Hallo
Seht es mir bitte nach, aber die Suchfunktion hat mir hierbei nicht geholfen.
Ich beschäftige mich aktuell mit dem Rückbau eines Zubehörradios und einer Parrot Freisprecheinrichtung.
Nach dem ich nun einige unnötige Kabel/Stecker entfernt habe, bleiben noch ein paar Unklarheiten wo ich Euch um Hilfe bitten würde.
Hier auf dem Foto ist ein grüner Stecker mit 2 Kabel (li und li/ws) was lt. meinen Unterlagen zum Kombiinstrument, genauer genommen zum MaxiDOT, führt.
Da es sich um A-Bus/B-Bus handelt vermute ich einmal das es um die Komunikation zw. KI u Radio handelt oder MFL und Radio.
Berichtigt mich bitte wenn ich Quatsch erzähle.
Auf dem nächsten Foto ist ein gr/ws Kabel zu sehen, dass hat unter dem Schrupfschlauch einen Kontakt der in ein Steckergehäuse gehört. Ich vermute in den 8-pol der u.a. die Spannungsversorgung fürs Radio realisisert. Laut meinen Unterlagen muss der dort an die "Kontaktstelle 3" eingepinnt werden und ist die K-line Diagnoseleitung und geht ebenfalls zum Schalttafeleinsatz.
Dann hätte ich noch einen 4 pol Stecker den ich nicht zuordnen kann...
Es sind nur 3 Kabel eingepinnt, br, sw/gr und bl/gr.
Braun wird Masse sein. Zwischen br und sw/gr liegen bei eingeschalteter Zündung 12V an. zwischen br und bl/gr liegen ca 8V an bei eingeschalteten Licht.
Viele Grüße und schon mal Danke
einige Fragen zu div. Kabeln und Steckern
- Phantasysound_1
- Frischling
- Beiträge: 53
- Registriert: 4. April 2018 08:58
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
- Kilometerstand: 250000
- Spritmonitor-ID: 961535
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: einige Fragen zu div. Kabeln und Steckern
Moin,
1. kein Quatsch, ist richtig.
2. sollte auch richtig sein.
3. das müssten Handbremse oder Rückwärtsgang (mal bei eingeschalteter Zündung probieren) und Beleuchtung sein. Braun ist Masse.
Grüße
Torsten
1. kein Quatsch, ist richtig.
2. sollte auch richtig sein.
3. das müssten Handbremse oder Rückwärtsgang (mal bei eingeschalteter Zündung probieren) und Beleuchtung sein. Braun ist Masse.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Phantasysound_1
- Frischling
- Beiträge: 53
- Registriert: 4. April 2018 08:58
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
- Kilometerstand: 250000
- Spritmonitor-ID: 961535
Re: einige Fragen zu div. Kabeln und Steckern
Hallo
Vielen dank.
Handbremse oder Rückwärtsgang? das irritiert mich.
Warum sollte dieser Stecker dann im Radioschacht liegen?
Zumal an der Beleuchtungseinrichtung alles funktioniert.
Kann der Stecker eventuell an das große Radio/Navi gehören was bei manchen Modellen verbaut war?
viele Grüße
Vielen dank.
Handbremse oder Rückwärtsgang? das irritiert mich.
Warum sollte dieser Stecker dann im Radioschacht liegen?
Zumal an der Beleuchtungseinrichtung alles funktioniert.
Kann der Stecker eventuell an das große Radio/Navi gehören was bei manchen Modellen verbaut war?
viele Grüße
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: einige Fragen zu div. Kabeln und Steckern
Moin,
Rückwärtsgang für das Navi (evtl. Rückfahrkamera), Handbremse dito (Videos werden nur im Stand; bei gezogener Handbremse, abgespielt).
Beleuchtung für Radio/Navi, die wird zusammen mit der Armaturenbeleuchtung geschaltet/gedimmt.
Wenn ich morgen Zeit habe und mich mal an den PC setze, dann kann ich mal in die Stromlaufpläne gucken.
Grüße
Torsten
Rückwärtsgang für das Navi (evtl. Rückfahrkamera), Handbremse dito (Videos werden nur im Stand; bei gezogener Handbremse, abgespielt).
Beleuchtung für Radio/Navi, die wird zusammen mit der Armaturenbeleuchtung geschaltet/gedimmt.
