Zündschloss Defekt ?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Papa_77
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2019 00:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2000
Motor: BFQ
Kilometerstand: 170000

Zündschloss Defekt ?

Beitrag von Papa_77 »

Hallo
Ich habe folgendes Problem bei unserem O1 bj 05

Und zwar wollte ich das Radio austauschen weil das originale Symphonie sich immer aufgehängt hat stand immer phone im Display

Habe das Radio beim Freundlichen entriegeln lassen

Nun wollte ich das neue einbauen nur hab ich festgestellt das kein steuerplus da ist alle Sicherungen nr.42 fürs radio sind i.o. und die 37 für S-Kontakt auch wo kann der fehler noch liegen ?
was mir noch aufgefallen ist das wenn der schlüßel abgezogen wird die innenraumleuchte nicht angeht.
Ist dieser S-Kontakt defekt ? Wenn ja reicht es wenn ich den Zündschalter wechsle ?
Und ist das der Richtige ?
https://www.karosserieteileshop24.de/SK ... 57833.html
Die Ewigkeit ist das was andauert oder anzudauern scheint
ohne jemals aufhören zu müssen oder mehr noch:
Sie ist das was sich nicht verändert oder niemals verändert wird
Die Ewigkeit scheint auserhalb der Zeit und ihrer Macht zu liegen.

Mfg Papa
Papa_77
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2019 00:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2000
Motor: BFQ
Kilometerstand: 170000

Re: Zündschloss Defekt ?

Beitrag von Papa_77 »

Gugg
Die Ewigkeit ist das was andauert oder anzudauern scheint
ohne jemals aufhören zu müssen oder mehr noch:
Sie ist das was sich nicht verändert oder niemals verändert wird
Die Ewigkeit scheint auserhalb der Zeit und ihrer Macht zu liegen.

Mfg Papa
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Zündschloss Defekt ?

Beitrag von anti-neuwagen »

Daß das Zündschloß defekt ist, glaube ich nicht. Denn warum sollte es plötzlich kein Radio mehr geben. Hast du wieder ein "Skoda-Radio" eingebaut oder hast du was anderes wie Becker, Blaupunkt, oder die anderen normalen eingebaut. Ich weiß nicht, was sich VW, Skoda, Audi und Co da hat superschlaues einfallen lassen mit der Stromversorgung. Jedenfalls sind die beiden +Leitungen zum Radio nicht irgend wie und nochmal aufgeteilt, zwar dann über Sicherungen abgesichert. D.H. wenn das Zündschloß Kontaktprobleme hat, dann ist nicht nur das Radio betroffen.

Wenn man eben die stink normalen Radios einbaut, muß man die 2 Plus Anschlüsse tauschen. Der eine hat Dauerplus (original 30, Pin 7) und der andere (original 15, Pin 4) wir über Zündung geschalteten. Es gibt/gab zwar solche Zwischenstücke ,die diese beiden Leitungen tauschen. Wenn man geschickt ist und das entsprechende Werkzeug parat hat, kann man auch diese Leitungen selber tauschen. Hat den riesen Vorteil, daß man diesen Adapter nicht unnötig Raum hinter dem Radio wegnimmt und sich das Radio wieder ganz einfach ohne Gefummel einbauen läßt.

Die betreffenden Pin am Strom-Stecker sind bei den normalen Radios(, also Leitung von Pin 4 und 7 tauschen, hier Bild vom Becker Radio)
Dateianhänge
Steckerbelegung Radio.JPG
Steckerbelegung Radio.JPG (155.2 KiB) 3069 mal betrachtet
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Zündschloss Defekt ?

Beitrag von anti-neuwagen »

hab nochmal genauer in den Schaltungsunterlagen geschaut. Da gibt es tatsächlich einen separaten Kontakt im Zündschloß u.a. für das Radio. Diese Leitung geht je nach Baujahr entweder auf Si 237 (bis 10.2001) oder auf Si 10 (ab 11.2001). Also nachsehen, welches Baujahr es ist.
Bei normaler Belastung des Kontakts, fackelt der normalerweise nicht ab, nur wenn er viel zu hoch belastet wird. Deshalb ist ja die Sicherung.
Wenn der Kontakt doch defekt geworden ist, könnte man mit etwas Bastelarbeit sich eine Brücke zwischen der schwarz/roten Leitung und der braun/roten hinter dem Zündschloß machen. Die sw/rt hat eine Schaltsequenz nur Strom, in der "Zündung an" Stellung und aus ist, wenn man Zündung ausgeschaltet hat oder wenn der Anlasser betätigt wird.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit an das rein sw Kabel zu gehen, der hat nach dem Einschalten der Zündung immer Strom, egal ob Anlasser betätigt wird oder nicht, wird aber sofort mit Ausschalten der Zündung lahmgelegt.

