Wasser in der Reserveradmulde?
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Re: Wasser in der Reserveradmulde?
Da wirst du nicht drum herum kommen, den Stoßfänger runter zu machen und die Klappen zu wechseln. Wenn die Lippen nicht anliegen und die Dichtung rings um nicht ok ist, kann immer wieder Wasser eintreten, wie du erwähnst, nur in bestimmten Situationen wie Berg auf etc.
Gruß Stephan
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Re: Wasser in der Reserveradmulde?
Danke Stephan,
und weißt du vielleicht, wohin führt die Öffnung, die jetzt voll mit Wasser ist (mein zweites Bild)?
Ich vermute, es ist eine nich verwendete Kabeldurchführung, die nach außen führt, in die Nähe des Entlüftungsgitter.
Sieht nan sehr gut auf deinen Bildern hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15#p884663
Ist es so?
Heute regnet es ausgiebig, ich werde es heute testen, ob das Wasser durch das Gitter reinkommt.
und weißt du vielleicht, wohin führt die Öffnung, die jetzt voll mit Wasser ist (mein zweites Bild)?
Ich vermute, es ist eine nich verwendete Kabeldurchführung, die nach außen führt, in die Nähe des Entlüftungsgitter.
Sieht nan sehr gut auf deinen Bildern hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15#p884663
Ist es so?
Heute regnet es ausgiebig, ich werde es heute testen, ob das Wasser durch das Gitter reinkommt.
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Re: Wasser in der Reserveradmulde?
Gerade im Auto geschaut. Das Wasser kommt nicht durch das Gitter, sondern irgendwo von dieser Stelle, siehe Bild.
Es kommt durch die Verbindung zwischen den KarroserieBlechteilen.
Momentan kann ich das nicht genau erkennen, die genaue Stelle.
Bitte dringend um Tipps, weil ich heute ideale Bedingungen zur Fehlersuche habe.
Kann das Wasser durch die hintere linke Leuchte (vielleicht defekte Dichtung) durchkommen?
Vielen Dank im Voraus für Hilfe
Es kommt durch die Verbindung zwischen den KarroserieBlechteilen.
Momentan kann ich das nicht genau erkennen, die genaue Stelle.
Bitte dringend um Tipps, weil ich heute ideale Bedingungen zur Fehlersuche habe.
Kann das Wasser durch die hintere linke Leuchte (vielleicht defekte Dichtung) durchkommen?
Vielen Dank im Voraus für Hilfe
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Re: Wasser in der Reserveradmulde?
Ich erlaube mir das Bild von Jan zu verwenden,weil ich dort genau zeigen kann, woher das Wasser bei mir rein kommt (zwei rote Kreise).
Die "Hauptquelle" ist im Kreis unter der linken Heckleuchte. Dort unten in der Ecke, wo sich die Karosserieteile verbinden, sind zwei kleine Öffnungen, woher das Wasser kommt.
Detail von den Öffnungen siehe zweites Bild.
Von der Stelle bei dem blauen Pfeil sickert das Wasser nur sehr wenig, weil dort auch keine solche Öffnung ist, wie auf der Stelle unter der Heckleuchte. Die Schweißnaht ist dort wahrscheinlich nur undicht.
Das alles deutet auf genau den Hohlraum, was auch Jan vermutet, siehe das dritte Bild (von Jan), grün markiert.
Die Frage ist nur, woher kommt das Wasser in diesen Hohlraum.
Ich sehe keine Wasserspuren im Innenraum.
Das Wasser kommt sichtbar aus der kleinen Öffnung unter der Heckleuchte (Auto steht und es regnet gerade ziemlich stark).
Kofferraumklappe ist offen, daher ist die dritte Bremsleuchte und die ganze Kofferraumklappe ausgeschlossen.
Die Heckleuchte habe ich ausgebaut und kontrolliert, alles trocken, Dichtung OK. Daher auch die Heckleuchte ausgeschlossen.
Mir fällt nur noch ein: die linke Fensterscheibe im Kofferraum oder Dachreling.
Habe aber keine Ahnung, ob von diesen zwei Stellen das Wasser "unsichtbar" bis zu Reseveradmulde fließen kann.
Ich habe keine AHK.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
PS: das ganze habe ich zufällig entdeckt, als ich vor ein paar Tagen die Reserveradabdeckung angehoben habe und Schimmel entdeckt. Sonst war alles trocken. Obwohl die ganze Kabelverbindung links unter der Heckleuchte überflutet war, war der Filz der Innenverkleidung trocken.
Die "Hauptquelle" ist im Kreis unter der linken Heckleuchte. Dort unten in der Ecke, wo sich die Karosserieteile verbinden, sind zwei kleine Öffnungen, woher das Wasser kommt.
Detail von den Öffnungen siehe zweites Bild.
Von der Stelle bei dem blauen Pfeil sickert das Wasser nur sehr wenig, weil dort auch keine solche Öffnung ist, wie auf der Stelle unter der Heckleuchte. Die Schweißnaht ist dort wahrscheinlich nur undicht.
Das alles deutet auf genau den Hohlraum, was auch Jan vermutet, siehe das dritte Bild (von Jan), grün markiert.
Die Frage ist nur, woher kommt das Wasser in diesen Hohlraum.
Ich sehe keine Wasserspuren im Innenraum.
Das Wasser kommt sichtbar aus der kleinen Öffnung unter der Heckleuchte (Auto steht und es regnet gerade ziemlich stark).
Kofferraumklappe ist offen, daher ist die dritte Bremsleuchte und die ganze Kofferraumklappe ausgeschlossen.
Die Heckleuchte habe ich ausgebaut und kontrolliert, alles trocken, Dichtung OK. Daher auch die Heckleuchte ausgeschlossen.
Mir fällt nur noch ein: die linke Fensterscheibe im Kofferraum oder Dachreling.
Habe aber keine Ahnung, ob von diesen zwei Stellen das Wasser "unsichtbar" bis zu Reseveradmulde fließen kann.
Ich habe keine AHK.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
PS: das ganze habe ich zufällig entdeckt, als ich vor ein paar Tagen die Reserveradabdeckung angehoben habe und Schimmel entdeckt. Sonst war alles trocken. Obwohl die ganze Kabelverbindung links unter der Heckleuchte überflutet war, war der Filz der Innenverkleidung trocken.
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- zwei rote Kreise, daher kommt das Wasser. Hauptquelle ist unter der Heckleuchte
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Zuletzt geändert von Pali33 am 7. Juni 2020 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Jan1Z
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Re: Wasser in der Reserveradmulde?
Hallo,
meine Bilder darfst du da gerne benutzen, kein Problem.
Hat dein Auto eine AHK?
Ich habe nie genau herausgefunden, welche meiner Maßnahmen am Ende zum Erfolg geführt hat.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich folgendes gemacht:
Dichtung der Hecktür neu mit dem dafür gedachten Kleber eingebaut.
Gummis der Heckleuchten mit solchem Talkzeugs (müsste irgendwo im Thread stehen) eingeschmiert.
Stoßfänger weg und alle Stellen, wo der AHK-Träger an der Karosserie anliegt (das war die einzige Änderung durch den AHK-Anbau) dick mit Mike Sanders vollgeschmiert.
Zudem habe ich die Hohlräume, die nass waren, großzügig mit so einem Zeugs auf Lanolin-Basis (sollte auch weiter oben stehen) eingesprüht.
Meine "Marker" haben seitdem kein Wasser mehr festgestellt. Diese Marker bestehen aus Papier, auf das ich einen Strich mit einem Textmarker gemacht habe. Vorher testen - bei meinem Textmarker verläuft das sofort, wenn da ein bissel Wasser drankommt. Die Dinger habe ich an den Stellen, wo vorher Wasser entlanggeschwappt ist, mit Tesa angeklebt.
Was recht hilfreich war: Ich habe mir für etwa 30 Euro eine USB-Endoskopkamera mit 5,5mm Durchmesser gekauft. Damit kann man sich den Innenaufbau gut anschauen.
Viele Grüße,
Jan
meine Bilder darfst du da gerne benutzen, kein Problem.
