Neukauf Octavia Combi: Motor? Ausstattung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

So, nun bin ich nicht viel schlauer, aber wenigstens ein wenig.
Konnte heute den 1.6 Octavia Probe fahren, allerdings als Limousinen Version.

Muss sagen, er kommt bis 180 km/h gut in Fahrt. Bei schneller Beschleunigung muss man ihn aber schon in den oberen Drehzahlbereich quälen. Mit dieser Maschine ist der Octavia sicherlich nicht untermotorisiert, aber da fehlt ein wenig. Ich glaube, auf Dauer würde ich die Kiste arg treten. Vor allem beim Abbremsen auf 100 und anschließendem Beschleunigen kommt fast nix (5. Gang).
Nächste Woche wird wahrscheinlich der 2.0 bereit stehen. Sprünge erwarte ich nicht, aber mehr Druck im unteren Bereich und einen runderen Lauf.

Gruß! Kromi
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@ Kromi

Ich stimme Dir 100%ig zu. Was da mit den Dieselfahrern gemacht wird, ist ´ne Sauerei. Das bezieht sich nicht nur auf die Steuer, sondern auch auf den Anschaffungsmehrpreis und die Versicherungsabzocke. Dieselfahren ist für´n Normalfahrer wie mich reine "Spielerei" und wirtschaftlicher Schwachsinn.
Ich sehe es genau wie Du, dass eigentlich dem Diesel die Zukunft gehört. Der Staat sollte die KFZ-Steuer abschaffen und auf den Benzin- bzw. Dieselpreis umlegen (ich höre schon das Transportgewerbe schreien). Mein Onkel zahlt in Frankreich für seinen Diesel weniger Steuern als für einen vergleichbaren Benziner (wird dort nach Leistung besteuert). Da kann man dann echt sparen !

Ich bin nur froh, dass mein 1.6er kein Fehlgriff war, obwohl ich lieber ´nen TDI gekauft hätte. Aber wie schon gesagt, noch Kohle drauflegen - ist nicht !

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Hallo zusammen,

um noch ein wenig (Diesel-) Öl ins Feuer zu gießen. Ein Diesel beschleunigt nicht besser als ein gleich starker Benziner. Wie denn auch, die Leistung ist ja gleich. Der bessere Drehmomentverlauf kommt dem Diesel zwar im Anschluß an den Schaltvorgang zugute, jedoch wiegt er auch mehr, was wiederum zum Gleichstand führt.

Der große Vorteil des Diesels ist die Art der Leistungsentfaltung. Wie willig und lässig der sich ins Zeug legt, das ist schon sagenhaft. Der schüttelt die Kraft aus dem Ärmel. Wenn man bei 3000/min schaltet, liegt im nächsten Gang gleich wieder das volle Drehmoment an. Surfen auf der Drehmomentkurve. Das entspricht beim 110 PS TDI in etwa einem 2,4 l Benziner. Und wer von uns kann (oder will) sich den schon leisten. :lol:

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Ich glaube wir sind da ziemlich von der eigentlichen Frage von Kromi abgekommen ! Der Gutste wollte ja eigentlich von uns wissen, welcher Benziner für ihn wohl die beste Wahl ist. Diesel hat er ja ganz klar ausgeschlossen !

Ich weiss (auch aufgrund von Probefahrten) dass die TDI´s echte Sahnestücke sind und bullig im Anzug sind (Top-Speed ist aber oft nicht so "Top"). Aber wer nicht dauernd auf dem Highway unterwegs ist, seinen OCTI bis aufs letzte beläd, dauernd in die Alpen hoch, oder "nur" 15.000 Kilometer im Jahr fährt - für den kann auch durchaus ein Benziner in Frage kommen. Bedenkt bitte auch, dass es doch tatsächlich auch noch Leute geben soll, die keinen Bock haben, den üppigen Mehrpreis eines 110er TDI zu löhnen (oder auch nicht können). Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass es hier nur "Grossverdiener" gibt. Ich z.B. musste ganz schön rechnen um den OCTI zu realisieren (und ich denke es gibt da noch mehr von meiner Sorte in diesen besch.... Zeiten) und da spielen letztlich die ganz praktische Gründe eine kaufentscheidende Rolle. Es geht nicht immer nur um den reinen Fun, sondern im Zweifel (nämlich wenn´s den heist OCTI oder Fabia - wie bei mir) auch um ganz pragmatische Sachen wie Unterhaltskosten. Gewünscht hätte ich mir auch ´nen 130 PD, wenn´s dann überhaupt nicht drauf ankommt :wink: .

Ich bin mit dem 1.6er sehr zufrieden - entgegen anderer Meinungen empfinde ich ihn nicht als lahm, oder gar untermotorisiert. Konnte bisher immer noch gut mithalten (letzte Woche Kasseler Berge mit Tacho 170 hochgebrummt). Und ein Verbrauch von 7,25 Liter (gemessen auf 10.000 Km mit Tankmenge - nicht BC !) ist meines Erachtens für einen Benziner dieser Kategorie auch nicht zu viel (im Sommer mit AC).
Leute, ich fahre von rund 18.000 Km im Jahr ca. 10.000 Km immer den selben Weg - nämlich jeden Tag 25 Kilometer zur Arbeit und zurück über Bundes- und Landesstrassen (erlaubt ist Tempo 100). Dann bin ich noch ca. 2.500 Km in Dänemark unterwegs, wo auf den Nationalstrassen Tempo 80 (!!) und auf dem "Highway" Tempo 110 erlaubt ist. Deutsche Autobahnen sieht mein OCTI im Jahr ungefähr 3.000 Km (davon bestimmt 50 % mit Tempolimit). Also sagt mir mal, wass ich z.B. mit so´ner "Rennsemmel" anfangen, oder welche entscheidenden Vorteile mir ein TDI bringen soll ??