Wenn ich morgen Zeit habe und mich mal an den PC setze, dann kann ich mal in die Stromlaufpläne gucken.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Phantasysound_1
- Frischling
- Beiträge: 53
- Registriert: 4. April 2018 08:58
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
- Kilometerstand: 250000
- Spritmonitor-ID: 961535
Re: einige Fragen zu div. Kabeln und Steckern
Guten morgen
Das mit den Stromlaufplänen wäre eine gute Idee.
In den Plänen die mir vorliegen kann ich dazu leider nichts finden.
Nicht das mir das jetzt wichtig wäre...
Aber ich vermisse noch das 3 adrige Buskabel was vom Radio/Navi auf das KI geht und im MaxiDOT den oberen Abschnitt bedient.
Sollte doch bei der Ausstattung mit drinnen liegen ?!
Grüße Andreas
Das mit den Stromlaufplänen wäre eine gute Idee.
In den Plänen die mir vorliegen kann ich dazu leider nichts finden.
Nicht das mir das jetzt wichtig wäre...
Aber ich vermisse noch das 3 adrige Buskabel was vom Radio/Navi auf das KI geht und im MaxiDOT den oberen Abschnitt bedient.
Sollte doch bei der Ausstattung mit drinnen liegen ?!
Grüße Andreas
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: einige Fragen zu div. Kabeln und Steckern
Moin,
also:
Lila und lila/weiß sind A- und B-Bus
Grau/weiß ist K-Diagnoseleitung; bis hierher stimmt also alles.
Blau/grau ist, wie von mir vermutet, Beleuchtung (Klemme 58b)
Das einzige schwarz/graue, das ich finde, das ist eine Klemme 15 (über Sicherung S8; 5A) und das ist die Stromversorgung für die Telefon/Bedienelektronik-Interfacebox (J412).
Die 3 Drähte zum KI gibt es nur, wenn bereits ein Navi vorhanden war, sonst nicht.
Es sind ws/sw; ws/ge; ws/ro. Sofern vorhanden, liegen sie an dem 20poligen Stecker mit an.
Grüße
Torsten
also:
Lila und lila/weiß sind A- und B-Bus
Grau/weiß ist K-Diagnoseleitung; bis hierher stimmt also alles.
Blau/grau ist, wie von mir vermutet, Beleuchtung (Klemme 58b)
Das einzige schwarz/graue, das ich finde, das ist eine Klemme 15 (über Sicherung S8; 5A) und das ist die Stromversorgung für die Telefon/Bedienelektronik-Interfacebox (J412).
Die 3 Drähte zum KI gibt es nur, wenn bereits ein Navi vorhanden war, sonst nicht.
Es sind ws/sw; ws/ge; ws/ro. Sofern vorhanden, liegen sie an dem 20poligen Stecker mit an.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Phantasysound_1
- Frischling
- Beiträge: 53
- Registriert: 4. April 2018 08:58
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
- Kilometerstand: 250000
- Spritmonitor-ID: 961535
Re: einige Fragen zu div. Kabeln und Steckern
Hallo
Ganz vielen Dank für die Info.
Dieser besagte 20-polige Stecker gibt es bei mir nicht. Ich denke das somit im original kein Navi verbaut war.
Also...
Ich habe für die Radioelektrik wieder für Ordnung gesorgt und den 8-poligen Radioanschluss so belegt wie es sein soll.
Zubehörradio mit Navi und DAB ist verbaut und funktionier hervorragend.
PS: was mal eine richtige Erfindung wäre, ist ein Interface für alle Zubehörradios um die odere Zeile der MFA im KI an zu steuern
Schöne Ostern.
Ganz vielen Dank für die Info.
Dieser besagte 20-polige Stecker gibt es bei mir nicht. Ich denke das somit im original kein Navi verbaut war.
Also...
Ich habe für die Radioelektrik wieder für Ordnung gesorgt und den 8-poligen Radioanschluss so belegt wie es sein soll.
Zubehörradio mit Navi und DAB ist verbaut und funktionier hervorragend.
PS: was mal eine richtige Erfindung wäre, ist ein Interface für alle Zubehörradios um die odere Zeile der MFA im KI an zu steuern
Schöne Ostern.
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2647
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: einige Fragen zu div. Kabeln und Steckern
Das wäre eine sehr geile Erfindung, und das auch das MFL wieder funktioniert.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred