Hallo,
schon vor vielen jahren hat irgendjemand nachts auf der Beifahrerseite das Schloss beschädigt.
Der Schlüssel läßt sich nicht ganz reinstecken. Drehen läßt sich mit dem Schlüssel erstmal nichts.
Da ich geradeeben an der Fahrertür einen Ring wechseln mußte (erfolgreich , habe ich auch gleich rechts versucht, mir das ganze genauer anzuschauen.
Also habe ich den Zylinder ausgebaut. Zu sehen war, dass das lange Teil (siehe z.B. Bild bei Ebay-Auktion ebay.de [Schrägstrich] itm/322956293490?ViewItem=&item=322956293490) am Ringteil gebrochen war.
Als die ganzen Kleinteile weg waren, ließ sich der Zylinder insgesamt drehen (mit dem nicht vollständig einsteckbaren Schlüssel oder per Hand), aber ich konnte den Zylinder nicht herausziehen.
Nach Wiederanbau der ganzen Kleinteile - das lange Teil hatte ich vom Set für die linke Seite noch übrig -, ließ sich nichts mehr drehen.
Ich dachte ja jahrelang, es hätte jemande einfach nur etwas ins Schloss gestopft, und deswegen ginge der Schlüssel nicht mehr hinein.
Nachdem ich mir aber jetzt wegen der Fahrerseite die ganze Konstruktion etwas angeschaut habe, frage ich ich, ob wohl jemand mit Gewalt versucht hat, die Beifahrertür aufzuschließen, und dabei die ganzen "Plättchen" (oder was immer dort genau verbaut ist) verschoben oder zerstört hat.
Kann ich "einfach" einen neuen Zylinder kaufen? Aber wie kriege ich den altenZylinder raus? Mit Gewalt? Warum steckt der Zylinder überhaupt fest, obwohl ich die Kleinteile abmontiert hatte?
Grüße
Max
Schlüssel rechts nicht ganz einsteckbar, nicht drehbar
- anti-neuwagen
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9 D 74kW 4x4
- Kilometerstand: 200000
Re: Schlüssel rechts nicht ganz einsteckbar, nicht drehbar
ich habe vom octi zum Glück noch kein Schloß zerlegen müssen, doch bei meinen alten Passat. Die sind zwar vom Aufbau nicht vergleichbar, doch könnte die Konstruktion des Schließzylinders ähnlich sein. Jedenfalls so wie ich das ganze auffasse, ist durch die Beschädigung des Schließzylinders der Weg zum Rausnehmen beschädigt oder blockiert. Da man aber nicht in die Innereien schauen kann, es sei denn durch die Öffnung, wo der Schlüssel gesteckt wird, wird man nicht umhin kommen, sich einen kompletten Türgriff mit Schloß zu kaufen. Über die Verschußöffnung bei der Enge des Teils irgend was auszurichten, es sei denn man hat das perfekte Werkzeug, dürfte sogut wie unmöglich sein.
Meine Vermutung ist, daß durch die Manipulation vom Schloß im hinteren Teil Material von der Schlüsselführung plus eventuelle Schließbleche zusammengedrückt sind, die ein Herausziehen unmöglich machen. Vielleicht ist auch die Führung auf der einen Seite gebrochen/angebrochen und drückt entsprechend ungünstig gegen die Innenwand.
Das ganze nur allgemein gesehen.
Meine Vermutung ist, daß durch die Manipulation vom Schloß im hinteren Teil Material von der Schlüsselführung plus eventuelle Schließbleche zusammengedrückt sind, die ein Herausziehen unmöglich machen. Vielleicht ist auch die Führung auf der einen Seite gebrochen/angebrochen und drückt entsprechend ungünstig gegen die Innenwand.
Das ganze nur allgemein gesehen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut