Nachrüstung Frontscheibenheizung - Frage zum Schaltplan

Zur Technik des Octavia III
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Nachrüstung Frontscheibenheizung - Frage zum Schaltplan

Beitrag von gebbi »

Mahlzeit,

ich habe am O3 BJ14 eine FSH nachgerüstet. Beim fertigen Kabelbaum konnte ich eine Leitung nicht mit dem Relai verbinden, weil es mechanisch nicht montierbar ist. Meine Frage ist nun, ob ich dieses Kabel vernachlässigen kann.

Die besagte Leitung ist bei geschaltetem Relai nicht mehr verbunden mit dem Stromkreis, sie hängt am Wechsler des Relais. Im ungesch. Zustand ist eine Zuleitung von der FSH auf Masse geschaltet, was soll das bringen? Kann ich das weglassen? Also an dem Relaiträger existiert die 124 nicht, das Kabel was ich nicht anschließen konnte :-?

Ich habe wegen Copyright den Plan von Skoda erwin grob selber gezeichnet, wer die Pläne selber hat, es ist der Plan ab März 2015, da vorher ein Relai im Fahrgastraum verbaut war. Das "X" bedeutet, das diese Verbindung nicht besteht im Fahrzeug.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ist dieses Kabel notwendig um die FSH gefahrlos zu benutzen? Soll damit die Restspannung von der FSH abgebaut werden, oder was soll diese Verbindung?
Dateianhänge
FSH_redraw.png
FSH_redraw.png (10.05 KiB) 4247 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüstung Frontscheibenheizung - Frage zum Schaltplan

Beitrag von gebbi »

Wenn mir in dieser Sache keiner weiterhelfen kann, hätte jemand dann vlt. einen Tipp, wie ich bei diesen Temperaturen die Funktion der Scheibenheizung prüfen kann?
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüstung Frontscheibenheizung - Frage zum Schaltplan

Beitrag von Prizo »

Hallo,
könnte mir vorstellen, dass man man die Frontscheibeneizung im ausgeschalteten Zustand kurzschließt, damit sie nicht als an Antenne fungiert und irgendwelche Störungen ins Bordnetz bringt.
Da die FSH nicht an Steuergeräten hängt, sollte das nicht sooo kritisch sein. Grüße, Prizo
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüstung Frontscheibenheizung - Frage zum Schaltplan

Beitrag von gebbi »

Das klingt logisch 8)

Da wird während der Fahrt noch de Batterie geladen :D
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11347
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüstung Frontscheibenheizung - Frage zum Schaltplan

Beitrag von TorstenW »

Moin,

auch wenn ich Dir eigentlich nicht mehr antworten wollte....
Die Schaltung kann so nicht stimmen!
Du hast 2 Mal +12V an der Heizung.
Zumindest, wenn das linke Relais auch angezogen ist.
An sonsten hängt, wenn Du die Masseverbindung vom Ruhekontakt trennst, die Heizung in der Luft.
Und wie/warum das J611 angesteuert werden soll, ist mir auch ein Rätsel......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüstung Frontscheibenheizung - Frage zum Schaltplan

Beitrag von gebbi »

Moin,

warum wolltest du mir nicht mehr antworten? :o Ich habe dir doch nichts getan, falls doch wüsste ich gern was :-?

Ich weiß auch nicht warum im O3 zwei Relais verwendet werden. Im G7 ist nur ein Relai im Einsatz.
TorstenW hat geschrieben:Und wie/warum das J611 angesteuert werden soll, ist mir auch ein Rätsel......
Wenn das J47 angesteuert ist, kommt +12V auf FSH1 und parallel dazu wird dadurch J611 angesteuert. Verstehe deine Aussage da nicht :-?

Der Plan ist vom org. Schaltplan nachgezeichnet, wegen Copyrightverletzung, wenn ich den hier rein stelle.
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11347
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüstung Frontscheibenheizung - Frage zum Schaltplan

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn beide Relais gezogen sind, dann bekommt, wie bereits geschrieben, die Heizung 2 * Plus 12V. Einmal über Sicherung 14, einmal über Sicherung 21.
Also kann es so nicht funktionieren!
Oder es sind 2 Heiz"wendeln", die irgendwo noch eine Masse bekommen, die Du nicht gezeichnet hast.

Grüße
Torsten
PS: Du hast mir nichts "getan". Aber wenn Du den letzten Thread durchguckst, wo ich damals richtig Aufwand reingesteckt habe, nur um Dir zu helfen, dann kommst Du vielleicht alleine drauf......
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüstung Frontscheibenheizung - Frage zum Schaltplan

Beitrag von gebbi »

Ja, es sind 2 Stecker an der Scheibe und das Masseband ist am Dachhimmel befestigt. Habe ich nicht mit gezeichnet :-?

Da werde ich mir nochmal in Ruhe ansehen was ich da gemacht hab :oops:
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11347
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüstung Frontscheibenheizung - Frage zum Schaltplan

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Masseband am Dachhimmel? Das dürfte bei der Leistungsaufnahme der Heizung aber ganz schön dick sein......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüstung Frontscheibenheizung - Frage zum Schaltplan

Beitrag von gebbi »

Es ist von mir ein wenig unsauber formuliert, die korrekte Bezeichnung lautet: "Massepunkt am Dach vorn Mitte 689"
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“