Hallo, also anders als in den anderen Beiträgen zu Problemen mit den Scheibenwischern habe ich ein statistisches Regenproblem:
bei meinem Octavia Tour fallen seit einem Jahr bei Regen die Frontscheibenwischer aus.... steht das Auto dann länger im Trockenen und Warmen, gehen sie wieder. War jetzt schon 2x bei meiner Skoda Vertragswerkstatt - da hat man alle möglichen Fehlerauslesrunden gemacht, ohne etwas zu finden, dann beide Mal ein Relais ausgetauscht (jeweils ein anderes)... beide Male eine saftige Rechnung - und beim nächsten Regen ging wieder nichts - mit Kulanz war da nix.....
Das tückische ist ja, dass die Wischer erst ausfallen, wenn man eine zeitlang im Regen unterwegs ist .... Soll heißen:
wenn über Nacht der Regen kommt und man fährt mit dem Auto los, funktionieren die Wischer noch. Dann geht man z.B. einkaufen und stellt das Auto für ne Weile ab und fährt dann wieder los - und nix geht mehr.
Oder auf der Autobahn: man fährt in den Regen hinein und die Wischer funktionieren - der Regen hört auf und man stellt die Wischer aus - der nächste Schauer kommt - und ja, richtig - nix geht mehr.....
Ach ja: der Klassiker ist: ich fahre mit nicht funktionierenden Wischern bei Regen zur Werkstatt, die fahren es in ihre Werkshalle, wo es schön warm und trocken ist, und bis jemand Zeit hat, sich das alles anzuschauen, gehen die Wischer wieder.
Aber ich kann doch auch nicht jedes mal 256 Euro für den Austausch von irgendeinem Relais zahlen.... ( Und noch etwas: Mein Hinweis, dass wenn das Auto bei Regen mit der Kühlerhaube bergab parkt, Regenwasser oben beim vorderen Deckenlicht hereinläuft und in den Fußraum tropft, wurde als nicht relevant beschieden.....jetzt parke ich halt nicht mehr bergab...und nein, das Auto hat kein Schiebedach.....)
Hat irgend jemand noch eine Idee..... ich möchte mein Auto nicht verkaufen müsssen
Frontscheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus....
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- Alteingesessener
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Re: Frontscheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus...
Moin, wie kann denn bei einem Auto ohne Schiebedach, Wasser aus der Lampe oben Kommen . Hast du in dem Bereich eine zusätzliche Antenne auf dem Dach ? Ansonsten kann es ja nur sein das die Verklebung der Frontscheibe nicht intakt ist, bei Kurvenfahrten und Lastwechsel kann das Wasser schön unter den Verkleidungen am Scheibenrahmen an den A Säulen runter laufen und wenn ich bedenke, das auf der Fahrerseite unten unter der A Säule der Relaiskasten und Sicherungsträger ist, kann der Wassereinbruch sehrwohl mit dem Ausfall der Wischer zusammen hängen. Hast du denn nach einem Regenschauer schonmal die Fußraumverkleidung an den Pedalen abgenommen und nach Wasser oder Wasserrändern geschaut z.B. auf dem Relaisträger oder dem Sicherungskasten, oder den ganzen Kompacktsteckern hinter dem Relaiskasten ? Oder lege dich mal in den Fußraum und lass von einer zweiten Person das Auto mit einem Schlauch abspritzen, vieleicht kann man ja sogar sehen wo es reinläuft.
Gruß Automatik-Octi
Gruß Automatik-Octi
- ThomasB.
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Re: Frontscheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus...
Hast Du einen Combi? Dann evtl. über die Aufnahmen der Dachreling. Ich würde erstmal sehen, dass alle Abläufe sauber sind. Dazu mal beide Radhausschalen entfernen und schauen, dass der Wasserablauf an der Windschutzscheibe durchgängig ist.