Hat dein Auto eine AHK?
Ich habe nie genau herausgefunden, welche meiner Maßnahmen am Ende zum Erfolg geführt hat.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich folgendes gemacht:
Dichtung der Hecktür neu mit dem dafür gedachten Kleber eingebaut.
Gummis der Heckleuchten mit solchem Talkzeugs (müsste irgendwo im Thread stehen) eingeschmiert.
Stoßfänger weg und alle Stellen, wo der AHK-Träger an der Karosserie anliegt (das war die einzige Änderung durch den AHK-Anbau) dick mit Mike Sanders vollgeschmiert.
Zudem habe ich die Hohlräume, die nass waren, großzügig mit so einem Zeugs auf Lanolin-Basis (sollte auch weiter oben stehen) eingesprüht.
Meine "Marker" haben seitdem kein Wasser mehr festgestellt. Diese Marker bestehen aus Papier, auf das ich einen Strich mit einem Textmarker gemacht habe. Vorher testen - bei meinem Textmarker verläuft das sofort, wenn da ein bissel Wasser drankommt. Die Dinger habe ich an den Stellen, wo vorher Wasser entlanggeschwappt ist, mit Tesa angeklebt.
Was recht hilfreich war: Ich habe mir für etwa 30 Euro eine USB-Endoskopkamera mit 5,5mm Durchmesser gekauft. Damit kann man sich den Innenaufbau gut anschauen.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Wasser in der Reserveradmulde?
Danke dir Jan,
nein ich habe keine AHK. Dachreling habe ich jetzt auch ausgeschlossen, weil der Himmel trocken ist.
Und ich glaube, ich habe die Ursache gerade gefunden. Es muss sich noch durch die nächsten Regentage bestätigen.
Das Problem war bei mir (hoffentlich), dass die Heckklappendichtung wahrscheinlich nicht richtig drauf war, wahrscheinlich seit dem Einbau der Rückfahrkamera, vor einem Jahr.
Der Falz, wo die Dichtung drauf gesteckt wird, sieht schrecklich aus (siehe Bild).
Genauso, wie auch du schreibst (auf Seite 3 dieses Themas), ist mir nicht klar, wie dieser 3-lagige "Blätterteig" durch aufstecken der Dichtung dicht sein sollte.
Bei mir war die Zwischenschicht des Falzes nass (auf der Stelle wie im Bild), deswegen hoffe ich auf Erfolg.
Das Regenwasser ist also nicht direkt in den Innenraum durchgedrungen, sondern nur durch die Zwischenschicht des Falzes in den Hohlraum. Deswegen sieht man überhaupt keine Wasserspuren im Innenraum oder auf der Dichtung. Erst wenn sich der "geheime" Hohlraum füllt, kommt das Wasser irgendwo raus, bis in die Reserveradmulde.... soviel meine Theorie.
Jetzt habe ich die ganze Dichtung abgemacht, sauber gemacht und möglichst gut wieder draufgesteckt.
Im nächsten Schritt werde ich den Falz mit geeignetem Dichtmittel abdichten, ein Butylband (15mm x 1mm) finde ich ideal. Ich wollte eigentlich "Affenkacke" besorgen, habe aber nicht gefunden Butyldichtband sollte wahrscheinlich das gleiche sein.
Mal schauen, ob das hilft. Werde berichten .... und zum Schluss muss ich dann irgendwie den Hohlraum wieder entleeren. Da muss ich mir etwas einfallen lassen, momentan habe keinen Plan
nein ich habe keine AHK. Dachreling habe ich jetzt auch ausgeschlossen, weil der Himmel trocken ist.
Und ich glaube, ich habe die Ursache gerade gefunden. Es muss sich noch durch die nächsten Regentage bestätigen.
Das Problem war bei mir (hoffentlich), dass die Heckklappendichtung wahrscheinlich nicht richtig drauf war, wahrscheinlich seit dem Einbau der Rückfahrkamera, vor einem Jahr.
Der Falz, wo die Dichtung drauf gesteckt wird, sieht schrecklich aus (siehe Bild).
