellenwege, Schotter, Landstraße, Bundesstraße und Autobahn nichts weltbewegendes gesehen.
Gruß
blueskoda
Meiner hat zwar Felgen von SUV, hat aber an sich außer Baustellenwege, Schotter, Landstraße, Bundesstraße und Autobahn nichts weltbewegendes gesehen.
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
345.000 km
Nennenswerte Vorkommnisse:
km 40.000: Turbo pfeift (bis heute)
km 210.000: Unterdruckgeber Rußfilter defekt
km 320.000: Ladedruckschlauch geplatzt
Nennenswerte Vorkommnisse:
km 40.000: Turbo pfeift (bis heute)
km 210.000: Unterdruckgeber Rußfilter defekt
km 320.000: Ladedruckschlauch geplatzt
Zuletzt geändert von Dr.med.Lecter am 1. März 2019 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin
Jo meiner sieht öfters Offroad und klappert seit gestern wieder habe ich nun rausgefunden immer nur wenn es draußen wärmer ist. Man merkt aber deutlich beim Drehen das linken Vorderrads das es im Gelenkt knackt. Kommt Freitag neu dann mal sehen.
Jo meiner sieht öfters Offroad und klappert seit gestern wieder habe ich nun rausgefunden immer nur wenn es draußen wärmer ist. Man merkt aber deutlich beim Drehen das linken Vorderrads das es im Gelenkt knackt. Kommt Freitag neu dann mal sehen.
Gruß Flo
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin
So Freitag das Gelenk der Antriebswelle getauscht, es hatte ordentlich Spiel wenig Fett und eine Kugel war braun. Also hin das Ding. Täusche war weniger toll war doch der zapfen von Gelenk im Radlager festgegammelt, aber etwas Wärme hat dann doch überzeugt das das Teil da raus kommt. Gelenk neu nun ist wieder Ruhe auf zur 300tkm Marke.
So Freitag das Gelenk der Antriebswelle getauscht, es hatte ordentlich Spiel wenig Fett und eine Kugel war braun. Also hin das Ding. Täusche war weniger toll war doch der zapfen von Gelenk im Radlager festgegammelt, aber etwas Wärme hat dann doch überzeugt das das Teil da raus kommt. Gelenk neu nun ist wieder Ruhe auf zur 300tkm Marke.
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Hört sich gut an !
Gruß
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Traurig-traurig-traurig. Nachdem ich meinen Ocki II Combi TDI 1Z5234 BMM 8-V-DPF so gelobt hatte, hatte gerade große Inspektion bei 252 842Km auf der Uhr , Einbau von neuen verstärkten Querlenkerlagern an der Vorderachse (bestes Fahrgefühl damit) sowie Ölwechsel mit Ölfilter "Purflux" aus Frankreich, Ölwechsel diesmal versuchsweise mit einem neuen Öl TOTAL Quartz 5 W30 ineo longlife VW Norm 507 00, ein Öl, das sogar bis 50 000 Km stabil sein soll, und neuem TÜV (HU), völlig fehlerfrei mit hervorragenden Abgaswerten Der TÜV Mann (Grad.Ing.) war hoch begeistert, Ölverbrauch Null, Kühlwasserverlust Null (Nachfüllmenge 2 mm im Voratsbehälter alle 20-25000 Km) hatte ich eine problemlose störungsfreie Dienstreise BAB 190 KM hin und zurück Köln- Münster-Köln.
Jetzt hat mein Guter mich böse überrascht.
Auf einer Fahrt, Landstraße mittelflott, ist beim Beschleunigen zu einer sanften Berauffahrt plötzlich 80% der Leistung weg, im Tacho blinkt die Anzeige für die Glühkerzen. Der Motor ist ins Notfallprogramm gegangen. Ich musste ihn noch ein Stück Wegs fahren, um nicht auf freier Landstraße stehen zu bleiben. Da kam weißer Rauch aus dem Auspuff.
Ursache: Turboladerschaden ohne Vorankündigung, kein Leistungsverlust, kein Geräusch. Den Turbolader hat es buchstäblich in Stücke gerissen und Teile davon sind in den Ansaugtrakt geraten. Späne überall im Öl. Totaler Ölverlust nach 3 Km.
