Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
- Octarius
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Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
In meinem Bekanntenkreis ist eine hitzige Diskussion entstanden. Hierzu hätte ich gerne eine technisch fundierte Meinung aus dem Forum.
Bei Normalfahrt liegen meine Schaltpunkte üblicherweise noch unterhalb der 2.000 U/min. Ich bewege mich im Straßenverkehr also mit rund 1.400 bis 1.800 Umdrehungen, teils auch darunter.
Mein Bekannter meinte nun dass dies viel zu niedrig sei und die ideale Drehzahl ein paar hundert Umdrehungen darüber liegt und es besser wäre öfter einen Gang niedriger zu fahren. Bei meiner Fahrweise leiden Getriebe und Zweimassenschwungrad. Mich hat auch schon der Defektteufel erwischt. So ganz daneben scheint der Bekannte also nicht zu liegen.
Wer hat nun recht? Wann schaltet Ihr?
Bei Normalfahrt liegen meine Schaltpunkte üblicherweise noch unterhalb der 2.000 U/min. Ich bewege mich im Straßenverkehr also mit rund 1.400 bis 1.800 Umdrehungen, teils auch darunter.
Mein Bekannter meinte nun dass dies viel zu niedrig sei und die ideale Drehzahl ein paar hundert Umdrehungen darüber liegt und es besser wäre öfter einen Gang niedriger zu fahren. Bei meiner Fahrweise leiden Getriebe und Zweimassenschwungrad. Mich hat auch schon der Defektteufel erwischt. So ganz daneben scheint der Bekannte also nicht zu liegen.
Wer hat nun recht? Wann schaltet Ihr?
VCDS, KPower
- Octarius
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Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
Hmmm, alles DSG-Fahrer? Welches Drehzahlniveau liefert das DSG im Normalbetrieb auf der Landstraße/Stadt?
Oder kein Oldiefahrer dabei? Wann schaltet Ihr mit den CR-Motoren?
Oder kein Oldiefahrer dabei? Wann schaltet Ihr mit den CR-Motoren?
VCDS, KPower
- insideR
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Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
Zum Rollen so niedrig wie es geht, auch mit 1100/min, zum Beschleunigen bei 1800/min anfangen, Kupplung dabei nicht schnippen, sondern einschleifen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Octarius
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Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
Besten Dank für Deine Antwort. Als Argumentationshilfe bräuchte ich jedoch möglichst viele Statements von anderen Dieselfahrern.
Also Feuer frei, wie ist Eure durchschnittliche Drehzahlspanne?
Also Feuer frei, wie ist Eure durchschnittliche Drehzahlspanne?
VCDS, KPower
- insideR
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Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
Obacht, Statistikfalle.Octarius hat geschrieben:als Argumentationshilfe bräuchte ich jedoch möglichst viele Statements
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Jan1Z
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Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
Hi,
im Stadtverkehr drehe ich den CFHF selten höher als 1300 U/min. Bei 1800 schalte ich nur, wenn es mal schneller gehen muss oder ein vollbeladener Anhänger dran hängt. Jenseits von 2000 nur, wenn ich auf die AB will und es noch vor einem LKW schaffen will.
Mein letzter TDI hat diese Fahrweise 217 tkm schadlos überstanden und der Octi hat jetzt um die 84 tkm.
Ich muss jedes Mal umdenken, wenn ich mit dem Auto meiner Frau fahre, denn das braucht wesentlich mehr Drehzahl, um vom Fleck zu kommen. Ist aber auch ein 1,0er Saugbenziner mit einem maximalen Drehmoment, das unter dem Leerlaufdrehmoment eines 2,0er TDI liegt. Auch damit kann man in der Stadt aber ziemlich niedertourig fahren, wenn es erst einmal rollt.
Viele Grüße,
Jan
im Stadtverkehr drehe ich den CFHF selten höher als 1300 U/min. Bei 1800 schalte ich nur, wenn es mal schneller gehen muss oder ein vollbeladener Anhänger dran hängt. Jenseits von 2000 nur, wenn ich auf die AB will und es noch vor einem LKW schaffen will.
Mein letzter TDI hat diese Fahrweise 217 tkm schadlos überstanden und der Octi hat jetzt um die 84 tkm.
Ich muss jedes Mal umdenken, wenn ich mit dem Auto meiner Frau fahre, denn das braucht wesentlich mehr Drehzahl, um vom Fleck zu kommen. Ist aber auch ein 1,0er Saugbenziner mit einem maximalen Drehmoment, das unter dem Leerlaufdrehmoment eines 2,0er TDI liegt. Auch damit kann man in der Stadt aber ziemlich niedertourig fahren, wenn es erst einmal rollt.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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- Frischling
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Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
Ich finde das Drehzahlen unter 1500 U/min schon das Zweimassenschwungrad sehr belasten, finde Drehzahlen zwischen 1800 U/min und 2200 U/min am besten für einen Diesel.
Gruß Kai
Skoda Octavia Scout 1Z Vfl, PD-Diesel, AHK, Xenon, FSE, Doppelter Ladeboden, Sunset, Alcantara Leder, Radio Columbus.
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- blueskoda
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Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
Ich schalte bei 1600rpm, das zu kalten Winterzeiten wenn das Öl eh noch nicht warm durchgemischt ist.
Wenn der Motor warm gefahren ist, kommt es drauf an ob man Impulsiv schnell unterwegs sein will, oder gemächlicher.
Impulsive Schaltvorgänge beim PD BMM: 2300/2400RPM
Gemächliche Schaltvorgänge: 1800/2000RPM
Runterschalten geht bei mir irgendwo bei 6/5/4/3 meist bei 2000rpm, d.h. wenn er im höheren Gang die 2000rpm marke erreicht, dann runter schalten, sodass er irgendwo bei 2400/2500landet.
Ist aber wie gesagt Situationsabhängig.
Manchmal rollt man ihn aus, von 6 auf 5 Gang bis auf 50kmh.
Gruß
blueskoda
Wenn der Motor warm gefahren ist, kommt es drauf an ob man Impulsiv schnell unterwegs sein will, oder gemächlicher.
Impulsive Schaltvorgänge beim PD BMM: 2300/2400RPM
Gemächliche Schaltvorgänge: 1800/2000RPM
Runterschalten geht bei mir irgendwo bei 6/5/4/3 meist bei 2000rpm, d.h. wenn er im höheren Gang die 2000rpm marke erreicht, dann runter schalten, sodass er irgendwo bei 2400/2500landet.
Ist aber wie gesagt Situationsabhängig.
Manchmal rollt man ihn aus, von 6 auf 5 Gang bis auf 50kmh.
Gruß
blueskoda
Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
Wie willig will ich?
Bei wenig Gas zieht er von 1100 hoch. Reagiert der Motor beim Gasgeben brummig, will er mehr Drehzahl. Das kann sich als ziemlich unterschiedlich darstellen. Je nach Begleitumständen.
Bei wenig Gas zieht er von 1100 hoch. Reagiert der Motor beim Gasgeben brummig, will er mehr Drehzahl. Das kann sich als ziemlich unterschiedlich darstellen. Je nach Begleitumständen.
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- Alteingesessener
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Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
mein DSG (Motor BMM) schaltet bei normalem ruhigen Straßenverkehr bei ca 1800-1900 rpm
und runter bei ca 1300, beim rollen erst bei 1100.
Ich fahre aber fast immer mit "leichtem" Fuß.
Über 2000 dreht er nur selten in der Stadt.
und runter bei ca 1300, beim rollen erst bei 1100.
Ich fahre aber fast immer mit "leichtem" Fuß.
Über 2000 dreht er nur selten in der Stadt.