Gedanken zum Diebstahlschutz
- BlaSh
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Re: Gedanken zum Diebstahlschutz
Von mir mal ein Update. Mein Octi sollte scheinbar zum dritten!!! mal in den unfreiwilligen Export gehen. :motz: Da ich ihn ja zur Festung ausgebaut habe, ist er immernoch da. Er weigert sich standhaft.
Zum Dank haben die Diebe beide Nummernschilder mitgenommen. Die werden wohl für nen anderen Octavia gebraucht, denn die wurden von allen Autos in der Umgebung nur bei mir gestohlen und das obwohl sie fest verschraubt waren (ohne Kennzeichenhalter).
Nen Haufen gerenne und viel Geld später habe ich jetzt neue Nummernschilder. Schrauben mit Spezialkopf und Sonderbit für die neuen Kennzeichen sind bestellt. Einfach mach ich es denen nicht.
Zum Dank haben die Diebe beide Nummernschilder mitgenommen. Die werden wohl für nen anderen Octavia gebraucht, denn die wurden von allen Autos in der Umgebung nur bei mir gestohlen und das obwohl sie fest verschraubt waren (ohne Kennzeichenhalter).
Nen Haufen gerenne und viel Geld später habe ich jetzt neue Nummernschilder. Schrauben mit Spezialkopf und Sonderbit für die neuen Kennzeichen sind bestellt. Einfach mach ich es denen nicht.
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- Benni0279
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Re: Gedanken zum Diebstahlschutz
Im Grenzland zum Ostblock, geht es ganz schön ab in Deutschland.
Da ich ja öfter in Tschechien und Slowakei Urlaub mache, werde ich wohl auch mal meine Idee um setzen.
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Re: Gedanken zum Diebstahlschutz
Ja die Gedanken sind nicht verkehrt. Mechanisch und elektronisch sollte man schon was machen, so wie bei Blash. 8) mechanisch habe ich noch nix gemacht, aber elektronisch.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
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Re: Gedanken zum Diebstahlschutz
Die sinnvollsten Schutzvorrichtungen laut Polizei sind die, die erheblich Zeit zum überwinden kosten (würden). Denn nach nur wenigen Minuten muss der Diebstahl gelingen, sonst brechen die Täter ab. Eine Lenkradkralle ist für einen "Geübten Langfinger" noch machbar - so fern er dafür Zeit hat. Die sorge nur optisch kurz für Abschreckung.
Am sichersten sind demnach Rad- und Türkrallen (Brümme), sowie Gangsperren. Nachteil bei beiden Krallen: man muss diese irgendwo verstauen und bei schlechten Wetter sich sehr beeilen. Denn die Türkralle setzt die Komfort-Öffnen-Funktion voraus, wobei sich alle Fenster öffnen, was bei strömenden Regen für viel Nässe im Auto sorgt. Man müsste dann also hinten einsteigen, Kralle öffnen und dann die Plätze wieder wechseln... Dafür verhindert diese das Türöffnen und ist durch die knallige Farbe gut sichtbar. Ingenieur Herr Brümmer aus DD hat diese erfunden und in 2014 weiter verbessert. Kostenpunkt: 79,- (2012er Restposten für 49,-). Dresdner zahlen keinen Versand. 8)
Die Gangsperren (Rückwärtsgang) sind für den Besitzer schnell zu lösen, dezent angebracht und quasi nicht zu überwinden. Beim Ausbau werden alle Schrauben unbrauchbar, weil Abreißschrauben verwendet werden. Kosten je nach Fahrzeugtyp ab 200,-.
Mit beiligender Anleitung könne jeder versierte Bastler diese sogar selbst einbauen...
Ich werde mich für Letztere entscheiden, denn der Octavia wird im Dresdner Raum nach wie vor sehr viel gestohlen und steht in der Diebstahlstatistik weiter auf einem der ersten drei Plätze...
Warum ich so lange gewartet habe, weiß ich auch nicht. Erschreckend fand ich die jüngsten Diebstähle im beschaulichen Meißen in den letzten Tagen (auch wenn es vorwiegend Caddys waren). Aber nur noch den Zeitwert fürs Auto zu bekommen wäre schade!
Am sichersten sind demnach Rad- und Türkrallen (Brümme), sowie Gangsperren. Nachteil bei beiden Krallen: man muss diese irgendwo verstauen und bei schlechten Wetter sich sehr beeilen. Denn die Türkralle setzt die Komfort-Öffnen-Funktion voraus, wobei sich alle Fenster öffnen, was bei strömenden Regen für viel Nässe im Auto sorgt. Man müsste dann also hinten einsteigen, Kralle öffnen und dann die Plätze wieder wechseln... Dafür verhindert diese das Türöffnen und ist durch die knallige Farbe gut sichtbar. Ingenieur Herr Brümmer aus DD hat diese erfunden und in 2014 weiter verbessert. Kostenpunkt: 79,- (2012er Restposten für 49,-). Dresdner zahlen keinen Versand. 8)
Die Gangsperren (Rückwärtsgang) sind für den Besitzer schnell zu lösen, dezent angebracht und quasi nicht zu überwinden. Beim Ausbau werden alle Schrauben unbrauchbar, weil Abreißschrauben verwendet werden. Kosten je nach Fahrzeugtyp ab 200,-.
