Hallo liebe Mitglieder,
Da ich mich gerade registriert habe, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Arpad, und wohne in Budapest.
Mir ist vor paar Wochen ein 2003-er Octavia zugelaufen, was ich einfach für paar Monate als Winterauto nutzen wollte, aber anfange, irgendwie lieb zu haben.
Na ja, zugelaufen ist etwas übertrieben... Mein Vater hat das Auto 2003 neu gekauft, und die Kiste jetzt mir geschenkt.
Mein "Neuerwerb" ist ein 1.4 16V Classic mit paar Extras (Klima, el. Spiegel, Scheinwerferreinigungsanlage, Nebelscheinwerfer, original MS 303 Radio, el. FH, usw). Die Ausstattung ist also völlig annehmbar.
Ansonsten Typisch Opa-Auto. Wenig km (135tkm), aber Kratzer und Dellen, Parkrempler überall. Na egal…
Paar typische Probleme hat das Auto auch: Stecker Komfortelektronik in der Fahrertür ist zusammengerostet, und trotz der Rettungsversuche von mir noch immer etwas krank (el. Spiegel links geht nicht, LED in der Fahrertür blinkt nicht), Dachhimmel fängt an zu hängen, die Gasfeder der Kofferraumklappe waren hin, und paar Kleinigkeiten sind sicher noch zu richten. Typische Altauto-Sachen eben.
Na ja, wir werden sehen, wie lange ich das Auto halten werde, ich muß aber sagen, daß ich vorerst wirklich sehr positiv überrascht bin, wie gut die erste Generation war.
Ach ja, und Isofix ist vorhanden. Hurra!
Vorstellung Arpad aus Budapest
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2647
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vorstellung Arpad aus Budapest
Hallo bei uns.
Die erste Generation war die beste, und fast nicht kaputt zu kriegen.
Die erste Generation war die beste, und fast nicht kaputt zu kriegen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Vorstellung Arpad aus Budapest
Hallo Arpad aus Budapest,
ich heiße Dich auch herzlich willkommen
Hab viel Spaß hier, teil Deine Erfahrungen oder Fragen.
Viele Grüße
blueskoda
ich heiße Dich auch herzlich willkommen
Hab viel Spaß hier, teil Deine Erfahrungen oder Fragen.
Viele Grüße
blueskoda
- Basic
- Frischling
- Beiträge: 31
- Registriert: 24. November 2019 16:31
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.4 16V, MKB: BCA
- Kilometerstand: 225000
- Spritmonitor-ID: 1084994
Re: Vorstellung Arpad aus Budapest
Kleines Update nach zwei Jahren:
a) Wir haben das Auto immer noch;
b) Wir haben richtig Kilometer reingetrieben, inzwischen sind wir bei deutlich über 190tkm.
Die letzten 24 Monate und fast 60tkm habe ich paar Sachen am Wagen (was ja nicht gerade super gepflegt und gewartet war) richten müssen:
- Die vorderen Traggelenksbuchsen waren hin, es kamen Audi TT Teile rein (die voll, und somit wohl haltbarer sind);
- Ein Kühlerlüfter (die linke Seite) wurde laut. Ich habe das Teil lieber getauscht;
- Die Batterie hat sich verabschiedet, die Hupe, der Lima Regler, irgendein Sensor (Nockenwellensensor, glaube ich), die Kabelanschlüsse oben in der Sicherungsdose über der Batterie mußten neu gelötet werden;
- eine Achsmanschette war hin;
- Kupplung Ausrückgabel brach, und mußte getauscht werden.
Sonst fällt mir nichts ein... Normale Wartungsarbeiten, wie Ölwechsel, usw. habe ich nicht aufgelistet (da selbtverständlich).
Am Anfang hat das Auto etwas Öl verbraucht, was praktisch völlig weg ist. Wir haben anscheinend die Ölabstreifringe freigebrannt.
Ansonsten mag ich das Auto immer nocht sehr.
a) Wir haben das Auto immer noch;
b) Wir haben richtig Kilometer reingetrieben, inzwischen sind wir bei deutlich über 190tkm.
Die letzten 24 Monate und fast 60tkm habe ich paar Sachen am Wagen (was ja nicht gerade super gepflegt und gewartet war) richten müssen:
- Die vorderen Traggelenksbuchsen waren hin, es kamen Audi TT Teile rein (die voll, und somit wohl haltbarer sind);
- Ein Kühlerlüfter (die linke Seite) wurde laut. Ich habe das Teil lieber getauscht;
- Die Batterie hat sich verabschiedet, die Hupe, der Lima Regler, irgendein Sensor (Nockenwellensensor, glaube ich), die Kabelanschlüsse oben in der Sicherungsdose über der Batterie mußten neu gelötet werden;
- eine Achsmanschette war hin;
- Kupplung Ausrückgabel brach, und mußte getauscht werden.
Sonst fällt mir nichts ein... Normale Wartungsarbeiten, wie Ölwechsel, usw. habe ich nicht aufgelistet (da selbtverständlich).
Am Anfang hat das Auto etwas Öl verbraucht, was praktisch völlig weg ist. Wir haben anscheinend die Ölabstreifringe freigebrannt.
Ansonsten mag ich das Auto immer nocht sehr.
- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vorstellung Arpad aus Budapest
Perfekt!
Ich freue mich immer, solch ein gepflegtes Auto zu sehen - und wenn jemand dies noch zu schätzen weiß!
Der o1 ist ein dankbares und zuverlässiges Auto, für das man Ersatzteile mittlerweile SEHR günstig bekommt.
Hinzu kommt die zeitlose Form, sodaß die Autos selbst nach 25 Jahren NICHT altbacken aussehen...
Viele Grüße nach Budapest und weiterhin Jó utat !
Michal
Ich freue mich immer, solch ein gepflegtes Auto zu sehen - und wenn jemand dies noch zu schätzen weiß!
Der o1 ist ein dankbares und zuverlässiges Auto, für das man Ersatzteile mittlerweile SEHR günstig bekommt.
Hinzu kommt die zeitlose Form, sodaß die Autos selbst nach 25 Jahren NICHT altbacken aussehen...
Viele Grüße nach Budapest und weiterhin Jó utat !
Michal