Informationen - Das muss man wissen zum… -
52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019
„Cars & Fun“
Termin:
3. – 4. August 2019
Ort / Veranstaltungsgelände:
Rennstrecke "Uphöfener Berg" (2,030 km) in 49176 Hilter-Borgloh ( ca. 10 km südlich von Osnabrück)
Anfahrt:
Autobahn A 33, Abfahrt Hilter a.T.W. (Abfahrt Nr.12)
Autobahn A 30, Abfahrt Melle-West (Abfahrt Nr.23)
Navigation: Ort: 49176 Hilter a.T.W., Straße: „Alt Uphöfen“
Großes Automobilsport – Event mit
FIA International Hill Climb Cup – Europäische Automobil - Bergmeisterschaft mit den schnellsten Piloten aus ca. 15 Nationen
PS-STARKE - Tourenwagen aller Fahrzeugmarken ( Opel, VW, Ford, Renault, BMW, Fiat, Mercedes Benz und viele andere aus der Ex-DTM, STW, WTCC und weiteren Top-Serien u.a. im KW Berg CUP
TOP GT-Fahrzeuge u. Berg-Monster
u.a. BMW M 6 GT3; BMW Z4 GT3; Ex-DTM Opel Astra; Ex-DTM AMG Mercedes 190; Mitsubishi Evo X; Porsche GT u. Carrera; Ferrari GT, Audi R 8; Lancia Delta S;
Renault R.S. 01
Mc Laren MP 4 12C
und viele mehr ….
Die SCHNELLSTEN Rennsportwagen an Europas Bergen –
Ein-und Zweisitzige offene Rennsportwagen und Formel 3000 sowie Formel 3-Rennwagen
(u.a. Marcel Steiner, Sebastien Petit, Cyrille Frantz, Christoph Lampert, Guy Demuth, Jelle de Coninck; Patrik Zajelsnik, Robin Faustini und viele andere)
Atemberaubender Sound und phantastischer Speed!
AUTOKLASSIKER mit Kultstatus u.a. mit NSU Bergpokal, Fiat Abarth sowie Youngtimer - Kult-Fahrzeuge verschiedener Marken
7. E -Mobil-Berg-Cup um den Großen Preis der Stadtwerke Osnabrück für Elektro- und Hybridfahrzeuge – Einmalig in Europa!
Top-aktuelle E-Modelle u. Prototypen
u.a. BMW i8; BMW i3; Opel Ampera: Audi e-Tron; Renault eModelle
Weitere tolle Highlights
Großes E-Zelt mit Aktionen und Informationen rund um das Thema Elektromobilität
Innogy -- Erlebnis mit Fun-Aktionen rund um das Thema „Energie“
Die spektakuläre „Besucherterrasse bei Posten 5“ – erleben Sie das Bergrennen aus einer besonderen Perspektive in tollem Ambiente
LED-Großbildleinwand mit Live-Übertragung an der Rennstrecke
Anfahrt und Eintrittspreise
Termin:
3. – 4. August 2019
Trainings-und Qualifikationsläufe:
Samstag, 3. August: 8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Rennen: Sonntag, 4. August: 8.00 Uhr – 17.30 Uhr
Ort:
Strecke "Uphöfener Berg" (2,030 km) in 49176 Hilter-Borgloh ( ca. 10 km südlich von Osnabrück)
Anfahrt:
Autobahn A 33, Abfahrt Borgloh/Kloster Oesede (Abfahrt Nr.11)
Autobahn A 30, Abfahrt Melle-West (Abfahrt Nr.23)
Navigation: 49176 Hilter a.T.W., Straße: „Alt Uphöfen“
Parkplätze:
in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes.
Gesonderte Ausschilderung zur Veranstaltung aus allen Anfahrtsrichtungen zu den Besucherparkplätzen.
