Vor einem Jahr wechselte ich von einem handgeschalteten (6-Gang) O2 1.9 TDI 4x4 (Baujahr 2005) auf einen O3 2.0 TDI 4x4 mit 7-Gang DSG (Baujahr 2020).
Dabei ging ich davon aus, das mit dem Fahrzeugwechsel auch der Dieselverbrauch sinken sollte, ist die Klassierung des neuen Fahrzeugs bezüglich Energieeffizienzklasse und Umweltklasse doch einige Stufen besser als die des alten.
In der Praxis zeigt sich allerding genau das Gegenteil. Der O3 säuft bei gleicher Fahrweise bestimmt einen halben Liter mehr auf 100km als der O2.
Das DSG wurde mir vom Händler unter anderem mit dem Argument angepriesen dass dieses auf jeden fall ökologischer sei als eine Handschaltung, da die Schaltpunkte besser auf den Motor abgestimmt seien als bei manuellem Schalten und dadurch der Dieselverbrauch gesenkt werde. Ein direkter Vergleich von O2 und O3 mag nicht möglich sein, aber da der neue O3 sogar etwas leichter ist als der alte O2 fällt es mir etwas schwer, den Ökologischen Fortschritt der letzten 15 Jahre zu verstehen.
Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI
Re: Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI
Was heißt säuft bestimmt einen halben Liter mehr? Hast Berechnungen gemacht? Geschätzt? Nur auf die MFA verlassen?
Cairus
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Re: Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI
Spritmenge gemäss Zapfsäule - Fahrstrecke gemäss Anzeige - der Rest ist reine Division.
Re: Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI
Und welche Leergewichte haben die 2 Autos? Hast mehr Komfort Sachen aktiv? Usw usw. Der halbe Liter ist Relativ schnell erklärt.
Und mir wäre neu, das DSG weniger verbraucht als ein Handschalter
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Cairus
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Re: Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI
Die aktuellen Motoren haben eine intensivere Abgasreinigung, was sich aber negativ auf den Verbrauch auswirkt. Der O² würde damit über einen Liter mehr verbrauchen. Für die Reinigung braucht es ein hohes Temp-Niveau, was du in deinem Thread wegen der Schaltpunkte "zu spüren bekommst".
Wirklich sparsamer sind die neueren Motoren vor allem bei gleichmäßiger Fahrt, wird viel beschleunigt wie z.B. im Stadtverkehr, wird der grundsätzliche Vorteil wieder aufgefressen.
Wirklich sparsamer sind die neueren Motoren vor allem bei gleichmäßiger Fahrt, wird viel beschleunigt wie z.B. im Stadtverkehr, wird der grundsätzliche Vorteil wieder aufgefressen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI
mit dem alten O2 kam ich bei langen autobahnstrecken unter 5 liter. der hatte allerdings noch keinen partikelfilter.
ich war eigentlich davon ausgegangen dass ich mit nem neuen O3 dank technischem fortschritt trotz besserer abgasreinigung auch etwa auf diesen wert komme. hier komm ich jedoch bislang eher auf 6 liter, und wenn's dann mal nicht ausschliesslich autobahn ist eher drüber.
ich war eigentlich davon ausgegangen dass ich mit nem neuen O3 dank technischem fortschritt trotz besserer abgasreinigung auch etwa auf diesen wert komme. hier komm ich jedoch bislang eher auf 6 liter, und wenn's dann mal nicht ausschliesslich autobahn ist eher drüber.
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Re: Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI
Die 2 O2 mit 140PSTDI und der O3 VFL mit 150 PS TDI haben immer jeweils mehr Sprit benötigt!!
Diese hatten auch alle die gleiche Reifengröße!
Der Erste O2 war noch ein PD, der danach schon ein CR.
Jetzt habe ich den O3 FL RS TDI mit 19Zoll im Winter und Sommer.
Autobahn grundsätzlich Vollgas habe ich ca. 10-11 Liter auf der Uhr. Is richtig Geil mit einem nur 43Liter großem Tank
Sonst normal Stadt und Landstraße 8 Liter. Da war mein VW Passat V6 TDI ja sparsamer!!!!!!!
Durch den ganzen "Filterdreck" und bloß kein Abgas sind die Dinger sowas von Kastriert das sie zwangsläufig mehr benötigen.
Ich fahre ab Samstag den GTL-Diesel. Über 80 Cetan!! Bin gespannt wieviel ruhiger er läuft und wieviel weniger er benötigt.
Diese hatten auch alle die gleiche Reifengröße!
Der Erste O2 war noch ein PD, der danach schon ein CR.
Jetzt habe ich den O3 FL RS TDI mit 19Zoll im Winter und Sommer.
Autobahn grundsätzlich Vollgas habe ich ca. 10-11 Liter auf der Uhr. Is richtig Geil mit einem nur 43Liter großem Tank
Sonst normal Stadt und Landstraße 8 Liter. Da war mein VW Passat V6 TDI ja sparsamer!!!!!!!
Durch den ganzen "Filterdreck" und bloß kein Abgas sind die Dinger sowas von Kastriert das sie zwangsläufig mehr benötigen.
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Man(n) hat erst genügend Leistung, wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen.
http://www.das-aufmass.de
O² FL 2.0 TDI PD
VW Bora Variant 1.9 TDI 150 PS
O² FL 2.0 TDI CR
Aktuell:VW Passat V6 TDI Variant
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