Gemisch zu mager , Bank1
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Gemisch zu mager , Bank1
Ich bin mal wieder auf Fehlersuche.
Seit 2 Wochen ist die Motorfehlerleuchte wieder an.
Das Auslesen ergab "Gemisch zu mager Bank1".
Die Werkstatt hat also alles mögliche geprüft, Lamba Sonde, Luftmassenmesser, Leck im Ansaugtrakt, Ölabscheider, Auspuff aber alles i.O.
Der Wagen fährt auch normal, Verbrauch ist wie immer.
Heute dann trat etwas auf:
Auf der Autobahn, Tempo 100, 5.Gang mit Klimaanlage an. Ich will überholen und trete das Gas voll durch.
Bei ca. 120 höre ich von hinten (Kofferraum?) ein klackerndes Geräusch, als ob ein Relais sporadisch schnell schaltet
und synchron dazu setzt der Motor aus.
In niedrigeren Gängen lässt sich das nicht provozieren und ich fahre selten Autobahn. Daher merkte ich das erst jetzt.
Die Frage an Euch Profis:
Was kann da hinten solche Geräusche machen? Die Benzinpumpe? Da der Motor stark ruckt, sollte das irgendwie mit der Benzinzufuhr zu tun haben oder?
Seit 2 Wochen ist die Motorfehlerleuchte wieder an.
Das Auslesen ergab "Gemisch zu mager Bank1".
Die Werkstatt hat also alles mögliche geprüft, Lamba Sonde, Luftmassenmesser, Leck im Ansaugtrakt, Ölabscheider, Auspuff aber alles i.O.
Der Wagen fährt auch normal, Verbrauch ist wie immer.
Heute dann trat etwas auf:
Auf der Autobahn, Tempo 100, 5.Gang mit Klimaanlage an. Ich will überholen und trete das Gas voll durch.
Bei ca. 120 höre ich von hinten (Kofferraum?) ein klackerndes Geräusch, als ob ein Relais sporadisch schnell schaltet
und synchron dazu setzt der Motor aus.
In niedrigeren Gängen lässt sich das nicht provozieren und ich fahre selten Autobahn. Daher merkte ich das erst jetzt.
Die Frage an Euch Profis:
Was kann da hinten solche Geräusche machen? Die Benzinpumpe? Da der Motor stark ruckt, sollte das irgendwie mit der Benzinzufuhr zu tun haben oder?
- TorstenW
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Re: Gemisch zu mager , Bank1
Moin,
ich tippe auf ein Problem mit der Ladedruckregelung.
Dazu passen das Klicken und der gleichzeitige Leistungsverlust/Aussetzer.
Auch wenn es offensichtlich völlig abwegig ist: Wie sieht der Kraftstofffilter aus?
Grüße
Torsten
ich tippe auf ein Problem mit der Ladedruckregelung.
Dazu passen das Klicken und der gleichzeitige Leistungsverlust/Aussetzer.
Auch wenn es offensichtlich völlig abwegig ist: Wie sieht der Kraftstofffilter aus?
Grüße
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Re: Gemisch zu mager , Bank1
Danke für den Hinweis. Benzinfilter wurde ersetzt. Problem bleibt.
Noch etwas ist mir inzwischen aufgefallen:
Wenn ich an eine Kreuzung heranfahre, in den Leerlauf schalte und die letzten Meter rolle,
dann geht die Motordrehzahl auf ca. 1300 UPM hoch. Schwankt auch etwas. (Ohne das ich den Fuß auf dem Pedal habe)
Sobald ich stehe, fällt sie auf den normalen Wert und bleibt dort stabil stehen.
Sehr merkwürdig das alles.
Noch etwas ist mir inzwischen aufgefallen:
Wenn ich an eine Kreuzung heranfahre, in den Leerlauf schalte und die letzten Meter rolle,
dann geht die Motordrehzahl auf ca. 1300 UPM hoch. Schwankt auch etwas. (Ohne das ich den Fuß auf dem Pedal habe)
Sobald ich stehe, fällt sie auf den normalen Wert und bleibt dort stabil stehen.
Sehr merkwürdig das alles.
- TorstenW
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Re: Gemisch zu mager , Bank1
Moin,
ich würde den LMM mal nicht nur prüfen (wie hat diese "Prüfung" eigentlich ausgesehen?), sondern entweder eine Messfahrt mit angestöpseltem Diagnosegerät machen oder den LMM einfach mal tauschen.