Live-Stream – Das Int. Osnabrücker Bergrennen „worldwide“ erleben
Eintrittspreise:
Kartenvorverkauf
im Internet unter
https://www.eventim.de/noapp/tickets.ht ... deinticket
Tageskarte (jeweils samstags oder sonntags)
- für Erwachsene 16,00 Euro
- für Jugendliche (10-17 Jahre) 9,00 Euro
Kinder von 0 – 9 Jahren haben freien Eintritt
Familientageskarte (2 Erwachsene u. 2 Jugendliche ab 10 Jahre) 42,00 Euro
VIP-Tickets
im Internet unter http://www.msc-osnabrueck.com/ticketverkauf/
Tageskasse
Tageskarte (jeweils samstags oder sonntags)
- für Erwachsene 17,00 Euro
- für Jugendliche (10-17 Jahre) 9,00 Euro
Kinder von 0 – 9 Jahren haben freien Eintritt
Familientageskarte (2 Erwachsene u. 2 Jugendliche ab 10 Jahre) 44,00 Euro
Weitere Informationen und Kontakt zum Veranstalter:
Motorsportclub Osnabrück e.V. im ADAC
c/o Bernd Stegmann
Iburgerstraße. 8
D - 49176 Hilter-Borgloh
Tel.: 0172 5215638
05409 7989970
Fax: 05409 7989969
Email: Bernd.Stegmann@gmx.de
b.stegmann@msc-osnabrueck.com
http://www.msc-osnabrueck.com
App: Bergrennen-os
Link zum Trailer:
https://youtu.be/5uJUVAaj1rg
52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019
-
- Frischling
- Beiträge: 22
- Registriert: 17. April 2018 13:37
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019
Liebe Motorsportfans,
um euch ein wenig anzuheizen, hier ein Trailer für das diesjährige Bergrennen 2019!
https://youtu.be/xWRfEBgRO6c
um euch ein wenig anzuheizen, hier ein Trailer für das diesjährige Bergrennen 2019!
https://youtu.be/xWRfEBgRO6c
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- Frischling
- Beiträge: 22
- Registriert: 17. April 2018 13:37
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- Modelljahr: 2016
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019
Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… -
52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019
„Cars & Fun „
Termin:
3. – 4. August 2019
Ort / Veranstaltungsgelände:
Rennstrecke "Uphöfener Berg" (2,030 km) in 49176 Hilter-Borgloh ( ca. 10 km südlich von Osnabrück)
Anfahrt:
Autobahn A 33, Abfahrt Hilter a.T.W. (Abfahrt Nr.12)
Autobahn A 30, Abfahrt Melle-West (Abfahrt Nr.23)
Navigation: Ort: 49176 Hilter a.T.W., Straße: „Alt Uphöfen“
Großes Automobilsport – Event mit
FIA International Hill Climb Cup – Europäische Automobil - Bergmeisterschaft mit den schnellsten Piloten aus ca. 15 Nationen
PS-STARKE - Tourenwagen aller Fahrzeugmarken ( Opel, VW, Ford, Renault, BMW, Fiat, Mercedes Benz und viele andere aus der Ex-DTM, STW, WTCC und weiteren Top-Serien u.a. im KW Berg CUP
TOP GT-Fahrzeuge u. Berg-Monster
u.a. BMW M 6 GT3; BMW Z4 GT3; Ex-DTM AMG Mercedes 190;Mitsubishi Evo; Porsche GT u. Carrera; Ferrari GT, Audi R 8; Lancia Delta S;
BMW E 30 M 3 mit über 1.200 PS
Renault R.S. 01
Mc Laren MP 4 12C
und viele mehr ….
Die SCHNELLSTEN Rennsportwagen an Europas Bergen –
Ein-und Zweisitzige offene Rennsportwagen und Formel 3000 sowie Formel 3-Rennwagen
(u.a. Marcel Steiner, Sebastien Petit, Christoph Lampert, Milos Benes, Guy Demuth, Patrik Zajelsnik, Robin Faustini und viele andere)
und
der amtierende Europa-Bergmeister – Christian Merli, Italien – Osella FA 30 Zytec
Atemberaubender Sound und phantastischer Speed!
AUTOKLASSIKER mit Kultstatus u.a. mit NSU Bergpokal, Fiat Abarth sowie Youngtimer - Kult-Fahrzeuge verschiedener Marken (Opel Kadett C; VW Golf 1 – 3; VW Polo; Ford Escort; BMW 2002 u. 320;
