SPÄTES HOCHSCHALTEN:
Ich wohne in einer grossen 30er Zone, d.h. nach dem Losfahren bin ich erst mal eine Weile langsam unterwegs.
Mein O3 2.0 TDI mit 7-Gang DSG bleibt dabei die ganze Zeit im 2. Gang und läuft enorm hochtourig.
Damit er irgendwann in den 3. Gang hochschaltet bleibt mir nichts anderes übrig, als gleich mal auf 40km/h zu beschleunigen.
Sobald ich mal kurz auf 40km/h beschleunigt hatte hält er auch mit 30km/h den 3. Gang. Ansonsten bleibt er aber berharrlich in Gang 2.
Gibt's eine Möglichkeit, diese Schaltpunkte zu beeinflussen?
Das hochtourige durch-die-Quartiere-rollen nervt echt und dürfte sich auch nicht wirklich vorteilhaft auf den Verbrauch auswirken.
Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Re: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Händisch schalten?
Wie lange hast das Auto schon, sonst lernwerte löschen lassen vom DSG. Eventuell hilft es dann.
Wie lange hast das Auto schon, sonst lernwerte löschen lassen vom DSG. Eventuell hilft es dann.
Cairus
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Re: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Hab das Auto nun seit ca. 1 Jahr.
Sind diese Schaltpunkte denn dynamisch? Wovon hängen diese ab dass es "Lernwerte" gibt?
Sind diese Schaltpunkte denn dynamisch? Wovon hängen diese ab dass es "Lernwerte" gibt?
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Hast du keine Schaltpaddels?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
"schaltpaddels"?
meinst du die klappen am lenkrad zum manuell schalten, bei denen man in den kurven stets danebengreift?
meinst du die klappen am lenkrad zum manuell schalten, bei denen man in den kurven stets danebengreift?
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Genau die meint er.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Hab noch nie daneben gegriffen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
manuell schalte ich vor allem bei passfahrten...und da sind die dinger nie da wo ich sie suche.
hab mir deren verwendung daher schnellstens wieder abgewöhnt...
hab mir deren verwendung daher schnellstens wieder abgewöhnt...
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Bleibt noch die Frage ungeklärt, ob das DSG sich andere Schaltpunkte antrainiert.
Ich vermute fast nicht. Wenn es bei einer bestimmten Kurve, oder Steigung z.B. immer im 3ten Gang fährt und niemand ihm sagt: „Nimm den 4ten!“ warum sollte es dann in Zukunft was anderes machen?!
Ich vermute fast nicht. Wenn es bei einer bestimmten Kurve, oder Steigung z.B. immer im 3ten Gang fährt und niemand ihm sagt: „Nimm den 4ten!“ warum sollte es dann in Zukunft was anderes machen?!
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue