Was ist daran schlimm, wenn man sich im Motorenbau nicht auskennt? Du scheinst offenbar ein technisches Universalgenie zu ein, dass wild mit Modewörtern um sich schmeißt (Populismus).insideR hat geschrieben:
Bei profundem Halbwissen unprüfbares "irgendwo hab ich gelesen" in den Raum zu werfen und dann noch im Nebel des Konjunktiv zu verschwinden, ist schon hohe Kunst der populistischen Rhetorik.
Es werden immer die beiden inneren Zylinder abgeschaltet und wozu haben heute Motoren 2 bis 3 Wasserpumpen?
Es ist ganz einfach, ich habe den 1.5er ins Auge gefasst und wollte wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Motor hat.
Leider muss man bei VW jetzt immer etwas kritischer hin schauen (Diesel, Steuerketten,...).
Der Verweis auf 2-3 Wasserpumpen sagt nur, dass statistisch die Fehleranfälligkeit steigt.
Dass die inneren Zylinder abgeschaltet werden, ist erst mal nachvollziehbar, weil die Kerntemperatur des Motors höher sein wird als außen. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gern korrigieren.