7. E -Mobil-Berg-Cup um den Großen Preis der Stadtwerke Osnabrück für Elektro- und Hybridfahrzeuge – Einmalig in Europa!
Top-aktuelle E-Modelle u. Prototypen
u.a. BMW i8; Opel Ampera: Audi e-Tron; Tesla-Modelle; Porsche Panamera
NEUER einzigartiger Elektro - Markenpokal – BMW i3 S – Partner Cup powered by BMW Walkenhorst
Weitere tolle Highlights
Großes E-Zelt mit Aktionen und Informationen rund um das Thema Elektromobilität – außerdem spannende Aktionen & Spaß für kleine und große Gäste
Die spektakuläre „Besucherterrasse bei Posten 5“ – erleben Sie das Bergrennen aus einer besonderen Perspektive in tollem Ambiente und Gastronomie-Specials
LED-Großbildleinwand mit Live-Übertragung an der Rennstrecke
Special Guests:
Jürgen Hingsen, Silbermedaillengewinner im Zehnkampf bei Olympischen Spielen, 3facher Weltrekordhalter im Zehnkampf, bekannt aus zahlreichen TV-Auftritten
Alexandra Rietz, Fernsehkommissarin, SAT 1 Serie: K 11-Kommissare im Einsatz
Khadra Sufi, TV-Moderatorin, Mode-Designerin, Autorin
Anfahrt und Eintrittspreise
Termin:
3. – 4. August 2019
Trainings-und Qualifikationsläufe:
Samstag, 3. August: 8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Rennen: Sonntag, 4. August: 8.00 Uhr – 17.30 Uhr
Ort:
Strecke "Uphöfener Berg" (2,030 km) in 49176 Hilter-Borgloh ( ca. 10 km südlich von Osnabrück)
Anfahrt:
Autobahn A 33, Abfahrt Borgloh/Kloster Oesede (Abfahrt Nr.11)
Autobahn A 30, Abfahrt Melle-West (Abfahrt Nr.23)
Navigation: 49176 Hilter a.T.W., Straße: „Alt Uphöfen“
Parkplätze:
in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes.
Gesonderte Ausschilderung zur Veranstaltung aus allen Anfahrtsrichtungen zu den Besucherparkplätzen.
Live-Stream – Das Int. Osnabrücker Bergrennen „worldwide“ erleben unter:
www.msc-osnabrueck.com/livestream/
Eintrittspreise:
Kartenvorverkauf
im Internet unter
https://www.eventim.de/noapp/tickets.ht ... deinticket
Tageskarte (jeweils samstags oder sonntags)
- für Erwachsene 16,00 Euro
- für Jugendliche (10-17 Jahre) 9,00 Euro
Kinder von 0 – 9 Jahren haben freien Eintritt
Familientageskarte (2 Erwachsene u. 2 Jugendliche ab 10 Jahre) 42,00 Euro
VIP-Tickets
im Internet unter http://www.msc-osnabrueck.com/ticketverkauf/
Tageskasse
Tageskarte (jeweils samstags oder sonntags)
- für Erwachsene 17,00 Euro
- für Jugendliche (10-17 Jahre) 9,00 Euro
Kinder von 0 – 9 Jahren haben freien Eintritt
Familientageskarte (2 Erwachsene u. 2 Jugendliche ab 10 Jahre) 44,00 Euro
Weitere Informationen und Kontakt zum Veranstalter:
Motorsportclub Osnabrück e.V. im ADAC
c/o Bernd Stegmann
Iburgerstraße. 8
D - 49176 Hilter-Borgloh
Tel.: 0172 5215638
05409 7989970
Fax: 05409 7989969
Email: Bernd.Stegmann@gmx.de
b.stegmann@msc-osnabrueck.com
www.msc-osnabrueck.com
https://www.facebook.com/MSC.Osnabrueck
App: OS-bergrennen
OS-hillclimb (Int.)
Link zu den Trailern:
https://youtu.be/5uJUVAaj1rg
https://youtu.be/xWRfEBgRO6c
52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019
„Cars & Fun „
Termin:
3. – 4. August 2019
Ort / Veranstaltungsgelände:
Rennstrecke "Uphöfener Berg" (2,030 km) in 49176 Hilter-Borgloh ( ca. 10 km südlich von Osnabrück)
Anfahrt:
Autobahn A 33, Abfahrt Hilter a.T.W. (Abfahrt Nr.12)
Autobahn A 30, Abfahrt Melle-West (Abfahrt Nr.23)
Navigation: Ort: 49176 Hilter a.T.W., Straße: „Alt Uphöfen“
Großes Automobilsport – Event mit
FIA International Hill Climb Cup – Europäische Automobil - Bergmeisterschaft mit den schnellsten Piloten aus ca. 15 Nationen
PS-STARKE - Tourenwagen aller Fahrzeugmarken ( Opel, VW, Ford, Renault, BMW, Fiat, Mercedes Benz und viele andere aus der Ex-DTM, STW, WTCC und weiteren Top-Serien u.a. im KW Berg CUP
TOP GT-Fahrzeuge u. Berg-Monster
u.a. BMW M 6 GT3; BMW Z4 GT3; Ex-DTM AMG Mercedes 190;Mitsubishi Evo; Porsche GT u. Carrera; Ferrari GT, Audi R 8; Lancia Delta S;
BMW E 30 M 3 mit über 1.200 PS
Renault R.S. 01
Mc Laren MP 4 12C
und viele mehr ….