Der Unterschied ist der, daß der S-Kontakt solange geschlossen bleibt, wie der Zündschlüssel noch im Zündschloß steckt, nachdem das erste mal Anlasser gestartet wurde.

Wäre jetzt die Frage ob diese beiden Verhalten brauchbar für dich wären.

Angenehmer ist natürlich die echte Funktion des S-Kontaktes. Dann kann man solange Radio etc hören wie man möchte, ohne Zündung an zu haben. Schaltet erst dann ab, wenn der Zündschlüssel gezogen wird.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündschloss Defekt ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bitte NICHT einfach den Kontakt brücken! Da läuft u.a. die Innenbeleuchtung und (sofern vorhanden) Auto-Unlock drüber.
Den Kontaktsatz kann man tauschen. Kostet was um die 30 Euro.
Dass der Kontakt verbrennt, passiert, wenn man ein "Fremd"radio einbaut und die beiden Plusleitungen nicht tauscht. Dann muss dieser kleine Kontakt nämlich den GESAMTEN Strom des Radios schalten. Und dafür isser einfach nicht ausgelegt....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Papa_77
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2019 00:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2000
Motor: BFQ
Kilometerstand: 170000

Re: Zündschloss Defekt ?

Beitrag von Papa_77 »

hallo
das zündungsplus war schon vor dem radio-umbau scheibar ohne funktion da daß das originale radio
schon nicht mehr funktionierte
da Pin 4 bei unserem O1 original zündungsplus keinen saft hat und auch die inneraum leuchte nicht angeht sobalt der schlüssel gezogen wirt und die sicherungen sind alle i.o. also bleibt nur noch dieser s-kontakt
der im zündschalter sitzt deswegen fragte ich ja ob der im link der richtige ist
hier nochmal der link
https://www.karosserieteileshop24.de/SK ... 57833.html
Zuletzt geändert von Papa_77 am 5. Juni 2019 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit ist das was andauert oder anzudauern scheint
ohne jemals aufhören zu müssen oder mehr noch:
Sie ist das was sich nicht verändert oder niemals verändert wird
Die Ewigkeit scheint auserhalb der Zeit und ihrer Macht zu liegen.

Mfg Papa
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündschloss Defekt ?

Beitrag von TorstenW »

Sorry, aber auf so ein "Geschmiere" antworte ich nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Papa_77
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2019 00:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2000
Motor: BFQ
Kilometerstand: 170000

Re: Zündschloss Defekt ?

Beitrag von Papa_77 »

@TorstenW was für'n geschmiere ?
Die Ewigkeit ist das was andauert oder anzudauern scheint
ohne jemals aufhören zu müssen oder mehr noch:
Sie ist das was sich nicht verändert oder niemals verändert wird
Die Ewigkeit scheint auserhalb der Zeit und ihrer Macht zu liegen.

Mfg Papa
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Zündschloss Defekt ?

Beitrag von anti-neuwagen »

bezüglich des Teils kann ich nicht 100% sagen, ob es das richtige ist. Habe bei anderen Lieferanten bei ebay nachgesehen, und da wird für diese Fahrzeuge dieser Schalter angeboten. So gehe ich davon aus, daß es der richtige ist. Ist nur etwas schlecht mit der richtigen Eingabe, dann muß man halt durchblättern.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Papa_77
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2019 00:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2000
Motor: BFQ
Kilometerstand: 170000

Re: Zündschloss Defekt ?

Beitrag von Papa_77 »

Danken für die Antwort da werde ich mal versuchen das Teil zuwechseln
Wenns wieder erwarten nicht sein soll kann ichs ja zurückgeben
Die Ewigkeit ist das was andauert oder anzudauern scheint
ohne jemals aufhören zu müssen oder mehr noch:
Sie ist das was sich nicht verändert oder niemals verändert wird
Die Ewigkeit scheint auserhalb der Zeit und ihrer Macht zu liegen.

Mfg Papa
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“