Hallo,jenjes hat geschrieben: Das Problem in diesem Zusammenhang ist der Bereich bis zum betriebswarmen Motor. Dort sollte das niedertourige Fahren wenn möglich vermieden werden. Also so schnell wie möglich den Motor warm fahren, danach ist alles wie immer.
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Ansonsten - ich liege derzeitig laut Spritmonitor 9% unter der Werksangabe.
nun, ich danke für den Austausch. Die Vermeidung hoher Drehzahlen und Belastungen bei kaltem Motor in Abgrenzung zu niedertourigem Fahren mit kaltem Motor ist wohl ein klassischer Zielkonflikt. Da die technische Schonung eines kalten Motors für mich wichtiger als die Verbrauchsoptimierung ist (beides aber wichtig), kann ich wohl nicht sehr viel ändern.
Wenn die Angabe Deines Wohnortes richtig ist (Sächsische Schweiz), dann wundern mich Deine -9% Verbrauchsmittel gegenüber der Werksangaben doch etwas. Im Gebirge unter den Werksangaben zu bleiben, gelingt mir eher nicht. Welchen Wert der Werksangaben hast Du denn herangezogen - den Drittelmix oder eine andere Auswahl? Ich unterschritt bisher die Werksangabe ebenfalls (auf etwa 120.000 km um ca. 4% bezüglich des Drittelmixwertes (für mein Auto wurde laut Prospekt mit 5,4l/100 km "geworben"), seit dem Update aber nicht mehr. Und in ganzen Tankfüllungsetappen im Gebirge (also zahlreiche oder lange Steigungsfahrten) auch noch nie.