Die SCHNELLSTEN Rennsportwagen an Europas Bergen –
Ein-und Zweisitzige offene Rennsportwagen und Formel 3000 sowie Formel 3-Rennwagen
(u.a. Marcel Steiner, Sebastien Petit, Christoph Lampert, Milos Benes, Guy Demuth, Patrik Zajelsnik, Robin Faustini und viele andere)
und
der amtierende Europa-Bergmeister – Christian Merli, Italien – Osella FA 30 Zytec
Atemberaubender Sound und phantastischer Speed!
AUTOKLASSIKER mit Kultstatus u.a. mit NSU Bergpokal, Fiat Abarth sowie Youngtimer - Kult-Fahrzeuge verschiedener Marken (Opel Kadett C; VW Golf 1 – 3; VW Polo; Ford Escort; BMW 2002 u. 320;
7. E -Mobil-Berg-Cup um den Großen Preis der Stadtwerke Osnabrück für Elektro- und Hybridfahrzeuge – Einmalig in Europa!
Top-aktuelle E-Modelle u. Prototypen
u.a. BMW i8; Opel Ampera: Audi e-Tron; Tesla-Modelle; Porsche Panamera
NEUER einzigartiger Elektro - Markenpokal – BMW i3 S – Partner Cup powered by BMW Walkenhorst
Weitere tolle Highlights
Großes E-Zelt mit Aktionen und Informationen rund um das Thema Elektromobilität – außerdem spannende Aktionen & Spaß für kleine und große Gäste
Die spektakuläre „Besucherterrasse bei Posten 5“ – erleben Sie das Bergrennen aus einer besonderen Perspektive in tollem Ambiente und Gastronomie-Specials
LED-Großbildleinwand mit Live-Übertragung an der Rennstrecke
Special Guests:
Jürgen Hingsen, Silbermedaillengewinner im Zehnkampf bei Olympischen Spielen, 3facher Weltrekordhalter im Zehnkampf, bekannt aus zahlreichen TV-Auftritten
Alexandra Rietz, Fernsehkommissarin, SAT 1 Serie: K 11-Kommissare im Einsatz
Khadra Sufi, TV-Moderatorin, Mode-Designerin, Autorin
Anfahrt und Eintrittspreise
Termin:
3. – 4. August 2019
Trainings-und Qualifikationsläufe:
Samstag, 3. August: 8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Rennen: Sonntag, 4. August: 8.00 Uhr – 17.30 Uhr
Ort:
Strecke "Uphöfener Berg" (2,030 km) in 49176 Hilter-Borgloh ( ca. 10 km südlich von Osnabrück)
Anfahrt:
Autobahn A 33, Abfahrt Borgloh/Kloster Oesede (Abfahrt Nr.11)
Autobahn A 30, Abfahrt Melle-West (Abfahrt Nr.23)
Navigation: 49176 Hilter a.T.W., Straße: „Alt Uphöfen“
Parkplätze:
in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes.
Gesonderte Ausschilderung zur Veranstaltung aus allen Anfahrtsrichtungen zu den Besucherparkplätzen.
