Es ist vollbracht
- OnkelHotte
- Alteingesessener
- Beiträge: 455
- Registriert: 15. Februar 2006 22:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es ist vollbracht
Der Bomber hat TÜV.
Die Regelsonde hat es nach 590 TKM dahingerafft.
Des weiteren habe ich immer in der letzten Zeit Probleme mit dem Kraftstoffdruck gehabt.
Das es nicht am Regler lag, musst ich noch eine neue Kraftstoffpumpe spendieren. Bei der Gelegenheit war auch ein neues Schlauchpaekt fällig. Die alten Spritschläuche waren mürbe. Irgend ein Gummistopfen hatte sich auch nahezu aufgelöst. Erklärt den minimalen, aber stetigen Kühlmittelverlust. Bremsleitungen an der Hinterachse wurden erneuert.
Der Zündkabelsatz von NGK ist nicht zu empfehlen, dieser lässt sich nicht nicht ohne Totalschaden demontieren. Werde ich bei unserem Industrievertreter reklamieren.
Ach ja, die dritte Drosselklappe war notwendig. Das reinigen hat nichts gebracht.
Erstaunlicher Weise besteht das Auto immer noch problemlos die AU und das bei der Laufleistung.
Alles in allem Material füt knappe 200 Euro, die ich gerne nochmals investiert haben.
Die Regelsonde hat es nach 590 TKM dahingerafft.
Des weiteren habe ich immer in der letzten Zeit Probleme mit dem Kraftstoffdruck gehabt.
Das es nicht am Regler lag, musst ich noch eine neue Kraftstoffpumpe spendieren. Bei der Gelegenheit war auch ein neues Schlauchpaekt fällig. Die alten Spritschläuche waren mürbe. Irgend ein Gummistopfen hatte sich auch nahezu aufgelöst. Erklärt den minimalen, aber stetigen Kühlmittelverlust. Bremsleitungen an der Hinterachse wurden erneuert.
Der Zündkabelsatz von NGK ist nicht zu empfehlen, dieser lässt sich nicht nicht ohne Totalschaden demontieren. Werde ich bei unserem Industrievertreter reklamieren.
Ach ja, die dritte Drosselklappe war notwendig. Das reinigen hat nichts gebracht.
Erstaunlicher Weise besteht das Auto immer noch problemlos die AU und das bei der Laufleistung.
Alles in allem Material füt knappe 200 Euro, die ich gerne nochmals investiert haben.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
- OnkelHotte
- Alteingesessener
- Beiträge: 455
- Registriert: 15. Februar 2006 22:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es ist vollbracht
Nach längerer Zeit mal wieder ein Statement.
Im Juli hat das Auto die 600.000 erreicht. Und läuft und läuft und läuft.
Eine neue Drosselklappe war mal wieder fällig. VDO konnte günstig liefefern. Kontaktproblem an den Steckern der Regel und Diagnosesonde machten den Ersatz der Stecker mit den entsprechenden Rep-Kabeln notwendig.
Ich dachte schon an einen Defekt des Getriebes, da sich der erste Gang nur nach dem Einlegen des zweiten schalten lies.
Weit gefehlt: Das Schaltgestänge war total ausgeleiert. Einmal ins VW- Regal gegriffen, alles wieder schick, schaltet sich wie am ersten Tag.
Der Ölverbrauch ist moderat für die Laufleistung.
Leider hat Motul den Vertrieb des Gasöls, 5/40, eingestellt. Nach Rücksprache mit Motul steige ich nun auf das 8100 Xcess um.
Ich habe mal gerechnet und komme auf rund 30 Ölwechsel.
Mit der Gasanlage immer noch die günstigste Möglichkeit, um zwischen Bremen und Bremerhaven zu pendeln. Die Gaspreise schwanken zwischen 0,49 und 0,56 € / Liter.
Da ich jedem neuen Lieferanten eine Chanche gebe, habe ich zum Februar mal NK - Bremsscheiben und Beläge eingebaut.
Zum Urlaub habe ich sie wieder rausgeschmissen, die Dinger quietschen ohne Ende.
Ich habe nun das wieder verbaut, was ich seit Jahren verbaue, nämlich Bosch. Die NK-Dinger habe ich dem Industrievertreter freundlich um den Hals gewickelt. Kann ich unseren Werkstattkunden nicht mehr vorbehaltlos empfehlen.
Das Auto ist nun 19 Jahre alt, hat natürlich ein paar optische Macken. Aber für meinen Einsatzzweck genau richtig. Ich habe noch ein paar Jahre bis zur Rente. Mal sehen, wer eher das Handtuch wirft.
Ich denke aber, wenn wieder bein einstelligen Temperaturen immer schön Standheitzung morgens angemacht wird, sollte er noch etwas halten, zudem Öldruck und Kompression ( im Februar gecheckt) noch ohne Beanstandung sind.
Im Juli hat das Auto die 600.000 erreicht. Und läuft und läuft und läuft.
Eine neue Drosselklappe war mal wieder fällig. VDO konnte günstig liefefern. Kontaktproblem an den Steckern der Regel und Diagnosesonde machten den Ersatz der Stecker mit den entsprechenden Rep-Kabeln notwendig.
Ich dachte schon an einen Defekt des Getriebes, da sich der erste Gang nur nach dem Einlegen des zweiten schalten lies.
Weit gefehlt: Das Schaltgestänge war total ausgeleiert. Einmal ins VW- Regal gegriffen, alles wieder schick, schaltet sich wie am ersten Tag.
Der Ölverbrauch ist moderat für die Laufleistung.
Leider hat Motul den Vertrieb des Gasöls, 5/40, eingestellt. Nach Rücksprache mit Motul steige ich nun auf das 8100 Xcess um.
Ich habe mal gerechnet und komme auf rund 30 Ölwechsel.
Mit der Gasanlage immer noch die günstigste Möglichkeit, um zwischen Bremen und Bremerhaven zu pendeln. Die Gaspreise schwanken zwischen 0,49 und 0,56 € / Liter.
Da ich jedem neuen Lieferanten eine Chanche gebe, habe ich zum Februar mal NK - Bremsscheiben und Beläge eingebaut.
Zum Urlaub habe ich sie wieder rausgeschmissen, die Dinger quietschen ohne Ende.
Ich habe nun das wieder verbaut, was ich seit Jahren verbaue, nämlich Bosch. Die NK-Dinger habe ich dem Industrievertreter freundlich um den Hals gewickelt. Kann ich unseren Werkstattkunden nicht mehr vorbehaltlos empfehlen.
Das Auto ist nun 19 Jahre alt, hat natürlich ein paar optische Macken. Aber für meinen Einsatzzweck genau richtig. Ich habe noch ein paar Jahre bis zur Rente. Mal sehen, wer eher das Handtuch wirft.
Ich denke aber, wenn wieder bein einstelligen Temperaturen immer schön Standheitzung morgens angemacht wird, sollte er noch etwas halten, zudem Öldruck und Kompression ( im Februar gecheckt) noch ohne Beanstandung sind.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 10. Dezember 2020 13:46
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: Es ist vollbracht
Fürs Alter hört sich das super an
- OnkelHotte
- Alteingesessener
- Beiträge: 455
- Registriert: 15. Februar 2006 22:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es ist vollbracht
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit wieder ein Update.
Das Auto läuft immer noch. Hat gerade wieder im Februar HU und AU und GSP bestanden. Leider derzeit ein kleines Problem mit dem Motorsteuergerät.
Ich habe nach 675000 eine neue Abgasanlage von Ernst spendiert. Die war nun wirklich nötig.
Eine neue Kraftstoffpumpe habe auch von Pierburg spendiert, da der Kraftstoffdruck immer abfiel. Die Reklamation bei MSI wurde freundlicherweise abgelehnt.
Vier neue Einspritzdüsen hat der Octavia auch bekommen. Die leckten nach über 600.000 km.
Eine neue Ansaugbrücke ist auch drin. Da klapperte das Innenleben.
Der Ölverbrauch hält sich nach wie vor in Grenzen. Für diese Laufleistung durchaus angemessen.
Die dritte Frontscheibe ist drin. Wieder Steinschlag auf der A1.
Der Gaspreis ist liegt derzeit bei 0,95 - 1,05 € .
Es lohnt sich bei meiner täglichen Fahrleistung aber immer noch in das Auto zu investieren.
Haiko Prengel von Spiegel online hat einen netten Bericht über mein Auto verfasst:
https://www.spiegel.de/auto/neuwagen-ni ... 99583d1bb3
nach längerer Zeit wieder ein Update.
Das Auto läuft immer noch. Hat gerade wieder im Februar HU und AU und GSP bestanden. Leider derzeit ein kleines Problem mit dem Motorsteuergerät.
Ich habe nach 675000 eine neue Abgasanlage von Ernst spendiert. Die war nun wirklich nötig.
Eine neue Kraftstoffpumpe habe auch von Pierburg spendiert, da der Kraftstoffdruck immer abfiel. Die Reklamation bei MSI wurde freundlicherweise abgelehnt.
Vier neue Einspritzdüsen hat der Octavia auch bekommen. Die leckten nach über 600.000 km.
Eine neue Ansaugbrücke ist auch drin. Da klapperte das Innenleben.
Der Ölverbrauch hält sich nach wie vor in Grenzen. Für diese Laufleistung durchaus angemessen.
Die dritte Frontscheibe ist drin. Wieder Steinschlag auf der A1.
Der Gaspreis ist liegt derzeit bei 0,95 - 1,05 € .
Es lohnt sich bei meiner täglichen Fahrleistung aber immer noch in das Auto zu investieren.
Haiko Prengel von Spiegel online hat einen netten Bericht über mein Auto verfasst:
https://www.spiegel.de/auto/neuwagen-ni ... 99583d1bb3
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2647
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es ist vollbracht
Wow Respekt für diesen Kilometerstand. Ich finde es klasse das du an dem guten alten Octavia fest hältst.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- OnkelHotte
- Alteingesessener
- Beiträge: 455
- Registriert: 15. Februar 2006 22:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es ist vollbracht
Nach längerer Zeit wieder ein kleines Update.
Das Auto hat mittlerweile 692000 Kilometer gelaufen und fährt immer noch.
Nicht mehr viel, denn ich konnte nach 20 Jahren pendeln nun ortsnah arbeiten. 5 Minuten mit dem Fahrrad.
Von deer Million bin ich noch weit entfernt, die schaffe ich nicht mehr. Aber an die 700.000 will ich ran.
Das ist dann schon ein Rekord für die Ewigkeit bei Benzinern mit Gasantrieb.
Es sind immer nur Kleinigkeiten, die aber extrem nerven. Die Kabel werden brüchig, brechen. Seit Wochen schleppe ich schon einen Fehler in der Lambdasonden - Heizung mit mir rum. Aus der Kofferraumklappe leckt Wasser, ich weiss nicht wo es herkommt.
Vor einigen Wochen war ein Warmluftstellmotor fällig. Gibts von Febi für kleines Geld. Danach streikte das Gebläse in den kalten Tagen.
Bis mein Elektir Elekriker rausgefunden hat, dass das Gebläserelais der Standheizung auf Grund eines Defektes ursächlich verantwortlich ist.
Durch den Einbau von Standheizung und Gasanlage sind die Abzweigungen an den Kühlerchläuchen extrem empfänglich für Undichtigkeiten geworden.
Alle Schlauchverbindungen müssen regelmäßig geprüft werden.
Ich konnte das Auto meiner Mutter übernehmen, BMW 316 i, E 46. Nicht so mein Ding, aber umsonst, 20 Jahre alt topgepflegt und erst 50 TKM auf der Uhr.
Der Skoda hat noch TÜV bis 03/2024. Mein Ziel: neu TÜV und dann veräußern an einen schraubenden Pendler mit allen Teilen, die ich so gesammelt habe.
Vielleicht hat ja einer Bock drauf....
Das Auto hat mittlerweile 692000 Kilometer gelaufen und fährt immer noch.
Nicht mehr viel, denn ich konnte nach 20 Jahren pendeln nun ortsnah arbeiten. 5 Minuten mit dem Fahrrad.
Von deer Million bin ich noch weit entfernt, die schaffe ich nicht mehr. Aber an die 700.000 will ich ran.
Das ist dann schon ein Rekord für die Ewigkeit bei Benzinern mit Gasantrieb.
Es sind immer nur Kleinigkeiten, die aber extrem nerven. Die Kabel werden brüchig, brechen. Seit Wochen schleppe ich schon einen Fehler in der Lambdasonden - Heizung mit mir rum. Aus der Kofferraumklappe leckt Wasser, ich weiss nicht wo es herkommt.
Vor einigen Wochen war ein Warmluftstellmotor fällig. Gibts von Febi für kleines Geld. Danach streikte das Gebläse in den kalten Tagen.
Bis mein Elektir Elekriker rausgefunden hat, dass das Gebläserelais der Standheizung auf Grund eines Defektes ursächlich verantwortlich ist.
Durch den Einbau von Standheizung und Gasanlage sind die Abzweigungen an den Kühlerchläuchen extrem empfänglich für Undichtigkeiten geworden.
Alle Schlauchverbindungen müssen regelmäßig geprüft werden.
Ich konnte das Auto meiner Mutter übernehmen, BMW 316 i, E 46. Nicht so mein Ding, aber umsonst, 20 Jahre alt topgepflegt und erst 50 TKM auf der Uhr.
Der Skoda hat noch TÜV bis 03/2024. Mein Ziel: neu TÜV und dann veräußern an einen schraubenden Pendler mit allen Teilen, die ich so gesammelt habe.
Vielleicht hat ja einer Bock drauf....
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
- OnkelHotte
- Alteingesessener
- Beiträge: 455
- Registriert: 15. Februar 2006 22:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es ist vollbracht
Hat jemand zfälliger Weise noch eine Wasserkastenabdeckung li + re, die er loswerden wil ?
1 Uo 819 403 C B41
1 U1 819 416 E B41
????????????????????
1 Uo 819 403 C B41
1 U1 819 416 E B41
????????????????????
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
- OnkelHotte
- Alteingesessener
- Beiträge: 455
- Registriert: 15. Februar 2006 22:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es ist vollbracht
So liebe Leute,
das Kapitel Ocatavia ist zu Ende.
Nach 695952 Kilometern habe ich das Fahrzeug abgemeldet.
Damit geht eine 18 - Jährige innige Beziehung mit dem Auto zu Ende.
Schön war`s
Hat mich selten im Stich gelassen.
Ich hätte es auch nicht übers Herz gebracht, den beim Verwerter auf den Hof zu stellen.
Mittlerweile nagt doch schon der Rost an den typischen Stellen, die Klima geht nicht mehr.
Einer der der Meinung ist, er währe ein KFZ - Elektriker hat mit in einem Notfall die Gebläsesteuerung verpfuscht.
Die Lambdasondeneizung geht immer noch nicht.
Die Skoda - Boyz machen ihn wieder fertig und lassen ihn noch laufen.
Das Auto bekommt noch ein drittes Leben als Werkstattersatzwagen bei meinen Boyz.
Mach et jut......................
Ich bin in der glücklichen Lage, mittlerweile mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können.
Für alles andere steht Mutterns Erbstückt, ein E 46 aus 2002 vor der Tür.
Man wird sehen, wie es wird. Es ist halt nur ein Auto....
das Kapitel Ocatavia ist zu Ende.
Nach 695952 Kilometern habe ich das Fahrzeug abgemeldet.
Damit geht eine 18 - Jährige innige Beziehung mit dem Auto zu Ende.
Schön war`s
Hat mich selten im Stich gelassen.
Ich hätte es auch nicht übers Herz gebracht, den beim Verwerter auf den Hof zu stellen.
Mittlerweile nagt doch schon der Rost an den typischen Stellen, die Klima geht nicht mehr.
Einer der der Meinung ist, er währe ein KFZ - Elektriker hat mit in einem Notfall die Gebläsesteuerung verpfuscht.
Die Lambdasondeneizung geht immer noch nicht.
Die Skoda - Boyz machen ihn wieder fertig und lassen ihn noch laufen.
Das Auto bekommt noch ein drittes Leben als Werkstattersatzwagen bei meinen Boyz.
Mach et jut......................
Ich bin in der glücklichen Lage, mittlerweile mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können.
Für alles andere steht Mutterns Erbstückt, ein E 46 aus 2002 vor der Tür.
Man wird sehen, wie es wird. Es ist halt nur ein Auto....
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3530
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: Es ist vollbracht
Vielen Dank für die vielen tollen Berichte!
Machs gut OnkelHotte!
Wenn ich mal zum Pinguine schauen komme, dann melde ich mich vorher bei dir, ok?
Beste Grüße aus der Eishockeystadt Mannheim!
Ahoi!
Black RS!
Machs gut OnkelHotte!
Wenn ich mal zum Pinguine schauen komme, dann melde ich mich vorher bei dir, ok?
Beste Grüße aus der Eishockeystadt Mannheim!
Ahoi!
Black RS!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)