Sicherung Nr 5 fliegt ständig raus

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Teufelchen
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: Benzin,
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Sicherung Nr 5 fliegt ständig raus

Beitrag von Teufelchen »

Hallo :)
Ich habe folgendes Problem: gestern habe ich bemerkt, dass meine Klimaanlage nicht funktioniert, die Sicherung ist defekt gewesen (7,5 A). Also neue rein … Zündung an … und rumms … wieder durchgebrannt. Am Tag zuvor was noch alles in Ordnung gewesen.
An dieser Sicherung hängt die Klima Tronic, Sitzheizung, Umluft-Betriebsklappe, Multifunktionslenkrad und Außenspiegelbeheizung dran.
Die in der Werkstatt können den Fehler ohne intakter Sicherung angeblich nicht auslesen, haben es noch niemals probiert. Ist das richtig ? Oder wird der Fehler trotzdem im Fehlerspeicher hinterlegt ?
Ich bin gerade ziemlich ratlos, wo das Problem liegen könnte.
Claudia
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sicherung Nr 5 fliegt ständig raus

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich habe jetzt keinen Stromlaufplan in Griffweite, aber die Sitzheizung kann da eigentlich nicht dranhängen. Dafür sind 7,5 A viel zu wenig.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
anti-neuwagen
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Sicherung Nr 5 fliegt ständig raus

Beitrag von anti-neuwagen »

habe kurz mal Betriebsanleitung durch, aber so wie das aussieht, scheint das nur der Steuerstrom zu sein und nicht der Verbraucherstrom der betreffenden Teile (Großverbraucher). Für den Verbrauchsstrom sind nämlich andere Sicherungen mit deutlich mehr Ampere (15, 20 A usw).
Kann natürlich auch sein, daß irgend ein Steuergerät (Klimaanlage, Sitzheizung usw) einen Defekt hat und dann diese Sicherung knallen läßt. Dazu müßte man aber alle betreffenden Steuergeräte trennen und nacheinander wieder anschließen, bis die Si wieder fliegt. Dann weiß man wo man weiter suchen muß.
Nur wenn diese Vorgehensweise die Werkstatt nicht weiß, dann können die einpacken.

Es gibt halt doch mache Dinge, da ist Diagnosegerät absolut schwachsinnig, da kommt man mit alter Methode viel schneller ans Ziel. Aber das wird ja den Leuten heute nicht mehr oder selten beigebracht. Alles nur noch mit PC und Systemdiagnose analysieren, statt selber mal nachdenken. Ist natürlich bei den heutigen Fahrzeugen extrem schwierig, mal selber sich Gedanken über diverse außergewöhnliche Fehler zu machen. Das hat man dann davon mit hoch technischer Elektronik, die einen selber für dumm verkaufen kann.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“