Mein neuer Octavia Combi 1
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Re: Mein neuer Octavia Combi 1
Sehr gut.
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Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
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Re: Mein neuer Octavia Combi 1
So viel neues gibt es hier bei mir nicht zu berichten:
Hatte in den letzten Monaten ungefähr 4-5 mal die Motorkontrolleuchte an - immer die gleichen Fehler (Druckabfall zwischen Turbo und Drosselklappe sowie Bank 1 Gemisch zu mager).
Da ich beim fahren keinen Leistungsverlust hatte wurden die Fehler erstmal gelöscht.
Nach dem letzten Mal wurde bei Bank 1 die Einspritzdüse erneuert und bei der Gelegenheit sowohl die Drosselklappe als auch der LMM gesäubert welche beide auch schmutzig waren.
Motorkontrolleuchte ist seitdem nicht mehr angegangen.
Und jetzt am Wochenende wurde auf das (neue) Winteroutfit ungerüstet.
Felgen 8 x 19 ET 35 (Audi RS6-Optik) grau-metalic seidenmatt lackiert mit Achilles W101X 215/35R19 85V Winterreifen - ja, ja ich weiß 19 Zöller im Winter auweia.
Für die Zukunft ist beim Octavia erstmal nichts geplant außer pflegen, pflegen, pflegen - da ich zur Zeit ein 2tes Projekt aufbauen lasse fließt dort das Geld rein (ist ein Opa-Auto aus dem VAG-Konzern - Bilder davon kommen hier in ein paar Wochen).
Gruß Kai
Hatte in den letzten Monaten ungefähr 4-5 mal die Motorkontrolleuchte an - immer die gleichen Fehler (Druckabfall zwischen Turbo und Drosselklappe sowie Bank 1 Gemisch zu mager).
Da ich beim fahren keinen Leistungsverlust hatte wurden die Fehler erstmal gelöscht.
Nach dem letzten Mal wurde bei Bank 1 die Einspritzdüse erneuert und bei der Gelegenheit sowohl die Drosselklappe als auch der LMM gesäubert welche beide auch schmutzig waren.
Motorkontrolleuchte ist seitdem nicht mehr angegangen.
Und jetzt am Wochenende wurde auf das (neue) Winteroutfit ungerüstet.
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Für die Zukunft ist beim Octavia erstmal nichts geplant außer pflegen, pflegen, pflegen - da ich zur Zeit ein 2tes Projekt aufbauen lasse fließt dort das Geld rein (ist ein Opa-Auto aus dem VAG-Konzern - Bilder davon kommen hier in ein paar Wochen).
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Re: Mein neuer Octavia Combi 1
Alle Daumen hoch, warum soll ein Auto im Winter nicht gut aussehen dürfen???
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Re: Mein neuer Octavia Combi 1
So, nach langer Zeit von mir auch mal wieder der aktuelle Stand der Dinge:
Im Jahr 2017 hat mein Skoda (nach vielen zuverlässigen Jahren) einige Probleme bereitet.
Ein Dutzend mal ging die MKL an - nach dem Auslesen gab es diverse Fehlermeldungen (Druckabfall zwischen Drosselklappe und Turbolader, Bank 1 Gemisch zu mager, Kühlkreislauf).
Daraufhin wurden bei mehreren Werkstattbesuchen diverse Teile erneuert (Lambdasonde 1 und 2, Luftmassenmesser, Thermostat, Kühlmitteltemperatursensor).
Die Drosselklappe wurde gereinigt und das Ladedrucksystem insgesamt 4mal abgedrückt.
Dabei wurde ein poröser und leicht undichter Schlauch sowie eine kleine Undichtigkeit am Anschluß vom Ladeluftkühler festgestellt.
Desweiteren wurde der Kabelbaum geöffnet und mehr als 30 Kabel einzeln durchgemessen - Ergebnis war tatsächlich ein Kabelbruch kurz vor dem Steuergerät).
Vorsorglich habe ich den K & N Plattenluftfilter wieder gegen einen Originalen ausgetauscht.
Im Dezember gab es unabhängig von diesen Problemen noch den fälligen Longlife-Service und wegen "polternder" Vorderachse wurden die Domlager, die Koppelstangen sowie die Lager vom Stabi erneuert - das poltern ist endlich weg.
Die MKL geht zwar nicht mehr an aber nach wie vor stimmt etwas mit dem Motor nicht da der Fehler mit dem Druckabfall nach wie vor gespeichert wird.
In der letzten Woche fielen mir folgende Dinge auf:
Wird der kalte Motor gestartet läuft der Motor die ersten ca. 20 - 25 Sekunden, wo die Leerlaufdrehzahl ja etwas höher ist, sehr unrund und die Drehzahl ist sicht- und hörbar auch sehr unterschiedlich.
Sobald die Drehzahl fällt und im normalen Bereich ist läuft der Motor einwandfrei und sauber.
Wenn man dann losfährt und z.b. vom 1 in den 2 Gang schaltet und weiter beschleunigt gibt es hin und wieder einen regelrechten Ruck durch das ganze Auto für einen ganz kurzen Moment (in der Regel gerade mal 1 Sekunde) und danach beschleunigt der Wagen wieder ganz normal.
Hat hier jemand noch einen Tipp für mich um die Ursache eingrenzen zu können?
Ich habe im letzten Jahr für diese Dinge nicht gerade wenig Geld ausgegeben und möchte natürlich nicht auf Verdacht irgendwelche teuren Teile wie z.b. Drosselklappeneinheit oder Sekundärluftpumpe erneuern lassen und am Ende lag es nicht daran.
Gruß Kai
p.s.: Falls die Frage aufkommt ob ich noch bezüglich Tuning etwas am Auto verändert habe - da hat das liebe Geld aufgrund der Reparaturkosten nur noch für einen Eton USB 6.2 Superkompakter Aktiv-Subwoofer mit 200 Watt Nennleistung gereicht (befindet sich schön versteckt im doppelten Ladeboden und hat für seine Größe einen erstaunlichen Druck und Klang).
Im Jahr 2017 hat mein Skoda (nach vielen zuverlässigen Jahren) einige Probleme bereitet.
Ein Dutzend mal ging die MKL an - nach dem Auslesen gab es diverse Fehlermeldungen (Druckabfall zwischen Drosselklappe und Turbolader, Bank 1 Gemisch zu mager, Kühlkreislauf).
Daraufhin wurden bei mehreren Werkstattbesuchen diverse Teile erneuert (Lambdasonde 1 und 2, Luftmassenmesser, Thermostat, Kühlmitteltemperatursensor).
Die Drosselklappe wurde gereinigt und das Ladedrucksystem insgesamt 4mal abgedrückt.
Dabei wurde ein poröser und leicht undichter Schlauch sowie eine kleine Undichtigkeit am Anschluß vom Ladeluftkühler festgestellt.
Desweiteren wurde der Kabelbaum geöffnet und mehr als 30 Kabel einzeln durchgemessen - Ergebnis war tatsächlich ein Kabelbruch kurz vor dem Steuergerät).
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Wenn man dann losfährt und z.b. vom 1 in den 2 Gang schaltet und weiter beschleunigt gibt es hin und wieder einen regelrechten Ruck durch das ganze Auto für einen ganz kurzen Moment (in der Regel gerade mal 1 Sekunde) und danach beschleunigt der Wagen wieder ganz normal.
Hat hier jemand noch einen Tipp für mich um die Ursache eingrenzen zu können?
Ich habe im letzten Jahr für diese Dinge nicht gerade wenig Geld ausgegeben und möchte natürlich nicht auf Verdacht irgendwelche teuren Teile wie z.b. Drosselklappeneinheit oder Sekundärluftpumpe erneuern lassen und am Ende lag es nicht daran.
Gruß Kai
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Re: Mein neuer Octavia Combi 1
Toll das es den Octavia auch noch gibt.
Zum Sub, es muss ja nicht immer eine riesen Basskiste sein.
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Re: Mein neuer Octavia Combi 1
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Nachdem ich meinen Octavia nun schon seit März 2008 fahre habe ich mich dazu entschlossen das Fahrzeug zum Verkauf anzubieten - ich möchte einfach mal ein etwas neueres Auto haben.
Der Wagen steht bei autoscout24 und bei mobile zum Verkauf für VB 3.500,-
Falls Fragen sein sollten kann man mich natürlich auch hier anschreiben.
Gruß Kai
nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
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Falls Fragen sein sollten kann man mich natürlich auch hier anschreiben.
Gruß Kai
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Re: Mein neuer Octavia Combi 1
Schade, wieder einer wehniger.
Warum nicht als 2. Wagen behalten?
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