Auspuff qualmt und "duftet": relativ hoher Ölverbrauch
Auspuff qualmt und "duftet": relativ hoher Ölverbrauch
Hallo zusammen!
Mein Octavia (Baujahr 2007, Benzin 1,6 Liter, 102 PS) hat jetzt etwa 260 000 km runter und fährt fast ausnahmslos mit Autogas, nach meiner Meinung mit ganz normaler Leistung und Fahrverhalten. Seit geraumer Zeit ist mir ein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen, und seit einiger Zeit raucht mein Auto wie ein alter Diesel. In diesem Zustand brauche ich mir über die nächste AU keine Gedanken zu machen. Ich fürchte schon, dass mich die freundlichen Helfer irgendwann im laufenden Betrieb mal auf den Prüfstand bitten.
In der Werkstatt sprach man von schlechten Kolbenringen, wollte aber nicht so recht an die Geschichte ran. Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es an den Kolben Bohrungen gibt, die sich zu setzen können und dann Öl in den Brennraum gedrückt wird.
Weiß jemand einen Rat?
Mein Octavia (Baujahr 2007, Benzin 1,6 Liter, 102 PS) hat jetzt etwa 260 000 km runter und fährt fast ausnahmslos mit Autogas, nach meiner Meinung mit ganz normaler Leistung und Fahrverhalten. Seit geraumer Zeit ist mir ein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen, und seit einiger Zeit raucht mein Auto wie ein alter Diesel. In diesem Zustand brauche ich mir über die nächste AU keine Gedanken zu machen. Ich fürchte schon, dass mich die freundlichen Helfer irgendwann im laufenden Betrieb mal auf den Prüfstand bitten.
In der Werkstatt sprach man von schlechten Kolbenringen, wollte aber nicht so recht an die Geschichte ran. Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es an den Kolben Bohrungen gibt, die sich zu setzen können und dann Öl in den Brennraum gedrückt wird.
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Re: Auspuff qualmt und "duftet": relativ hoher Ölverbrauch
Wenn ich mir den auf der Zunge zergehen lasse, komme ich aus dem Grinsen nicht mehr raus.KarlHeinzausBurlo hat geschrieben: ↑3. Juli 2024 15:43 ...an den Kolben Bohrungen gibt, die sich zu setzen können und dann Öl in den Brennraum gedrückt wird.
Der 1.6er ist eher nicht bekannt für Schäden an und durch Kolbenringe, bei Gasbetrieb kann sich das durch die höheren Verbrennungstemparaturen aber durchaus anders darstellen. Darum ja auch Flashlub für die Ventilsitze. Die Schaftabdichtungen können aber auch durch sein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Auspuff qualmt und "duftet": relativ hoher Ölverbrauch
Danke für die Antwort, aich wenn ich das mit dem Grinsen nicht so ganz verstehe!
Von Flashlub habe ich noch nie gehört, auch nicht in der Werkstatt, die auf die bei mir verbaute ICON Gasanlage spezialisiert ist. Nachdem ich Herrn Google gefragt habe, weiß ich jetzt, dass es quasi ein Additiv ist, das dem Motor zugeführt werden muss. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich mir die Anwendung vorstellen soll, oder muss ich mir eine Art zusätzlichen Tank einbauen lassen?
Von Flashlub habe ich noch nie gehört, auch nicht in der Werkstatt, die auf die bei mir verbaute ICON Gasanlage spezialisiert ist. Nachdem ich Herrn Google gefragt habe, weiß ich jetzt, dass es quasi ein Additiv ist, das dem Motor zugeführt werden muss. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich mir die Anwendung vorstellen soll, oder muss ich mir eine Art zusätzlichen Tank einbauen lassen?
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Re: Auspuff qualmt und "duftet": relativ hoher Ölverbrauch
Ja, so ein kleiner Zusatztank im Motorraum ist es meistens.
Bei dem Motor würde ich allerdings nix mehr machen, wenn der so bläut. Ursachenforschung ist halt aufwendig in dem Fall, auch wenn man Vermutungen hat.
Bei dem Motor würde ich allerdings nix mehr machen, wenn der so bläut. Ursachenforschung ist halt aufwendig in dem Fall, auch wenn man Vermutungen hat.
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Re: Auspuff qualmt und "duftet": relativ hoher Ölverbrauch
KarlHeinzausBurlo hat geschrieben: ↑5. Juli 2024 12:08 Danke für die Antwort, aich wenn ich das mit dem Grinsen nicht so ganz verstehe!
Von Flashlub habe ich noch nie gehört, auch nicht in der Werkstatt, die auf die bei mir verbaute ICON Gasanlage spezialisiert ist. Nachdem ich Herrn Google gefragt habe, weiß ich jetzt, dass es quasi ein Additiv ist, das dem Motor zugeführt werden muss. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich mir die Anwendung vorstellen soll, oder muss ich mir eine Art zusätzlichen Tank einbauen lassen?
Ist denn mit dem Kat alles in Ordnung ?
