Hallo, mein Octavia II 1,9 Diesel mit DSG Bj 2010 hat 120 Tkm. Somit war ein Getriebeöl Wechsel fällig. Wurde durchgefüht.
Jetzt kann es sporadisch vorkommen, (meist bei niedriger Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich) das urplötzlich kein Gas mehr angenommen wird. Dann muss ich den Leerlauf einlegen, kurz Gasgeben (das nimmt er an) danach kann ich weiterfahren als ob nicht passiert ist. Dabei kommt die Motoranzeige und bleibt an. Ein Auslesen eines Fehlers brachte keine Ergebnisse. Manchmal kann man 250 Km ohne Ausfall fahren, dann wieder im Ort mehrmals auftreten. Auch unabhängig der Motortemperatur.
Wenn es auftritt, dann fällt beim Gasgeben die Drehzahl in den Standgasbereich, also ruckartig auf 800 min-1.
Ich weiss nicht, ob es mit dem Wechsel des Öles zusammenhängt? Gibt es vielleicht ein Drucksensor der (ggf. die Ölmenge stimmt nicht) ansagt: Stop keine Drehzahl oder so?
Für gute Ratschläge bin ich offen.
Sporadischer Rückgang der Drehzahl
-
- Frischling
- Modelljahr: 2009
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Sporadischer Rückgang der Drehzahl
Egal woher der Wind weht, er kommt immer aus der falschen Richtung.
- blueskoda
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Sporadischer Rückgang der Drehzahl
Hallo, habe aktuell selbes Problem im M32 Handschalter.
Gas geben, rückartig den TDI nach gefühlten 50km spüren und mal eben ein Trecker überholen, wird zur Tortur.
Bei mir hilft nur Warnblinker an, Motor aus an (sehr gewagt!). Dann läuft aber alles, als ob nichts wär.
Oder in Gang rauf oder runterschalten.
Leider leuchtet bei mir keine MKL, anders wie bei Dir, auf.
Gruß
blueskoda
Gas geben, rückartig den TDI nach gefühlten 50km spüren und mal eben ein Trecker überholen, wird zur Tortur.
Bei mir hilft nur Warnblinker an, Motor aus an (sehr gewagt!). Dann läuft aber alles, als ob nichts wär.
Oder in Gang rauf oder runterschalten.
Leider leuchtet bei mir keine MKL, anders wie bei Dir, auf.
Gruß
blueskoda
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sporadischer Rückgang der Drehzahl
Dennoch muss es eine Fehlermedlung gegeben haben...red-arrow hat geschrieben:Ein Auslesen eines Fehlers brachte keine Ergebnisse.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.