Fahrersitz tauschen gegen was bequemes

Zur Technik des Octavia I
Antworten
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fahrersitz tauschen gegen was bequemes

Beitrag von PeterB »

Hallo,

nach nun 19 Jahren und 335000km ist der Fahrersitz, sagen wir mal, durch. Weich. Taugt nix mehr.
Auch mein Rücken schreit nach was neuem.

Habt ihr eine Idee, wie ich für möglichst wenige Geld besseres Gestühl in den Karren reinbekomme?

Gerne auch den Beifahrersitz dazu, damit es nicht allzu gebastelt aussieht.

Einen Recaro für nen Tausi will ich mir nicht zulegen.
Ich dachte eher an was gutes Gebrauchtes. Da gibts doch sicher einiges im VW-Regal?!
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrersitz tauschen gegen was bequemes

Beitrag von Octarius »

VCDS, KPower
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrersitz tauschen gegen was bequemes

Beitrag von PeterB »

Hmm, wenn ich mir nen Golf4-Sitz reinhaue, dann ist der ja auch schon mindestens 16 Jahre alt. Eben seit Golf4 nicht mehr gebaut wurde. Oder seh ich das falsch?
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Fahrersitz tauschen gegen was bequemes

Beitrag von anti-neuwagen »

das mit RECARO wollte ich schon mit etwa 30tkm also vor etwa 15 Jahren, aber die Sitze von RECARO waren unter aller Kanone. Für mich als nicht gerade großwüchsigen, also für 170cm Körpergröße, gab es überhaupt nichts außer einen Sitz, der dann nochmal hätte umgebaut werden müssen. Also etwa mindestens 1/3 teurer als der stink normale RECARO-Sitz.
Interessanter Weise hatten die da im Austellungsraum/Forje von RECARO einen Sitz, auf dem ich perfekt gesessen hatte. Nur nach der Frage ....., der wird nicht mehr produziert, der war für einen etwas älteren Passat, der Standardsitz im Passat ebenfalls ein original RECARO Produkt.

Mir persönlich wäre es ja lieb gewesen, wenn man die sch... Lordosenstütze hätte gegen das einfache normale Drahtfedergespann austauschen können. Diese Drahtfeder gab es mal bei Golfsitzen der einfacheren Ausstattung, nur gibt es für diese keine Ersatzteilnummer. Beim octavia gab es diese einfachen Sitze überhaupt nie.

Aber für deinen Fall müßte man im Grunde neue Sitzpolster und die Sitzbezüge auftreiben. Bin selber da etwas überfragt, welche Teile es noch gäbe. Könntest u.U. mal bei http://www.volkswagen-classic-parts.de nachsehen, ob es für den Golf , ich meine 3er oder 4er Version, noch solche Teile gibt. Eventuell eine Mail schreiben. Bin leider überfragt, welche Teile inzwischen auf die classic-parts fallen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrersitz tauschen gegen was bequemes

Beitrag von Octarius »

Möglich wäre auch ein beliebiger gebrauchter Nachrüstsitz für den es eine passende Konsole gibt. Die Sitze werden markenunabhängig produziert und unterscheiden sich nur durch eben diese Konsole. Nur diese müsstest Du dann neu kaufen.
VCDS, KPower
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrersitz tauschen gegen was bequemes

Beitrag von PeterB »

Ok, danke Leute.
Neu kommt nicht in Frage.

Mit Neubezug hatte ich auch schon gespielt, aber eigentlich würde mir die Variante: Sitz raus - Sitz rein am Besten gefallen.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Fahrersitz tauschen gegen was bequemes

Beitrag von anti-neuwagen »

aber bevor du den Sitz tauschst, Batterie abklemmen! Sonst passiert es dir wie mir. Habe mal die Vordersitze rausnehmen müssen, da ich Überschwemmung im Fahrzeug hatte (Schiebedachentwässerung). Hab die Sitze raus, drin saubergemacht und repariert, aber die Batterie nicht abgeklemmt gehabt. Nach Einbau kam dann eine Fehlermeldung vom Airbag System. Also Batterie abklemmen, ein Paar Minuten warten und dann Stecker unten am Sitz trennen. Erst wieder die Batterie anklemmen, wenn der "neue" Sitz komlett wieder verkabelt ist. Bei "neuem" Sitz ohne Airbag muß das Steuergerät umprogrammiert werden. Ist kein großer Akt, sondern nur ein Eintrag geändert.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“