Live-Stream – Das Int. Osnabrücker Bergrennen „worldwide“ erleben unter:
www.msc-osnabrueck.com/livestream/
Eintrittspreise:
Kartenvorverkauf
im Internet unter
https://www.eventim.de/noapp/tickets.ht ... deinticket
Tageskarte (jeweils samstags oder sonntags)
- für Erwachsene 16,00 Euro
- für Jugendliche (10-17 Jahre) 9,00 Euro
Kinder von 0 – 9 Jahren haben freien Eintritt
Familientageskarte (2 Erwachsene u. 2 Jugendliche ab 10 Jahre) 42,00 Euro
VIP-Tickets
im Internet unter http://www.msc-osnabrueck.com/ticketverkauf/
Tageskasse
Tageskarte (jeweils samstags oder sonntags)
- für Erwachsene 17,00 Euro
- für Jugendliche (10-17 Jahre) 9,00 Euro
Kinder von 0 – 9 Jahren haben freien Eintritt
Familientageskarte (2 Erwachsene u. 2 Jugendliche ab 10 Jahre) 44,00 Euro
Weitere Informationen und Kontakt zum Veranstalter:
Motorsportclub Osnabrück e.V. im ADAC
c/o Bernd Stegmann
Iburgerstraße. 8
D - 49176 Hilter-Borgloh
Tel.: 0172 5215638
05409 7989970
Fax: 05409 7989969
Email: Bernd.Stegmann@gmx.de
b.stegmann@msc-osnabrueck.com
www.msc-osnabrueck.com
https://www.facebook.com/MSC.Osnabrueck
App: OS-bergrennen
OS-hillclimb (Int.)
Link zu den Trailern:
https://youtu.be/5uJUVAaj1rg
https://youtu.be/xWRfEBgRO6c
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- Frischling
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- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019
In ein paar Tagen startet das diesjährige Borgloher Bergrennen.
Hier noch ein paar neue Infos:
Triple mit Doppelherz
Wovon andere Motorsportler nur träumen, hat er gleich mehrfach erlebt: Jochi Kleint startete 1985, 1986 und 1987 beim Pikes Peak International Hillclimb. Dreimal Adrenalin – und eine offene Rechnung.
Jochi Kleint dreht seinen Helm in den Händen. Der orangefarbene Aufkleber der Rennleitung zeugt noch von dem Bergabenteuer mit dem Power-Golf. Kleint tippt energisch darauf und seine Augen leuchten: „Pikes Peak gehört zu den absoluten Highlights meiner Kariere!“
Eine gestandene Motorsportgröße, unzählige Pokale und Auszeichnungen zeugen von seinen erfolgreichen Rallye-Einsätzen – Jochi Kleint aber bleibt hanseatisch bescheiden. 1966 startet Kleint als 18-Jähriger seine Rallye-Karriere. 1977 wird er der erste Volkswagen Werksfahrer. 1978 siegt Kleint bei der Deutschen Rallyecross-Meisterschaft („Estering-Pokal“), startet bei der Rallye Monte Carlo. 1979 wird Kleint Rallye-Europameister, nimmt 1987 den Siegerkranz der Rallye Deutschland mit nach Hamburg. 1994 beendet er seine aktive Motorsportkarriere.
Als Volkswagen Werksfahrer kommt Kleint früh mit motorsportlichen Innovationen in Berührung, so manches Rennfahrzeug parkt auf der heimischen Auffahrt. Als einer der Ersten testet Kleint die Bi-Motor-Fahrzeuge, die Volkswagen Motorsport zusammen mit Konstrukteur Kurt Bergmann entwickelt. Als Volkswagen beim Pikes Peak International Hill Climb mit einem Golf II mit Doppelmotor startet, ist Kleint die konsequente Fahrerwahl.
Colorado Springs, 1985. Das „Training“ absolviert Kleint in einem amerikanischen Straßenkreuzer. „Am Pikes Peak kannst du nicht richtig trainieren, es ist eben eine Touristenattraktion. Also sind wir mit dem Ami-Koffer den Berg hochgefahren. Als der Achtventiler schnell schwächelte und das Wasser früh kochte, war klar, dass der Pikes Peak ein harter Gegner ist.“ Für Team und Technik ist die Höhe eine enorme Herausforderung.
Vorbereitung ist alles bei diesem harten Bergrennen. Kleint spricht sich den Aufschrieb mit einem Diktiergerät auf, hört ihn immer und immer wieder ab. „Die Strecke musste sitzen, jede einzelne Kurve. Kuppen, blinde Ecken, Sonne – der Pikes Peak verzeiht keinen Fehler.“
Außergewöhnlich auch die Atmosphäre. Das Fahrerlager: bunt, offen, abenteuerlich. Fahrzeuge aller Renn-Klassen stehen nebeneinander am Wegesrand. An der Strecke erleben Zuschauer mit Klappstühlen, Kaltgetränken und Klampfe das Spektakel hautnah. Für Kleint bis heute unvergessen.
Das Debüt 1985 gelingt. „Das Fahrzeugkonzept – eine gute Idee! Vier angetriebene Räder auf losem Untergrund, super.“ Kleint und der Bi-Motor-Golf II schlagen sich wacker. Das Volkwagen Team kann den dritten Platz behaupten. „Ich war überrascht, dass es so gut geklappt hat und dass die Saugmotoren nicht in der Höhe versagt haben. Zudem wurde ich ausgezeichnet: als „Rookie of the year.“ Kleints Begeisterung ist 33 Jahre später noch spürbar.
1986 wird mit einem modifizierten Bi-Motor-Golf erneut am Pikes Peak gestartet. Die Erwartungen sind gestiegen, werden aber mit einem vierten Platz enttäuscht. „Für den nächsten Start ergab sich daraus ein großer Lernprozess. 1987 wollten wir es dann richtig wissen“, resumiert Kleint knapp.
Der Twin-Golf mit mehr als 441 kW/600 PS macht 1987 Eindruck am Pikes Peak. Auch bei der Konkurrenz, wie Kleint von Freund und Konkurrent Walter Röhrl weiß. Am 11. Juli 1987 geht’s um Ganze. Hoch konzentriert gibt Kleint alles. „Ich hatte eine tolle Zwischenzeit, lag knapp hinter Walter. Das war sensationell, grad gegen das „Monster“ Audi Sport quattro S1.“ Doch dann endet die Erfolgsfahrt jäh. Kleint bemerkt Probleme mit der Radaufhängung. Die Zielfahne bereits im Blick, folgt wenige Meter zuvor das Aus. Sein erster Gedanke? „Shit!“, lautet Kleints nordisch-direkte Antwort. Die Emotionen kommen zeitversetzt: Wut, Enttäuschung, Fassungslosigkeit. „Da ist man so gut vorbereitet, hat einen superstarken Prototyp mit Doppelherz, fährt einen perfekten Lauf. Und dann vermasselt ein gebrochener Schmiernippel alles. Kleines Teil, große Wirkung.“
Seit 1987 hat Jochi Kleint noch eine Rechnung offen. Eigentlich. „Ich hätte gern noch Pikes Peak gewonnen, aber mit 70 muss ich da nicht mehr antreten.
Volkswagen WRX
Volkswagen würfelt seit einigen die Rallyecross-Szene mächtig durcheinander. Fast jedes Rennen (12 Rennen – 11 Siege in 2018) konnte das Team PSRX für sich dabei entscheiden. Der im Rallyecross eingesetzte Polo WRX entspricht dabei nicht der aktuellen Modellgeneration, sondern nutzt die Technik, die Volkswagen schon seit Jahren im Rallyesport einsetzt. Auf der Rundstrecke liegt dabei der Vorteil des WRX (6 C) gegenüber der aktuellen Generation (Polo Typ AW) auf der Hand: ein 6 cm kürzerer Radstand, der das ganze Gefährt zügiger um die Kurven fahren lässt. Außerdem verfügt der WRX anstatt mit 1.6 l Hubraum, über eine 2.0 l-Maschine. Das sorgt für erheblich mehr Leistung, der 4-Zylinder-TSI verfügt somit über 570 PS und 650 Nm Drehmoment, dafür sind 3 bar Ladedruck nötig. Nur aufgrund der Luftmengenbegrenzung der FIA von 45 Millimeter wird die Leistung hier gedrosselt, technisch wäre noch mehr möglich, denn auch das Minimalgewicht von 1.300 Kg wird hier nicht überboten. Kevlar-Kotflügel, Carbon-Heckklappen- und -türen sowie Makrolonscheiben senken das Gewicht sogar noch unter die von der FIA vorgeschriebene Mindestanforderung um 200 kg. Nur Zusatzgewichte bringen laut Volkswagen Motorsport den Polo-WRC wieder zurück auf die FIA-Norm. Durch die Zusatzgewichte kann die Verteilung des Mehrgewichts die Balance des Fahrzeugs optimieren und somit das Handling und die Traktion gezielt steigern. Um das Auto zu perfektionieren, verfügt der Polo WRX im Gegensatz zu den Serien-Polos über ein Allrad-System. Auch hier gibt es von Seiten der FIA ein klares Reglement, wie die Kraftverteilung auszusehen hat. Genau 50% der Leistung darf permanent auf die Vorder- und Hinterachse gehen, kein Prozent mehr oder weniger. Diese exakte Kraftverteilung wird über ein Zentraldifferenzial zwischen den Vorder- und Hinterachsen sowie Lamellensperrdifferenziale gewährleistet. Unter optimalen Bedingungen ist so der Sprint aus dem Stand heraus von 0 auf 100 Stundenkilometer in nur 1,9 Sekunden möglich. Ideal um auf der Borgloher Startgeraden das Potential dieser „Rennmaschine“ bis ans Limit zu testen. Ein absoluter Augen- und Ohrenschmaus, der in Kooperation von Volkswagen mit der STARKE-Gruppe Osnabrück präsentiert wird.