@ Kromi
Ich will den 1.6er nicht in den Himmel loben - er ist nach meiner Ansicht bei den Benzinern die preiswerteste Möglichkeit OCTI zu fahren (den 1.4er vergesse ich mal absichtlich) - ein tragbarer Kompromiss. Wer mehr braucht, sollte den 1.8T nehmen. Du hattest ja die Diesel für Dich sowieso (aus ähnlichen Gründen wie ich - wenn ich´s recht verstanden habe) abgehakt.
Schreib doch mal, wie der 2.0 auf Dich "gewirkt" hat, wenn Du ihn nächste Woche gefahren hast.

Gruss an alle OCTI-Fahrer (Benziner oder "Heizöl" :wink: )
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Teddybär 1964 hat geschrieben:Ich glaube wir sind da ziemlich von der eigentlichen Frage von Kromi abgekommen !
..............
Schreib doch mal, wie der 2.0 auf Dich "gewirkt" hat, wenn Du ihn nächste Woche gefahren hast.
Hallo Michael,

Danke, dass sich hier mal wieder jemand auf das Thema 'Benziner' besinnt. ;) Die Diesel-Fahrer sind hier sehr einnehmend... ;)

Habe für kommenden DI einen Termin für den 2.0. Werde auf alle Fälle meine Eindrücke berichten. Schau mer mal...... :)

Gruß! Kromi
Deida
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. Oktober 2002 10:03

Beitrag von Deida »

Also den 1.6 Motor kann ich nicht beurteilen. Ich bin nur den 2.0 sowie den 1.8T Motor gefahren.

Frage mal deinen Händler ob du beide Motoren am gleichen Tag nacheinander Probefahren kannst. Genau das habe ich getan. Bei uns steht daher ein 1.8T vor der Tür.

Wenn es in erster Linie um die Anschaffungs- bzw. Unterhaltskosten geht, dann würde ich (ohne ihn zu kennen) zum 1.6'er tendieren.

viele Grüße
Stefan
Octavia Combi 1.8T Elegance Black Pearl MJ03
Dachreling, Skoda Heckspoiler, Alarm, MF-Lenkrad, CD, etc...
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Ich war gestern nun endlich den 2.0 fahren, dieses Mal auch in der gewünschten Combi-Version.

Es gibt tatsächlich einige markante Unterschiede zum 1.6:
- Der Klang ist rauher und kraftvoller
- Bessere Beschleunigung aus dem unteren Bereich heraus
- Ab 120km/h scheint der Motor wieder leiser zu werden

Ansonsten geben sich die beiden Motoren nicht so viel. Es fehlt einfach ein Benziner um die 130 PS, für die Leute, denen der 1.8T unterm Strich zu teuer ist und auch fast schon zu viel Leistung bringt (wenn's das überhaupt gibt ;) ).
Meinem Geschmack nach passt der 2.0 besser zu dem Combi als der 1.6. Die Steuern und der Verbrauch sind höher, dafür ist die Versicherung wiederum günstiger. Der Ölverbrauch spielt sicher auch eine Rolle, aber mein Bauch sagt, ich soll den 2.0 nehmen. ;)

Meine Kaufentscheidung steht nun im Grunde fest:
Octavia Combi 2.0
Sondermodell Collection
Farbe: stone-grey-metallic

Jetzt geht's an die Verhandlungen und hoffentlich isses dann Mitte Mai soweit. :)
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge! :)

Gruß! Kromi
basenji-fan
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. Februar 2003 21:00

Beitrag von basenji-fan »

Hallo Kromi,

mich würde, zu gegebenen Zeitpunkt, mal interessieren was Du nun bezahlen mußt.
Ich könnte mich auch für einen solchen Wagen - aber mit AHK - interessieren.
Vielleicht bestellen wir dann gemeinsam, da mein jetziges Auto verunfallt ist!?! Vielleicht wird es aber auch ein Diesel. Und wenn es gibt, ein EU-Fahrzeug.
Octavia Combi 1,9 TDI 96kW, Elegance, Niederlanden-Import
Vorher: Octavia Combi 1,9 TDI 66kW, Ambiente, Schweden-Import
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Also, habe den Wagen heute bestellt! :-)
Da er bereits im Vorlauf ist, kann ich sogar mit einer baldigen Auslieferung rechnen. Der Octavia wird in 2 Wochen (KW15) zusammengebaut und dann weitere 2 Wochen später zum Händler ausgeliefert.

Denke nun komme ich in die ausgesprochene Glücksphase der Vorfreude. :D :-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

sauber!! :P
ich muss leider noch ein bisschen warten mit meiner bestellung. aber steingrau wird meiner auch werden.
(ein 110ps diesel) :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“