Genauso, wie auch du schreibst (auf Seite 3 dieses Themas), ist mir nicht klar, wie dieser 3-lagige "Blätterteig" durch aufstecken der Dichtung dicht sein sollte.
Bei mir war die Zwischenschicht des Falzes nass (auf der Stelle wie im Bild), deswegen hoffe ich auf Erfolg.
Das Regenwasser ist also nicht direkt in den Innenraum durchgedrungen, sondern nur durch die Zwischenschicht des Falzes in den Hohlraum. Deswegen sieht man überhaupt keine Wasserspuren im Innenraum oder auf der Dichtung. Erst wenn sich der "geheime" Hohlraum füllt, kommt das Wasser irgendwo raus, bis in die Reserveradmulde.... soviel meine Theorie.
Jetzt habe ich die ganze Dichtung abgemacht, sauber gemacht und möglichst gut wieder draufgesteckt.
Im nächsten Schritt werde ich den Falz mit geeignetem Dichtmittel abdichten, ein Butylband (15mm x 1mm) finde ich ideal. Ich wollte eigentlich "Affenkacke" besorgen, habe aber nicht gefunden Butyldichtband sollte wahrscheinlich das gleiche sein.
Mal schauen, ob das hilft. Werde berichten .... und zum Schluss muss ich dann irgendwie den Hohlraum wieder entleeren. Da muss ich mir etwas einfallen lassen, momentan habe keinen Plan
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- 3-lagiger "Blätterteig"
- Octavia-Falz_20200607_155957_klein.jpg (275.68 KiB) 5423 mal betrachtet
- Jan1Z
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Re: Wasser in der Reserveradmulde?
Butylband ist NICHT das gleiche. Das ist etwa so wie der Unterschied zwischen einem Trabi und einem Mercedes. Nimm "Affenkacke".Im nächsten Schritt werde ich den Falz mit geeignetem Dichtmittel abdichten, ein Butylband (15mm x 1mm) finde ich ideal. Ich wollte eigentlich "Affenkacke" besorgen, habe aber nicht gefunden Butyldichtband sollte wahrscheinlich das gleiche sein.
Ich überlege gerade, wo ich die damals gekauft habe... mal schauen, ob meine Mailbox das noch hergibt.
Ja!
Such mal nach der VW-Nummer D469101A3. Ich habe das damals für knapp unter 20 Euro bei einem Internethändler gekauft. Google findet in jedem Fall mindestens einen Shop, wo du das bekommst.
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Re: Wasser in der Reserveradmulde?
ach sooo .... ich dachte "Affenkacke" ist auch in Form des Klebebandes.
OK, ich besorge mir die berühmte "Affenkacke"
Danke für den Tipp.
Edit: "Affenkacke" D469101A3 habe ich besorgt bei VW Händler (25,- EUR), und in die Hecktürdichtung eingepresst. Diese Nacht hat nur wenig geregnet, kein Wasser im Kofferraum. Ich melde mich nach längerem Test, ob das geholfen hat (bin aber voller Hoffnung).
OK, ich besorge mir die berühmte "Affenkacke"
Danke für den Tipp.
Edit: "Affenkacke" D469101A3 habe ich besorgt bei VW Händler (25,- EUR), und in die Hecktürdichtung eingepresst. Diese Nacht hat nur wenig geregnet, kein Wasser im Kofferraum. Ich melde mich nach längerem Test, ob das geholfen hat (bin aber voller Hoffnung).
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Re: Wasser in der Reserveradmulde?
... nach mehreren heftigen Gewitter habe ich immer noch kein Wasser im Kofferraum entdeckt, alles trocken.
Die "Affenkacke" hat offensichtlich geholfen, also die abdichtung der Dichtung
(Danke an Jan für hilfreiche Tipps)
Die "Affenkacke" hat offensichtlich geholfen, also die abdichtung der Dichtung
(Danke an Jan für hilfreiche Tipps)
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Re: Wasser in der Reserveradmulde?
Schön, dass das geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch zum trockenen Auto.
Wenn man das Auto ohne Heckklappendichtung sieht, fragt man sich schon, warum man da nicht serienmäßig "Affenkacke" reingemacht hat.
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