Hier noch ein paar neue Infos:
Triple mit Doppelherz
Wovon andere Motorsportler nur träumen, hat er gleich mehrfach erlebt: Jochi Kleint startete 1985, 1986 und 1987 beim Pikes Peak International Hillclimb. Dreimal Adrenalin – und eine offene Rechnung.
Jochi Kleint dreht seinen Helm in den Händen. Der orangefarbene Aufkleber der Rennleitung zeugt noch von dem Bergabenteuer mit dem Power-Golf. Kleint tippt energisch darauf und seine Augen leuchten: „Pikes Peak gehört zu den absoluten Highlights meiner Kariere!“
Eine gestandene Motorsportgröße, unzählige Pokale und Auszeichnungen zeugen von seinen erfolgreichen Rallye-Einsätzen – Jochi Kleint aber bleibt hanseatisch bescheiden. 1966 startet Kleint als 18-Jähriger seine Rallye-Karriere. 1977 wird er der erste Volkswagen Werksfahrer. 1978 siegt Kleint bei der Deutschen Rallyecross-Meisterschaft („Estering-Pokal“), startet bei der Rallye Monte Carlo. 1979 wird Kleint Rallye-Europameister, nimmt 1987 den Siegerkranz der Rallye Deutschland mit nach Hamburg. 1994 beendet er seine aktive Motorsportkarriere.
Als Volkswagen Werksfahrer kommt Kleint früh mit motorsportlichen Innovationen in Berührung, so manches Rennfahrzeug parkt auf der heimischen Auffahrt. Als einer der Ersten testet Kleint die Bi-Motor-Fahrzeuge, die Volkswagen Motorsport zusammen mit Konstrukteur Kurt Bergmann entwickelt. Als Volkswagen beim Pikes Peak International Hill Climb mit einem Golf II mit Doppelmotor startet, ist Kleint die konsequente Fahrerwahl.
Colorado Springs, 1985. Das „Training“ absolviert Kleint in einem amerikanischen Straßenkreuzer. „Am Pikes Peak kannst du nicht richtig trainieren, es ist eben eine Touristenattraktion. Also sind wir mit dem Ami-Koffer den Berg hochgefahren. Als der Achtventiler schnell schwächelte und das Wasser früh kochte, war klar, dass der Pikes Peak ein harter Gegner ist.“ Für Team und Technik ist die Höhe eine enorme Herausforderung.
Vorbereitung ist alles bei diesem harten Bergrennen. Kleint spricht sich den Aufschrieb mit einem Diktiergerät auf, hört ihn immer und immer wieder ab. „Die Strecke musste sitzen, jede einzelne Kurve. Kuppen, blinde Ecken, Sonne – der Pikes Peak verzeiht keinen Fehler.“
Außergewöhnlich auch die Atmosphäre. Das Fahrerlager: bunt, offen, abenteuerlich. Fahrzeuge aller Renn-Klassen stehen nebeneinander am Wegesrand. An der Strecke erleben Zuschauer mit Klappstühlen, Kaltgetränken und Klampfe das Spektakel hautnah. Für Kleint bis heute unvergessen.
Das Debüt 1985 gelingt. „Das Fahrzeugkonzept – eine gute Idee! Vier angetriebene Räder auf losem Untergrund, super.“ Kleint und der Bi-Motor-Golf II schlagen sich wacker. Das Volkwagen Team kann den dritten Platz behaupten. „Ich war überrascht, dass es so gut geklappt hat und dass die Saugmotoren nicht in der Höhe versagt haben. Zudem wurde ich ausgezeichnet: als „Rookie of the year.“ Kleints Begeisterung ist 33 Jahre später noch spürbar.