Mit beiligender Anleitung könne jeder versierte Bastler diese sogar selbst einbauen...
Ich werde mich für Letztere entscheiden, denn der Octavia wird im Dresdner Raum nach wie vor sehr viel gestohlen und steht in der Diebstahlstatistik weiter auf einem der ersten drei Plätze...
Warum ich so lange gewartet habe, weiß ich auch nicht. Erschreckend fand ich die jüngsten Diebstähle im beschaulichen Meißen in den letzten Tagen (auch wenn es vorwiegend Caddys waren). Aber nur noch den Zeitwert fürs Auto zu bekommen wäre schade!
Gregor
lieber beneidet als bedauert...
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- MarkT
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Re: Gedanken zum Diebstahlschutz
Hol dir lieber eine Teilkasko (Diebstahl ist damit versichert), eine Garage (in den bevorzugten Beutegebieten im Osten und Südosten) und optional eine Alarmanlage im/am Auto.
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"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
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- Frischling
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Re: Gedanken zum Diebstahlschutz
die Teilkasko ist hier Minimum
Aber was hilfts? Die Versicherung zahlt nur den Zeitwert, der deutlich unter Verkaufswert liegt. Maximal Schwackeliste.
Ich kenne Diebstahlopfer, die ganz schön in die Röhre geguckt haben...
Und Garagemieten ist nur einseitig sicher. Denn auf Arbeit kann man den Privatparkplatz locker verlassen. Und dort in Dresden, 5 Minuten von der Autobahn weg, ist das ne Einladung. Beim Einkaufen sieht es doch genauso aus. Im Elbepark Dresden werden fast täglich Autos gestohlen. Bei nur ein paar Minuten für den Diebstahl ist der Ort nicht entscheidend. Ich hab Freunde bei der Polizei, die erzählen Stories fernab jeder Presse...
Korrektur: die Türkralle heißt "Brümmi", nicht Brümme.
In diesem Sinne
Aber was hilfts? Die Versicherung zahlt nur den Zeitwert, der deutlich unter Verkaufswert liegt. Maximal Schwackeliste.
Ich kenne Diebstahlopfer, die ganz schön in die Röhre geguckt haben...
Und Garagemieten ist nur einseitig sicher. Denn auf Arbeit kann man den Privatparkplatz locker verlassen. Und dort in Dresden, 5 Minuten von der Autobahn weg, ist das ne Einladung. Beim Einkaufen sieht es doch genauso aus. Im Elbepark Dresden werden fast täglich Autos gestohlen. Bei nur ein paar Minuten für den Diebstahl ist der Ort nicht entscheidend. Ich hab Freunde bei der Polizei, die erzählen Stories fernab jeder Presse...
Korrektur: die Türkralle heißt "Brümmi", nicht Brümme.
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- Nerko
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Re: Gedanken zum Diebstahlschutz
Bei mir geht es ende nächster Woche auch in den Urlaub. Meine Idee wäre, die Karre komplett leer zu fahren und irgendwas am Motor abzustecken, sodass er nicht mehr anspringt. Hat jemand ne Idee was ich abklemmen könnte?
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- Frischling
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Re: Gedanken zum Diebstahlschutz
Verteilerkopf...............
Walter
Walter
Re: Gedanken zum Diebstahlschutz
Hallo,
was ist ein Verteilerkopf? Die Verteilerkappe? Falls ja: (Nicht nur) dieses Fahrzeug hat keinen. Und: Dann sucht sich die Hochspannung einen anderen Weg und im blödesten Fall schlägt sie in ein Kabel.
Zündmodul (mit der Gefahr, das der Kat mit Sprit vollläuft) und Kraftstoffpumpe(nrelais) wären so die Klassiker. Grüße, Prizo
was ist ein Verteilerkopf? Die Verteilerkappe? Falls ja: (Nicht nur) dieses Fahrzeug hat keinen. Und: Dann sucht sich die Hochspannung einen anderen Weg und im blödesten Fall schlägt sie in ein Kabel.
Zündmodul (mit der Gefahr, das der Kat mit Sprit vollläuft) und Kraftstoffpumpe(nrelais) wären so die Klassiker. Grüße, Prizo
- TorstenW
- Stromer
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Re: Gedanken zum Diebstahlschutz
Moin,
ich würde einen (versteckten) Schalter in die Steuerleitung zum Anlasser bauen.
Das ist die einfachste und wirkungsvollste Variante, die auch keine Probleme bei der Zulässigkeit hat.
Es denkt nämlich kaum jemand dran, dass man nicht einfach so "fahrtrelevante" Stromkreise unterbrechen oder über einen popligen Schalter führen darf.
Grüße
Torsten
ich würde einen (versteckten) Schalter in die Steuerleitung zum Anlasser bauen.
Das ist die einfachste und wirkungsvollste Variante, die auch keine Probleme bei der Zulässigkeit hat.
Es denkt nämlich kaum jemand dran, dass man nicht einfach so "fahrtrelevante" Stromkreise unterbrechen oder über einen popligen Schalter führen darf.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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