Wie hoch düfte theoretisch die Lampenleistung sein, damit mir nicht alles zusammenschmilzt? Oder hat jemand schon mal mit 130/100W oder höher in Sonderveranstaltungen gearbeitet?
Hat jemand schon mal eine Lüfterkühlung im Hauptscheinwerfer eingebaut/nachgerüstet?
Kann man z.B. bei der 130/100W Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig eingeschaltet haben?
Temperaturstabilität der Hauptscheinwerfer
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Temperaturstabilität der Hauptscheinwerfer
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
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Re: Temperaturstabilität der Hauptscheinwerfer
Die Frage ist auch, ob die Restlichen Teile der Beleuchtung (Lichtschalter, Lenkstockschalter, usw), das aushalten würden, wenn statt 2x55W 2x100W durchlaufen. Ich glaube nicht, daß die relaisgeschützt sind.
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Re: Temperaturstabilität der Hauptscheinwerfer
würde natürlich bei entsprechend hoher Leistung alles über zusätzliche Relais laufen lassen. Die Verkabelung generell ist meiner Meinung nach sowieso generell am Limit, nicht mehr wie bei den inzwischen Oldtimern (Passat 32b usw). Aber selbst bei dem wäre es erforderlich, da sind so viele Übergangswiderstände, daß man bei den normalen im allgemeinen nur max 10-12V statt 14,4V (laufender Motor). Beim Octi bin ich allerdings überrascht über die 14,4V Spannung an den Lampen, ist auch schon paar Jährcher her, als ich das mal gemessen hatte. Jedenfalls brennt nach gewisser Zeit immer das linke Abblendlicht durch.
Nur beben bei: hatte mal vor vielen vielen Jahren einen noch älteren Passat, da waren es dort irgend wann nur etwas über 9V. Hatte dann 4 Relais mit Sicherung für die Hauptscheinwerfer und dann direkt an ein Kabel bei der Lichtmaschine, meine Güte, das waren Welten, endlich wieder was sehen bei Nacht.
Was mich natürlich auch interessieren würde wegen der Temperaturstabilität, wäre, ob es generell möglich ist Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig in Betrieb zu haben. Bei dem Passat 32b ist das mit einem einfachen Brückenkabel am Relaisträger vorgesehen/machbar. Habe dies Funktion leider nicht beim Octi gefunden.
Nur beben bei: hatte mal vor vielen vielen Jahren einen noch älteren Passat, da waren es dort irgend wann nur etwas über 9V. Hatte dann 4 Relais mit Sicherung für die Hauptscheinwerfer und dann direkt an ein Kabel bei der Lichtmaschine, meine Güte, das waren Welten, endlich wieder was sehen bei Nacht.
Was mich natürlich auch interessieren würde wegen der Temperaturstabilität, wäre, ob es generell möglich ist Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig in Betrieb zu haben. Bei dem Passat 32b ist das mit einem einfachen Brückenkabel am Relaisträger vorgesehen/machbar. Habe dies Funktion leider nicht beim Octi gefunden.
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Re: Temperaturstabilität der Hauptscheinwerfer
Beim Audi 80 damals habe ich auch nachträglich Relais verbaut, und das Licht wurde besser.
Keine Ahnung, was diese Plastikscheinwerfer beim O1 Facelift aushalten würden... Schade, daß die Osram LED H4 nicht zudgelassen sind.
Keine Ahnung, was diese Plastikscheinwerfer beim O1 Facelift aushalten würden... Schade, daß die Osram LED H4 nicht zudgelassen sind.