Rückkehr zum Octavia: 1.5 TSI ACT oder doch wieder 2.0 TDI?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 635
- Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.5 TSI ACT
Rückkehr zum Octavia: 1.5 TSI ACT oder doch wieder 2.0 TDI?
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt einige Jahre Audi gefahren bin (A3 und aktuell Q2, jeweils 1.6 TDI) hab ich mir am Wochenende den Octavia IV angeschaut und bin begeistert was sich bei Skoda in den letzten Jahren technisch getan hat.
Jetzt stellt sich nur die Frage: 1.5 ACT vs. 2.0 TDI (85 kW). Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem aktuellen 1.5 ACT? Vor allem: ist der angegebene Verbrauch halbwegs realistisch? Ich fahre im Moment ca. 24.000 km pro Jahr (hauptsächlich Bundesstraßen und Autobahnen) und mit einem Verbrauch von von weniger als 6l/100km könnte ich da denke ich ganz gut leben. Diesel wäre natürlich vom Verbrauch her noch günstiger aber der 2.0 TDI 85kW hat halt auch deutlich weniger Leistung und kostet mehr Steuern.
Was meint ihr?
Danke und viele Grüße,
Jens
nachdem ich jetzt einige Jahre Audi gefahren bin (A3 und aktuell Q2, jeweils 1.6 TDI) hab ich mir am Wochenende den Octavia IV angeschaut und bin begeistert was sich bei Skoda in den letzten Jahren technisch getan hat.
Jetzt stellt sich nur die Frage: 1.5 ACT vs. 2.0 TDI (85 kW). Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem aktuellen 1.5 ACT? Vor allem: ist der angegebene Verbrauch halbwegs realistisch? Ich fahre im Moment ca. 24.000 km pro Jahr (hauptsächlich Bundesstraßen und Autobahnen) und mit einem Verbrauch von von weniger als 6l/100km könnte ich da denke ich ganz gut leben. Diesel wäre natürlich vom Verbrauch her noch günstiger aber der 2.0 TDI 85kW hat halt auch deutlich weniger Leistung und kostet mehr Steuern.
Was meint ihr?
Danke und viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von jensw am 18. Juli 2020 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Re: Rückkehr zum Octavia: 1.5 ACT oder doch wieder 2.0 TDI?
Sprichst Du vom eTSI oder vom TSI ohne Mildhybrid?
Beide sollen sehr gut und auch durchaus sparsam zu bewegen sein. Gefahren bin ich beide leider noch nicht, aber in Tests ist das Feedback bisher sehr gut.
Ich kenne nur den 1,4 TSI ohne ACT mit Handschalter aus dem O3. Den fährt meine Frau im Winter im Kurzstreckenbetrieb mit um die 8,5l, aber über die Autobahn mit max. 140km/h ist er auch problemlos mit 6,5l zu bewegen.
Weniger als 6l dürfte aber wirklich nur unter Idealbedingungen und sehr viel Zurückhaltung möglich sein.
Mein Passat TDI mit 190 PS und Allrad verbraucht im Schnitt um die 6,4l und ich würde beim Octavia 1,5 eTSI von gut 7l im Gesamtschnitt ausgehen
Beide sollen sehr gut und auch durchaus sparsam zu bewegen sein. Gefahren bin ich beide leider noch nicht, aber in Tests ist das Feedback bisher sehr gut.
Ich kenne nur den 1,4 TSI ohne ACT mit Handschalter aus dem O3. Den fährt meine Frau im Winter im Kurzstreckenbetrieb mit um die 8,5l, aber über die Autobahn mit max. 140km/h ist er auch problemlos mit 6,5l zu bewegen.
Weniger als 6l dürfte aber wirklich nur unter Idealbedingungen und sehr viel Zurückhaltung möglich sein.
Mein Passat TDI mit 190 PS und Allrad verbraucht im Schnitt um die 6,4l und ich würde beim Octavia 1,5 eTSI von gut 7l im Gesamtschnitt ausgehen
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 635
- Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.5 TSI ACT
Re: Rückkehr zum Octavia: 1.5 ACT oder doch wieder 2.0 TDI?
Ich meine den TSI also ohne Mildhybrid. Den Mildhybrid kann man ja noch nicht bestellen, oder?
Grundsätzlich würde ich ja schon wieder einen TDI kaufen, hab aber bei den letzten beiden Dieseln ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht was den Wiederverkaufswert angeht und beim Q2 sieht das halt auch wieder nicht so toll aus.