Kenne mich da nur bedingt aus. Habe mal ein Kat Monolith zum zusammenfallen gebracht. Die Hitze hat ihm den Rest gegeben. Folge war ebenfalls Überhitzung und erhöhter Ölverbrauch und Rauch. Später geschmolzene Zündkerze, bzw. weitere Folge keine Kompression auf dem 1 Zylinder. War der 1.2er 3 Zylinder von Skoda.
Zuletzt geändert von blueskoda am 8. Juli 2024 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Auspuff qualmt und "duftet": relativ hoher Ölverbrauch
Danke fürs Mitdenken!
Der Kat wurde im letzten Winter, nachdem der alte zu saß, gewechselt. Danach läuft das Auto eigentlich einwandfrei, auch Leistung und Verbrauch sind normal. Von daher bleibt für meinen Verstand eigentlich nur die Geschichte mit den Kolbenringen, und nach allem, was ich höre, würde das eine Frage der Summe, die man noch bereit ist zu investieren.
Der Kat wurde im letzten Winter, nachdem der alte zu saß, gewechselt. Danach läuft das Auto eigentlich einwandfrei, auch Leistung und Verbrauch sind normal. Von daher bleibt für meinen Verstand eigentlich nur die Geschichte mit den Kolbenringen, und nach allem, was ich höre, würde das eine Frage der Summe, die man noch bereit ist zu investieren.
Re: Auspuff qualmt und "duftet": relativ hoher Ölverbrauch
Moin!
Ich habe mich ausführlich mit einem Motoreninstandsetzer unterhalten. Klar, dass die optimale Lösung wäre, den Motor auszubauen, Kolbenringe und Brennraum zu überprüfen usw ..., was aber finanziell nicht vertretbar wäre.
Er hat mir geraten, ("das würde ich machen, wenn es mein Auto wäre...")
1. mich ganz schnell von dem eigentlich für dies Auto vorgegebenen Longlife- Öl zu verabschieden,
2. die Kurbelgehäuseentlüftung zu überprüfen, da bei einer Verstopfung Öldämpfe in den Brennraum gedrückt werden,
3. anschließend mit mehreren Ölwechseln in kurzen Abständen zu versuchen eine Art Spülung des Motors zu erreichen.
Für mich hört sich das logisch an, und ich werde es zeitnah angehen. Bin gespannt, ob es was bringt.
Ich habe mich ausführlich mit einem Motoreninstandsetzer unterhalten. Klar, dass die optimale Lösung wäre, den Motor auszubauen, Kolbenringe und Brennraum zu überprüfen usw ..., was aber finanziell nicht vertretbar wäre.
Er hat mir geraten, ("das würde ich machen, wenn es mein Auto wäre...")
1. mich ganz schnell von dem eigentlich für dies Auto vorgegebenen Longlife- Öl zu verabschieden,
2. die Kurbelgehäuseentlüftung zu überprüfen, da bei einer Verstopfung Öldämpfe in den Brennraum gedrückt werden,
3. anschließend mit mehreren Ölwechseln in kurzen Abständen zu versuchen eine Art Spülung des Motors zu erreichen.
Für mich hört sich das logisch an, und ich werde es zeitnah angehen. Bin gespannt, ob es was bringt.
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Re: Auspuff qualmt und "duftet": relativ hoher Ölverbrauch
KarlHeinzausBurlo hat geschrieben: ↑11. Juli 2024 10:11 Moin!
Ich habe mich ausführlich mit einem Motoreninstandsetzer unterhalten. Klar, dass die optimale Lösung wäre, den Motor auszubauen, Kolbenringe und Brennraum zu überprüfen usw ..., was aber finanziell nicht vertretbar wäre.
Er hat mir geraten, ("das würde ich machen, wenn es mein Auto wäre...")
1. mich ganz schnell von dem eigentlich für dies Auto vorgegebenen Longlife- Öl zu verabschieden,
2. die Kurbelgehäuseentlüftung zu überprüfen, da bei einer Verstopfung Öldämpfe in den Brennraum gedrückt werden,
3. anschließend mit mehreren Ölwechseln in kurzen Abständen zu versuchen eine Art Spülung des Motors zu erreichen.
Für mich hört sich das logisch an, und ich werde es zeitnah angehen. Bin gespannt, ob es was bringt.
Gute Idee, ich habe mich schon länger von dem Long"Schleif" Öl getrennt.
Fahre die Autos wenn höchstens 20.000km mit dem Öl.
Es gilt ja, wie bisher bei Longschleif "alle zwei Jahre wechseln" und bei dem regulären, alle 10-15.000km oder 1 Jahr.
Lieber bei dem regulärem bleiben, dann weiß man wie das Auto untenherum rostet oder was noch zu machen ist.
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Re: Auspuff qualmt und "duftet": relativ hoher Ölverbrauch
Hm, Gasbetrieb und Longlife ist wegen der höheren Verbrennungstemperaturen eh problematisch.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.