Hallo Zusammen,
Ich hab ein paar Probleme mit meinem Octavia Tour 1u5 2.0l Baujahr 2004. Es geht darum, was die Ursache sein könnte und damit verbundene Kosten.
Es ist die Frage, ob sich eine Reparatur noch lohnt, da er nur noch bis Mai TÜV besitzt.
Er weißt seit einem halben Jahr ca. einen sehr hohen Spritverbrauch bei Kurzstrecken von ca. 11 l/100km selbst bei sehr moderater Fahrweise auf. Bei Langstrecken sinkt er auf 7-8 l/100 km und hatte früher auf Kurzstrecken auch nie einen so hohen Verbrauch.
Nun zu ein paar Symptomen:
Er wird teilweise nicht richtig warm, egal ob Kurz oder Langstrecke (~30km), Temperaturanzeige bleibt vor allem bei kalten Temperaturen immer auf ca. 75-80 °C
Es riecht beim Starten und nur kurzem Umparken rund um das Auto sehr nach Sprit (Egal ob Sommer oder Winter).
Die Zündspulen und Kabel wurden von 2 Jahren schon einmal getauscht nach einem Marderbiss.
Meine Vermutung liegt auf Thermostat und Temperaturfühler. Es ist nun die Frage, ob die Einspritzung/ Lambdasonde evtl. auch ein Problem hat?
Kann man durch Auslesen mit einem günstigen OBD Adapter da evtl. was herausfinden?
Das nächste Problem wäre noch, dass seit dem Winter die Schaltung hackelig ist. Der Ganghebel des 5Gang Schaltgetriebes kehrt nicht mehr selbst in die "Neutralstellung" zurück und lässt sich auch relativ schwergängig nach links und rechts bewegen.
Was könnte hierfür die Ursache sein?
Das letzte Problem: Nach dem Starten wird sehr sporadisch (2mal / halbes Jahr) im Kombiinstrument angezeigt: "Airbag und Gurtstrafer deaktiv" .
Hatte dieses Problem schon einmal jemand?
Es geht mir darum, die ganzen Kosten der Reparaturen für den TÜV einschätzen zu können.
Denn der Octavia hat noch ein paar weitere Krankheiten, wie sehr abgenutzte Kupplung, Probleme mit der ZF, Stoßdämpfer sollten getauscht werden, Feuchtigkeit im Innenraum usw.
Octavia 1u5 bj 04 2.0 hoher Verbrauch + klemmender Ganghebel
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Re: Octavia 1u5 bj 04 2.0 hoher Verbrauch + klemmender Gangh
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Zuletzt geändert von Golf_vier am 10. April 2019 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Octavia 1u5 bj 04 2.0 hoher Verbrauch + klemmender Gangh
Nein wurde noch nicht ausgelesen, da ich es wegen den ganzen Werten im warmen Betrieb auch nochmal machen wollte.
Was bedeutet die Abkürzung KI?
Ja das mit dem Temperaturgeber hab ich auch schon durch Recherche herausgefunden.
Gibt es da eine Marke die man beim Ersatzteil bevorzugen sollte oder sollte man auf ein Originalteil zurück greifen?
Motorbuchstabe müsste es laut Wikipedia AZJ sein, ist ein bj 2004 2.0l 116ps Octavia Combi Tour mit 5 Gang Schaltgetriebe.
Kann man mit einen solchen Adapter, auch die Werte der Lambdasonde bzw. Anfettung sowie die gemessenen Kühlwassertemperaturen auslesen?
Welche Software kann man dafür verwenden und gibt es dafür Freeware?
Gibt es da ein besonders gutes Adapterkabel, da es solche Kabel wie Sand am Meer gibt und dann bekanntlich die Qualität schwankt?
Was bedeutet die Abkürzung KI?
Ja das mit dem Temperaturgeber hab ich auch schon durch Recherche herausgefunden.
Gibt es da eine Marke die man beim Ersatzteil bevorzugen sollte oder sollte man auf ein Originalteil zurück greifen?
Motorbuchstabe müsste es laut Wikipedia AZJ sein, ist ein bj 2004 2.0l 116ps Octavia Combi Tour mit 5 Gang Schaltgetriebe.
Kann man mit einen solchen Adapter, auch die Werte der Lambdasonde bzw. Anfettung sowie die gemessenen Kühlwassertemperaturen auslesen?
Welche Software kann man dafür verwenden und gibt es dafür Freeware?
Gibt es da ein besonders gutes Adapterkabel, da es solche Kabel wie Sand am Meer gibt und dann bekanntlich die Qualität schwankt?
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Re: Octavia 1u5 bj 04 2.0 hoher Verbrauch + klemmender Gangh
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Zuletzt geändert von Golf_vier am 10. April 2019 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Octavia 1u5 bj 04 2.0 hoher Verbrauch + klemmender Gangh
Nein, es werden im Kombiinstrument keine Fehler angezeigt, außer sehr selten "Airbag und Gurtstrafer deaktiv".
Ja natürlich ist es eine Geldfrage, aber "wer spart, zahlt doppelt". Deshalb meine Frage, auf welche Marke man bei Ersatzteilen, in diesem Fall dem Kühlmittelsensor, zurück greifen kann?
Ich habe jetzt einmal im Auto nachgesehen, es ist ein AZJ und EGU.
Kann man mit jeder Software diese Messwertblöcke auslesen?
Bei Blafusel, habe ich nur eine Zusammenfassung von Software gefunden.
Carport läuft angeblich unter WIN 10 64 Bit, wie sieht es mit anderen aus?
Ich habe schon bei Carport nachgesehen und festgestellt, dass man nur 0-3 Messwertblöcke auslesen kann. Ich weiß jedoch noch nicht, ob diese ausreichen, da manche schon im 4 er Bereich stehen.
Ich habe mich schon nach Adaptern umgesehen und dabei festgestellt, dass manche nicht funktionieren sollen. Daher meine Frage nach einem brauchbaren Adapter.
Sollte man nicht gleich in einen K509 investieren, anstatt nur einen k409 zu kaufen?
Ja natürlich ist es eine Geldfrage, aber "wer spart, zahlt doppelt". Deshalb meine Frage, auf welche Marke man bei Ersatzteilen, in diesem Fall dem Kühlmittelsensor, zurück greifen kann?
Ich habe jetzt einmal im Auto nachgesehen, es ist ein AZJ und EGU.
Kann man mit jeder Software diese Messwertblöcke auslesen?
Bei Blafusel, habe ich nur eine Zusammenfassung von Software gefunden.
Carport läuft angeblich unter WIN 10 64 Bit, wie sieht es mit anderen aus?
Ich habe schon bei Carport nachgesehen und festgestellt, dass man nur 0-3 Messwertblöcke auslesen kann. Ich weiß jedoch noch nicht, ob diese ausreichen, da manche schon im 4 er Bereich stehen.
Ich habe mich schon nach Adaptern umgesehen und dabei festgestellt, dass manche nicht funktionieren sollen. Daher meine Frage nach einem brauchbaren Adapter.
Sollte man nicht gleich in einen K509 investieren, anstatt nur einen k409 zu kaufen?