Danke und viele Grüße,
Jens
Grundsätzlich würde ich ja schon wieder einen TDI kaufen, hab aber bei den letzten beiden Dieseln ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht was den Wiederverkaufswert angeht und beim Q2 sieht das halt auch wieder nicht so toll aus.
Danke und viele Grüße,
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Re: Rückkehr zum Octavia: 1.5 ACT oder doch wieder 2.0 TDI?
Nein, noch kann man ihn nicht bestellen, aber ich denke, ab Mitte, Ende August sollte das gehen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
-
- Frischling
- Beiträge: 52
- Registriert: 28. März 2009 11:22
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2.0 TSI DSG
- Kilometerstand: 800
- Spritmonitor-ID: 438994
Re: Rückkehr zum Octavia: 1.5 ACT oder doch wieder 2.0 TDI?
ich habe den O3 mit 2.0 TSI 190 PS und habe über diem letzten 18500 km einen Durchschnitt von 7,1 l. Und ja - ich habe ihn auch schon mehrmals ausgefahren.Jopi hat geschrieben: Ich kenne nur den 1,4 TSI ohne ACT mit Handschalter aus dem O3. Den fährt meine Frau im Winter im Kurzstreckenbetrieb mit um die 8,5l, aber über die Autobahn mit max. 140km/h ist er auch problemlos mit 6,5l zu bewegen.
Weniger als 6l dürfte aber wirklich nur unter Idealbedingungen und sehr viel Zurückhaltung möglich sein.
Mein Passat TDI mit 190 PS und Allrad verbraucht im Schnitt um die 6,4l und ich würde beim Octavia 1,5 eTSI von gut 7l im Gesamtschnitt ausgehen
Für den 1,5 denke ich sind 6,5 l und weniger durchaus realistisch, wenn man es auch auf der Autobahn ruhig angehen läßt.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 04810.html
1990-1993 - Lada Samara 1,3
1993-1995 - Seat Toledo 1.6
1995-1998 - Seat Toldeo 1.6
1998-2005 - Seat Toledo 1.6
2005-2011 - Octavia 2.0 Elegance
2011-2018 - Octavia 1,6 FSI Elegance Automatik
2018- Octavia 2.0 TSI Style Automatik
1993-1995 - Seat Toledo 1.6
1995-1998 - Seat Toldeo 1.6
1998-2005 - Seat Toledo 1.6
2005-2011 - Octavia 2.0 Elegance
2011-2018 - Octavia 1,6 FSI Elegance Automatik
2018- Octavia 2.0 TSI Style Automatik
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 635
- Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.5 TSI ACT
Re: Rückkehr zum Octavia: 1.5 ACT oder doch wieder 2.0 TDI?
Danke schonmal für die Antworten. Hab mich eben auf spritmonitor.de mal umgeschaut und da schaffen es ja tatsächlich welche mit dem O3 1.5 TSI 110 kW auf ca. 6l/100km. Laut technischen Daten sollte ja der OIV sogar etwas weniger verbrauchen.
Mal schauen was der Freundliche mir anbieten kann. Wenn der Preis für die Limo, die er im Ausstellungsraum hat, passt könnte das was werden
Mal schauen was der Freundliche mir anbieten kann. Wenn der Preis für die Limo, die er im Ausstellungsraum hat, passt könnte das was werden
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückkehr zum Octavia: 1.5 ACT oder doch wieder 2.0 TDI?
Also ich habe momentan einen Golf 8 hier mit dem (neuen) eTSI-Motor. Fährt gut, sehr sparsam, dabei leise und kultiviert. Werte von unter 6 Liter sind realisierbar. Kommt natürlich auch auf dein Fahrprofil an.
Zum Bedienkonzept des Golf 8 lasse ich mich mal nicht aus....
Zum Bedienkonzept des Golf 8 lasse ich mich mal nicht aus....
Gruß, Thomas
Re: Rückkehr zum Octavia: 1.5 ACT oder doch wieder 2.0 TDI?
Was sagst Du zur Funktion der Assistenten? Hat er den Travel Assist?
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückkehr zum Octavia: 1.5 ACT oder doch wieder 2.0 TDI?
Hat er, war allerdings noch nicht auf der Autobahn. Kam erst freitag rein, der Wagen.
Gruß, Thomas
Re: Rückkehr zum Octavia: 1.5 ACT oder doch wieder 2.0 TDI?
Da bin ich mal auf den Bericht gespannt...!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42