1986 wird mit einem modifizierten Bi-Motor-Golf erneut am Pikes Peak gestartet. Die Erwartungen sind gestiegen, werden aber mit einem vierten Platz enttäuscht. „Für den nächsten Start ergab sich daraus ein großer Lernprozess. 1987 wollten wir es dann richtig wissen“, resumiert Kleint knapp.
Der Twin-Golf mit mehr als 441 kW/600 PS macht 1987 Eindruck am Pikes Peak. Auch bei der Konkurrenz, wie Kleint von Freund und Konkurrent Walter Röhrl weiß. Am 11. Juli 1987 geht’s um Ganze. Hoch konzentriert gibt Kleint alles. „Ich hatte eine tolle Zwischenzeit, lag knapp hinter Walter. Das war sensationell, grad gegen das „Monster“ Audi Sport quattro S1.“ Doch dann endet die Erfolgsfahrt jäh. Kleint bemerkt Probleme mit der Radaufhängung. Die Zielfahne bereits im Blick, folgt wenige Meter zuvor das Aus. Sein erster Gedanke? „Shit!“, lautet Kleints nordisch-direkte Antwort. Die Emotionen kommen zeitversetzt: Wut, Enttäuschung, Fassungslosigkeit. „Da ist man so gut vorbereitet, hat einen superstarken Prototyp mit Doppelherz, fährt einen perfekten Lauf. Und dann vermasselt ein gebrochener Schmiernippel alles. Kleines Teil, große Wirkung.“
Seit 1987 hat Jochi Kleint noch eine Rechnung offen. Eigentlich. „Ich hätte gern noch Pikes Peak gewonnen, aber mit 70 muss ich da nicht mehr antreten.
Volkswagen WRX
Volkswagen würfelt seit einigen die Rallyecross-Szene mächtig durcheinander. Fast jedes Rennen (12 Rennen – 11 Siege in 2018) konnte das Team PSRX für sich dabei entscheiden. Der im Rallyecross eingesetzte Polo WRX entspricht dabei nicht der aktuellen Modellgeneration, sondern nutzt die Technik, die Volkswagen schon seit Jahren im Rallyesport einsetzt. Auf der Rundstrecke liegt dabei der Vorteil des WRX (6 C) gegenüber der aktuellen Generation (Polo Typ AW) auf der Hand: ein 6 cm kürzerer Radstand, der das ganze Gefährt zügiger um die Kurven fahren lässt. Außerdem verfügt der WRX anstatt mit 1.6 l Hubraum, über eine 2.0 l-Maschine. Das sorgt für erheblich mehr Leistung, der 4-Zylinder-TSI verfügt somit über 570 PS und 650 Nm Drehmoment, dafür sind 3 bar Ladedruck nötig. Nur aufgrund der Luftmengenbegrenzung der FIA von 45 Millimeter wird die Leistung hier gedrosselt, technisch wäre noch mehr möglich, denn auch das Minimalgewicht von 1.300 Kg wird hier nicht überboten. Kevlar-Kotflügel, Carbon-Heckklappen- und -türen sowie Makrolonscheiben senken das Gewicht sogar noch unter die von der FIA vorgeschriebene Mindestanforderung um 200 kg. Nur Zusatzgewichte bringen laut Volkswagen Motorsport den Polo-WRC wieder zurück auf die FIA-Norm. Durch die Zusatzgewichte kann die Verteilung des Mehrgewichts die Balance des Fahrzeugs optimieren und somit das Handling und die Traktion gezielt steigern. Um das Auto zu perfektionieren, verfügt der Polo WRX im Gegensatz zu den Serien-Polos über ein Allrad-System. Auch hier gibt es von Seiten der FIA ein klares Reglement, wie die Kraftverteilung auszusehen hat. Genau 50% der Leistung darf permanent auf die Vorder- und Hinterachse gehen, kein Prozent mehr oder weniger. Diese exakte Kraftverteilung wird über ein Zentraldifferenzial zwischen den Vorder- und Hinterachsen sowie Lamellensperrdifferenziale gewährleistet. Unter optimalen Bedingungen ist so der Sprint aus dem Stand heraus von 0 auf 100 Stundenkilometer in nur 1,9 Sekunden möglich. Ideal um auf der Borgloher Startgeraden das Potential dieser „Rennmaschine“ bis ans Limit zu testen. Ein absoluter Augen- und Ohrenschmaus, der in Kooperation von Volkswagen mit der STARKE-Gruppe Osnabrück präsentiert wird.
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