Andere Möglichkeit. Du hast mal einen neue Windschutzscheibe bekommen und die ist schlecht eingeklebt.
Ich denke, der Wassereinbruch hat ganz sicher was mit den Scheibenwischern zu tun.
Andere Möglichkeit. Du hast mal einen neue Windschutzscheibe bekommen und die ist schlecht eingeklebt.
Ich denke, der Wassereinbruch hat ganz sicher was mit den Scheibenwischern zu tun.
Gruß, Thomas
Re: Frontscheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus...
Hallo,
Zustimmung: Der Wassereinbruch ist ursächlich für das Wischerproblem.
Grüße, Prizo
Ich unke, dass bei einem 1U von 2008 der Wischer von einem einsam vor sich hinwerkelnden Wasch-/Wischerrelais erledigt wird, das mangels Netzwerkanbindung nicht diagnosefähig ist.Cumino hat geschrieben:...da hat man alle möglichen Fehlerauslesrunden gemacht, ohne etwas zu finden,
Zustimmung: Der Wassereinbruch ist ursächlich für das Wischerproblem.
Grüße, Prizo
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- Alteingesessener
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Re: Frontscheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus...
Moin,
das dürfte geführten Fehlersuche bzw Fehlersuchprogrammsein. Die gibt es für alles an der Karre. Hat nichts mit Fehler auslesen zu tun. Es ist nur die Beschreibung des Ablaufs einer Fehlersuche bzw Fehlersuche mit speziellen Messmitteln.
Es ist für mich verwirrend, wenn jemand seelenruhig das Eindringen von Wasser in den Innenraum akzeptiert. Sowas generiert immer Folgeschäden. Und die werden immer teuer sein.
Ich könnte
Fehlersuchprogramm
Ausgabe 11.97
Golf Nr. 12/1
herzitieren.
Bringt aber bei fehlendem Verständnis auch nichts.
Was könnte fehlerhaft sein?
Lenkstockschalter
Wischer-Relais (eines!)
Wischergestänge
Wischermotor
Leitungen inkl Sicherungsbox inkl Masseverbindungen (besonders schadhafte Masseverbindungen sind Temperatur- und feuchteabhängig!)
Tip: Relaiskonsole frei machen (beim 1J: Verkleidung unter Lenkrad bzw über Pedalen)
feststellen, ob die beiden internen Schaltrelais bei Betätigung des Lenkstockschalters schalten - man hört es klicken und man kann es mit dem Finger erfühlen. Dann scheidet ggf der Lenkstockschalter und dessen Leitungen aus.
das dürfte geführten Fehlersuche bzw Fehlersuchprogrammsein. Die gibt es für alles an der Karre. Hat nichts mit Fehler auslesen zu tun. Es ist nur die Beschreibung des Ablaufs einer Fehlersuche bzw Fehlersuche mit speziellen Messmitteln.
Es ist für mich verwirrend, wenn jemand seelenruhig das Eindringen von Wasser in den Innenraum akzeptiert. Sowas generiert immer Folgeschäden. Und die werden immer teuer sein.
Ich könnte
Fehlersuchprogramm
Ausgabe 11.97
Golf Nr. 12/1
herzitieren.
Bringt aber bei fehlendem Verständnis auch nichts.
Was könnte fehlerhaft sein?
Lenkstockschalter
Wischer-Relais (eines!)
Wischergestänge
Wischermotor
Leitungen inkl Sicherungsbox inkl Masseverbindungen (besonders schadhafte Masseverbindungen sind Temperatur- und feuchteabhängig!)
Tip: Relaiskonsole frei machen (beim 1J: Verkleidung unter Lenkrad bzw über Pedalen)
feststellen, ob die beiden internen Schaltrelais bei Betätigung des Lenkstockschalters schalten - man hört es klicken und man kann es mit dem Finger erfühlen. Dann scheidet ggf der Lenkstockschalter und dessen Leitungen aus.