Hallo,
ich habe gestern die AU nicht bestanden, da mein Trübungswert zu hoch war.
Ich fahre täglich ca. 180km mit 95% Autobahn-Anteil. Meine Geschwindigkeit liegt dabei so zwischen 120 und 140 km/h, dass heißt die Drehzahl ist eigentlich nie über 3000 U/min. KM-Stand 145 000. Ich habe auch einen nachgerüsteten Partikelfilter.
Ich hatte schon seit längerer Zeit Probleme mit dem AGR-Ventil. Seit Januar 11 hat mich bei jedem Start die Fehlermeldung "Abgas - Werkstatt" begrüßt.
Vor einer Woche habe ich das Problem dann mit einem neuen AGR-Ventil behoben. Nach ca. 400 km habe ich dann noch einmal die Fehlermeldung bekommen und dannach (X weitere Starts) war sie aber weg und habe mich zum TÜV getraut.
Problem Nummer eins war schon, sobald der Fehler noch im Speicher ist, bekommt man keine Plakette, auch wenn alles passt.
Problem Nummer zwei: mein Trübungswert war zu hoch, sonst hat alles gepasst.
Trübungswert erster Versuch: 1,78
Der Wert ist dann ganz langsam von Versuch zu Versuch besser geworden und hat dann irgendwann im 7. Versuch oder so 0,69 erreicht. Doch der folgende Versuch zeigt dann 1,59 und ging in Folge auch leicht zurück auf 1,29. Dann hat der TÜV-Man abgebrochen und gesagt, dass das alles so keinen Sinn macht und ich in die Werkstatt soll. Die Spanne der Werte war mit 1,xx auch über dem Limit.
Ich habe im Forum gelesen, dass Vollgasrunden abhilfe leisten können.
Reicht es aus, wenn ich auf der Autobahn mal mehrer Kilometer Vollgas fahre oder könnte es bei mir noch andere Defekte geben?
Vielen Dank für eure Antworten.
Trübungswert zu hoch, AU nicht bestanden.
- Octi_TDI
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Re: Trübungswert zu hoch, AU nicht bestanden.
Vielleicht mal einen Arzt aufsuchen.Marco. hat geschrieben:ich habe gestern die AU nicht bestanden, da mein Trübungswert zu hoch war.
Es wäre nicht schlecht, wenn du posten würdest, was genau im Fehlerspeicher stand. So lässt sich aus Ermanugelung einer Glaskugellesefähigkeit nichts genaues sagen.
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
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Re: Trübungswert zu hoch, AU nicht bestanden.
Hallo,
Wie genau der Fehler heißt, kann ich nicht sagen. Man sagte mir, dass der Fehler mit dem AGR-Ventil zu tun hat, weshalb es auch gewechselt wurde. Der letzte Fehler hat zur selben Fehlermeldung im Display geführt (Abgas - Werkstatt). Deshalb würde ich sagen, er hatte die selbe Ursache. Jetzt zeigt es mir diese Fehlermeldung und auch die Kontrollleuchte nicht mehr an. Ich denke (und hoffe), dass mit dem neuen AGR-Ventil alles i.O. ist.
Können die schlechten Trübungswerte neben zu viele altem Dreck im Auspuff noch andere Ursachen haben?
Wie genau der Fehler heißt, kann ich nicht sagen. Man sagte mir, dass der Fehler mit dem AGR-Ventil zu tun hat, weshalb es auch gewechselt wurde. Der letzte Fehler hat zur selben Fehlermeldung im Display geführt (Abgas - Werkstatt). Deshalb würde ich sagen, er hatte die selbe Ursache. Jetzt zeigt es mir diese Fehlermeldung und auch die Kontrollleuchte nicht mehr an. Ich denke (und hoffe), dass mit dem neuen AGR-Ventil alles i.O. ist.
Können die schlechten Trübungswerte neben zu viele altem Dreck im Auspuff noch andere Ursachen haben?
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Re: Trübungswert zu hoch, AU nicht bestanden.
könnte schon, nur da muß man sich das ganze vor Ort anschauen.
Der Tüv-Prüfer sagte zu mir damals: fahren se mal auf die Autobahn und wenn das Auto schön Warm ist mal mit ordentlich hoher Drezahl ein paar km Fahren.
Danach klappte das mit der AU ohne probs.
War ein Audi 1.9TDi mit 110PS, das gute alte Stück
Der Tüv-Prüfer sagte zu mir damals: fahren se mal auf die Autobahn und wenn das Auto schön Warm ist mal mit ordentlich hoher Drezahl ein paar km Fahren.
Danach klappte das mit der AU ohne probs.
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Re: Trübungswert zu hoch, AU nicht bestanden.
Ich hole das mal hoch.
Hat das warmfahren mit hoher Drehzahl geholfen?
Bei mir selbes Problem. Auto hat 175.000km und verbrennt ganz grob 1 Liter Öl auf 30tkm.
Könnte es sein, dass das verbrannte Öl jetzt die Abgasanlage zugesetzt hat?
Oder ist es eh egal wo es herkommt, wenn das System keine Fehler wirft hilft das freifahren immer?
Hat das warmfahren mit hoher Drehzahl geholfen?
Bei mir selbes Problem. Auto hat 175.000km und verbrennt ganz grob 1 Liter Öl auf 30tkm.
Könnte es sein, dass das verbrannte Öl jetzt die Abgasanlage zugesetzt hat?
Oder ist es eh egal wo es herkommt, wenn das System keine Fehler wirft hilft das freifahren immer?
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Re: Trübungswert zu hoch, AU nicht bestanden.
Für das Archiv:
Der Wagen wurde wie empfohlen hochtourig bewegt, bei der AU zwei Tage später war praktisch keine Trübung mehr messbar.
War schon kurz davor mir so ein LiquiMolly Schlangenöl zu kaufen, dann würde ich jetzt denken, es hätte daran gelegen.
Der Wagen wurde wie empfohlen hochtourig bewegt, bei der AU zwei Tage später war praktisch keine Trübung mehr messbar.
War schon kurz davor mir so ein LiquiMolly Schlangenöl zu kaufen, dann würde ich jetzt denken, es hätte daran gelegen.