Motor Totalschaden. War beim Freundlichen in Köln (Audi/VW/Skoda). Der Freundliche konnte nicht erklären, wie so etwas vorkommt. Keinerlei Vorsymptome, kein Leistungsverlust, keine Geräusche, nichts !
Geschätzte Reparaturkosten 13000 €uronen. Das kommt nicht in Frage.
Ich will meinen O² aber behalten. der ist mit 11 Jahren und nur 252972 Km noch wie nei, keinerlei Rost, Technik und Optik sonst einwandfrei, keine Kratzer, keine Beulen, Lack wie neu (kleine Ausnahme ein diskreter Lackfraktur-Stern an der A-Säule von einem Angriff auf mein fahrendes Auto, als mir jemand von einer Fußgängerbrücke zu Halloween mit einer Zwille ein rohes Hühnerei auf mein Auto geschossen hat! Wer macht denn so was? Eine Handbreit mehr nach rechts, und das Ei hätte nur die Windschutzscheibe getroffen, die hält so was aus; Anzeige und Polizeifahndung war ergebnislos) .
Der Nachfolger O III mit 150 PS gefällt mir nicht, er hat auch gegenüber meinem zu große Schwächen. Hauptproblem ist die Hinterachse, die miese Verbundlenkerachse wie im Golf IV und deswegen einen viel kleineren Tank um der Verbundstrebe Platz zu lassen, dazu einige andere Schwächen, zum Beispiel das Schiebedach, welches über das Dach öffnet. Der O II hat keine Schiebedachkassette mehr und auch keine Schiebedachautomatik. Ich müsste dann auch schon den RS Diesel kaufen, der hat die Mehrlenker-Hinterachse. Hier macht VAG aber gerade keine Disposition wegen der Diesel-Stickoxid-Problematik des Hauses.
Aktuell kann man keinen RS TDI Combi bestellen (!!??). Außerdem idt der mittlerweile sehr teuer, wollte ich dieselbe Ausstattung haben wie beim meinem Ocki II.
Lösung: Das Auto geht zu einem Autohaus Name entfernt in Neuhof bei Fulda. Ein Spezialist für BMM Motoren. Der baut den Motor aus, zerlegt ihn, arbeitet alles neu auf, ersetzt den Turbolader, baut mindestens eine neue Einlassnockenwelle ein, die will ich neu haben wegen der Originalform der PD-Nocken, das bekommt man nicht hin durch Einschleifen. Kosten mit Abholung meines Wagens aus Köln nach Fulda, Motorausbau, Komplettzerlegung, defekte Teile durch neue ersetzen, aufbereitbare aufbereiten, neuer Zahnriemen mit WP und neuen Pulleyes, fahrfertig machen mit 24 Monaten Garantie Zusammen 2919,33 €. Damit kann man leben, Das ist deutlich weniger als die 13000 € beim Freundlichen.
Dumm gelaufen. Die Hoffnung auf problemlose 500 000 Km hat sich zunächst mal nicht erfüllt. Vielleicht sollte man den Turbolader vorsichtshalber bei 250 000 Km wechseln ?
Beste Grüße
hypokratis
Edit by insideR: Bei aller verständlicher Freunde wollen wir doch den Eindruck einer Werbebotschaft vermeiden.
Jetzt hat mein Guter mich böse überrascht.
Auf einer Fahrt, Landstraße mittelflott, ist beim Beschleunigen zu einer sanften Berauffahrt plötzlich 80% der Leistung weg, im Tacho blinkt die Anzeige für die Glühkerzen. Der Motor ist ins Notfallprogramm gegangen. Ich musste ihn noch ein Stück Wegs fahren, um nicht auf freier Landstraße stehen zu bleiben. Da kam weißer Rauch aus dem Auspuff.
Ursache: Turboladerschaden ohne Vorankündigung, kein Leistungsverlust, kein Geräusch. Den Turbolader hat es buchstäblich in Stücke gerissen und Teile davon sind in den Ansaugtrakt geraten. Späne überall im Öl. Totaler Ölverlust nach 3 Km.
Motor Totalschaden. War beim Freundlichen in Köln (Audi/VW/Skoda). Der Freundliche konnte nicht erklären, wie so etwas vorkommt. Keinerlei Vorsymptome, kein Leistungsverlust, keine Geräusche, nichts !