Grüße
Torsten
ich würde den LMM mal nicht nur prüfen (wie hat diese "Prüfung" eigentlich ausgesehen?), sondern entweder eine Messfahrt mit angestöpseltem Diagnosegerät machen oder den LMM einfach mal tauschen.
Grüße
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Re: Gemisch zu mager , Bank1
Das hat man mir nicht gesagt...(wie hat diese "Prüfung" eigentlich ausgesehen?
Ich werde die Sache genau so prüfen. Einfach mal einen neuen rein.
Geht ja fix.
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Re: Gemisch zu mager , Bank1
Hängt da nicht ein Steuergerät auf der Kraftstoffpumpe..
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
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Re: Gemisch zu mager , Bank1
Nein!
Grüße
Torsten
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Re: Gemisch zu mager , Bank1
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Re: Gemisch zu mager , Bank1
Ja es klingt nach einem Relais im Kofferraum. Warum da aber die Kraftstoffpumpe abgeschaltet wird?
Da muss die Steuerung echt die Panik bekommen. Aber außer dem "Gemisch zu mager" Fehler taucht aber kein anderer auf?
Jetzt habe ich noch mehr komische Sachen festgestellt.
1. trete ich die Kupplung beim ranrollen an die Kreuzung stimmt der Leerlauf.
Wie gesagt, im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung geht die Drehzahl hoch beim ranrollen.
2. Der Tempomat ist zeitweise nicht verfügbar. Lässt sich nicht benutzen.
Anhalten, Motor aus, Neustart und geht wieder...
3. Fahre ich bei ca 1400-1500 UPM und gehe vom Gas, fährt das Fahrzeug einfach mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter!?
Als wenn der Tempomat an wäre. Lampe ist aber aus...
Nach undefinierter Zeit zwischen 10s bis 20s tourt er dann endlich ab.
Aus allen anderen Drehzahlen ist alles normal.
Ich habe mir so eine Spraydose Drosselklappenreiniger besorgt. Im Netz gibt es ein Video. Dort nimmt man den LMM raus und steckt das
Röhrchen mit einem Lappen drum in das Loch und gibt 1s Stösse aus der Dose ins System bei laufendem Motor.
Macht das Sinn, sowas noch zu probieren? Oder ist das Zeug Mist ?
Da muss die Steuerung echt die Panik bekommen. Aber außer dem "Gemisch zu mager" Fehler taucht aber kein anderer auf?
Jetzt habe ich noch mehr komische Sachen festgestellt.
1. trete ich die Kupplung beim ranrollen an die Kreuzung stimmt der Leerlauf.
Wie gesagt, im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung geht die Drehzahl hoch beim ranrollen.
2. Der Tempomat ist zeitweise nicht verfügbar. Lässt sich nicht benutzen.
Anhalten, Motor aus, Neustart und geht wieder...
3. Fahre ich bei ca 1400-1500 UPM und gehe vom Gas, fährt das Fahrzeug einfach mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter!?
Als wenn der Tempomat an wäre. Lampe ist aber aus...
Nach undefinierter Zeit zwischen 10s bis 20s tourt er dann endlich ab.
Aus allen anderen Drehzahlen ist alles normal.
Ich habe mir so eine Spraydose Drosselklappenreiniger besorgt. Im Netz gibt es ein Video. Dort nimmt man den LMM raus und steckt das
Röhrchen mit einem Lappen drum in das Loch und gibt 1s Stösse aus der Dose ins System bei laufendem Motor.
Macht das Sinn, sowas noch zu probieren? Oder ist das Zeug Mist ?
Re: Gemisch zu mager , Bank1
Hol dir ein gebrauchtes Relais.
Kostet nicht die Welt und Tausch dauert 2 Minuten.
Bei einem unserer 1.4tsi caxa Motor war die Einheit defekt in dem Sinn, das die Tankanzeige sporadisch ausgefallen ist.
Reinigung der DK würde ich nur im ausgebauten Zustand machen.
Kostet nicht die Welt und Tausch dauert 2 Minuten.
Bei einem unserer 1.4tsi caxa Motor war die Einheit defekt in dem Sinn, das die Tankanzeige sporadisch ausgefallen ist.
Reinigung der DK würde ich nur im ausgebauten Zustand machen.
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