Geschätzte Reparaturkosten 13000 €uronen. Das kommt nicht in Frage.
Ich will meinen O² aber behalten. der ist mit 11 Jahren und nur 252972 Km noch wie nei, keinerlei Rost, Technik und Optik sonst einwandfrei, keine Kratzer, keine Beulen, Lack wie neu (kleine Ausnahme ein diskreter Lackfraktur-Stern an der A-Säule von einem Angriff auf mein fahrendes Auto, als mir jemand von einer Fußgängerbrücke zu Halloween mit einer Zwille ein rohes Hühnerei auf mein Auto geschossen hat! Wer macht denn so was? Eine Handbreit mehr nach rechts, und das Ei hätte nur die Windschutzscheibe getroffen, die hält so was aus; Anzeige und Polizeifahndung war ergebnislos) .
Der Nachfolger O III mit 150 PS gefällt mir nicht, er hat auch gegenüber meinem zu große Schwächen. Hauptproblem ist die Hinterachse, die miese Verbundlenkerachse wie im Golf IV und deswegen einen viel kleineren Tank um der Verbundstrebe Platz zu lassen, dazu einige andere Schwächen, zum Beispiel das Schiebedach, welches über das Dach öffnet. Der O II hat keine Schiebedachkassette mehr und auch keine Schiebedachautomatik. Ich müsste dann auch schon den RS Diesel kaufen, der hat die Mehrlenker-Hinterachse. Hier macht VAG aber gerade keine Disposition wegen der Diesel-Stickoxid-Problematik des Hauses.
Aktuell kann man keinen RS TDI Combi bestellen (!!??). Außerdem idt der mittlerweile sehr teuer, wollte ich dieselbe Ausstattung haben wie beim meinem Ocki II.
Lösung: Das Auto geht zu einem Autohaus Name entfernt in Neuhof bei Fulda. Ein Spezialist für BMM Motoren. Der baut den Motor aus, zerlegt ihn, arbeitet alles neu auf, ersetzt den Turbolader, baut mindestens eine neue Einlassnockenwelle ein, die will ich neu haben wegen der Originalform der PD-Nocken, das bekommt man nicht hin durch Einschleifen. Kosten mit Abholung meines Wagens aus Köln nach Fulda, Motorausbau, Komplettzerlegung, defekte Teile durch neue ersetzen, aufbereitbare aufbereiten, neuer Zahnriemen mit WP und neuen Pulleyes, fahrfertig machen mit 24 Monaten Garantie Zusammen 2919,33 €. Damit kann man leben, Das ist deutlich weniger als die 13000 € beim Freundlichen.
Dumm gelaufen. Die Hoffnung auf problemlose 500 000 Km hat sich zunächst mal nicht erfüllt. Vielleicht sollte man den Turbolader vorsichtshalber bei 250 000 Km wechseln ?
Beste Grüße
hypokratis
Edit by insideR: Bei aller verständlicher Freunde wollen wir doch den Eindruck einer Werbebotschaft vermeiden.
- insideR
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Mit Goldbeschichtung und Chefarztbehandlung? Die spinnen doch komplett.hypokratis hat geschrieben:Geschätzte Reparaturkosten 13000 €uronen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- blueskoda
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
@hypokratis: ist Dein BMM vom "Sechskant" Stift für die Öldruckpumpe betroffen gewesen ?
Vielleicht ist er rundgeschliffen, kein Öldruck und Turbo Keramikschaufeln Platzen weil keine Hitze abtransportiert wurde.
Apropo Verbundlenkerachse, hat das wenn ich richtig versteh nur der VRS O³ und Superb und alle O2 ?
Was ist den so stark im Nachteil mit einer starren Achse ?
Gruß
blueskoda
Vielleicht ist er rundgeschliffen, kein Öldruck und Turbo Keramikschaufeln Platzen weil keine Hitze abtransportiert wurde.
Apropo Verbundlenkerachse, hat das wenn ich richtig versteh nur der VRS O³ und Superb und alle O2 ?
Was ist den so stark im Nachteil mit einer starren Achse ?
Gruß
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Nö. Der Octi hat sowas nicht.blueskoda hat geschrieben:ist Dein BMM vom "Sechskant" Stift für die Öldruckpumpe betroffen gewesen ?
VCDS, KPower